TV-Browser im Heimnetzwerk

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind ausgeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: TV-Browser im Heimnetzwerk

Re: TV-Browser im Heimnetzwerk

von Lilith » 18 Apr 2014, 13:54

Ja, so habe ich es auch gemacht.

Danke für den Tipp :D

Re: TV-Browser im Heimnetzwerk

von Agrivaine » 17 Apr 2014, 09:47

Das ist eigentlich fast "Windows typisch". Beim starten des Desktops wird auch das Icon der Verknüpfung eingelesen. Oft kommt es aber vor, dass die Netzwerkverbindung noch "etwas hinterher hinkt". Somit kann er noch nicht auf das Netzwerk zugreifen und damit kann er auch das benötigte Icon (ist in der *.exe enthalten) nicht vom Netzwerklaufwerk laden.
Du kannst aber das Icon lokal auf dem Rechner speichern und dann extra der Verknüpfung zuweisen. Dann wird es auch korrekt angezeigt.

Re: TV-Browser im Heimnetzwerk

von Lilith » 16 Apr 2014, 21:37

So, ich möchte noch mal eine kurze Rückmeldung geben. Die mobile Version funktioniert inzwischen prima. Einzig eine kleine Ungereimtheit ist mir noch aufgefallen. Es kann aber sein, dass dies eher ein Windows Problem als das des Programms ist. Ich habe die Verknüpfung der mobilen Version auf dem Desktop meiner beiden PCs abgelegt. Zunächst wurde das korrekte Icon angezeigt. Nach ein paar Tagen verschwand das Icon dann vom Desktop und statt dessen erschien lediglich ein Platzhaltgericon. Irgendwie komisch...aber nicht wirklich tragisch.

Re: TV-Browser im Heimnetzwerk

von Lilith » 25 Mär 2014, 09:01

Ah, diese Lösung ist zu einfach als dass ich darauf von selbst gekommen wäre.

Re: TV-Browser im Heimnetzwerk

von ds10 » 24 Mär 2014, 20:24

Du hast den Server als Netz-Laufwerk auf deinen Rechnern eingebunden und auf diesen Rechnern startest du TV-Browser direkt aus dem Netz-Laufwerk. Da ist nichts Kompiliziertes dabei, simpler geht's wirklich nicht mehr.

Re: TV-Browser im Heimnetzwerk

von Lilith » 23 Mär 2014, 16:42

Sorry für Doppelpost, aber irgendwie hat das jetzt alles überhaupt nicht funktioniert.

Was habe ich getan: Ich habe die transportabele Version runter geladen und entpackt. Dann habe ich die Datei tvbrowser-transportable.exe auf dem Server ausgeführt. Dort wurde ich dann aufgefordert das Programm einzurichten und zwar genauso wie es auch bei der normalen Version passiert. Sprich das ganze Programm läuft ausschließlich auf dem Server, also genau das was ich nicht wollte. Das kanns irgendwie nicht sein.

Was muss ich denn genau tun um eine verteilte Installation Server/Anwender zu bekommen? Ich habe in den Installationsdateien auch nur eine exe-File gefunden.

Re: TV-Browser im Heimnetzwerk

von Lilith » 23 Mär 2014, 15:30

Danke! Ich werde dann mal die Variante 1 probieren und hier hinterher Rückmeldung geben.

Re: TV-Browser im Heimnetzwerk

von v6ph1 » 23 Mär 2014, 15:24

Lilith hat geschrieben:Wenn ich die transportable Variante auf dem Server installiere, dann rufe ich diese danach doch auch ausschließlich auf dem Server auf, richtig?
Die Programm-Datei liegt auf dem Server - die Anwendung selbst läuft auf dem aufrufenden Rechner.
(Bei Nutzung der transportablen Version vom Netzlaufwerk)
Lilith hat geschrieben:Ich könnte alternativ auch beide Installationen auf Desktop und HTPC beibehalten und nur die Daten auf ein Netzlaufwerk des Servers packen. Was hätte das konkret für Auswirkungen? Ich vermute mal, ich müsste die Datenaktualisierung nur einmal laufen lassen. Was wäre mit z.B. den Lieblingssendungen, wären die dann auch auf beiden gleich markiert? Die Programme würden vermutlich von jedem PC separat verwaltet. Diese sind ja eh identisch und müssen eigentlich nur einmalig eingerichtet werden.
Es gibt in den Einstellungsdateien (linux.properties und windows.properties) Pfadangaben für das Datenverzeichnis und für das Einstellungsverzeichnis - in deinem Fall sollte das Einstellungsverzeichnis auch identisch gewählt werden.
Oder halt alles einfach auf dem Netzlaufwerk wie oben beschrieben.

-- v6ph1

Re: TV-Browser im Heimnetzwerk

von Lilith » 23 Mär 2014, 13:38

Hmm...so ganz ist mir das noch nicht klar.

Wenn ich die transportable Variante auf dem Server installiere, dann rufe ich diese danach doch auch ausschließlich auf dem Server auf, richtig? Das wäre unschön, weil der Server nur minimale Hardwareausstattung (CPU/Grafik) hat und ich somit nur eine recht kleine Bildschirmauflösung nutzen könnte. Der Server hat auch keinen eigenen Monitor. Vielmehr nutze ich den TightVNC Viewer um auf diesem zu arbeiten.

Ich könnte alternativ auch beide Installationen auf Desktop und HTPC beibehalten und nur die Daten auf ein Netzlaufwerk des Servers packen. Was hätte das konkret für Auswirkungen? Ich vermute mal, ich müsste die Datenaktualisierung nur einmal laufen lassen. Was wäre mit z.B. den Lieblingssendungen, wären die dann auch auf beiden gleich markiert? Die Programme würden vermutlich von jedem PC separat verwaltet. Diese sind ja eh identisch und müssen eigentlich nur einmalig eingerichtet werden.

Habe ich das nun richtig verstanden oder ist alles doch noch anders?

Re: TV-Browser im Heimnetzwerk

von v6ph1 » 22 Mär 2014, 23:09

Bei gleichen Einstellungen und Datenbestand darf das Programm nur auf einem der PCs laufen - sonst können die Einstellungsdateien zerstört werden:
1. Am einfachsten ist es die Transportable Variante auf einem Netzlaufwerk zu nutzen.
2. Auf beiden Rechnern die Pfade anpassen (siehe windows.properties, linux.properties im Installationsordner)
3. Synchronationstools nutzen (nur falls genügend Zeit zum Kopieren verfügbar ist)
4. Manuell kopieren (Backup der Daten)

Variante 1 ist zu bevorzugen, da damit nur 1x aktualisiert werden muss.

-- v6ph1

Re: TV-Browser im Heimnetzwerk

von ds10 » 22 Mär 2014, 22:59

Einfach die transportable Version auf dem Server installieren.

[ Post made via Android ] Bild

TV-Browser im Heimnetzwerk

von Lilith » 22 Mär 2014, 22:37

Hallo,

erst einmal ein Lob. Ich nutze den TV-Browser schon eine ganze Weile und finde das Programm insgesamt prima.

Nun aber meine Frage. Ich habe hier ein kleines Heimnetzwerk (Windows Home Server, Desktop und HTPC). Nun habe ich den TV-Browser sowohl auf dem Desktop, als auch auf dem HTPC installiert. Die Datenbestände beider Installationen gleich zu halten gelingt mir nicht immer. Deshalb meine Idee ob es vielleicht möglich wäre, die Nutzerdaten (Datenbank, Lieblingssendungen, Programme etc.) für beide Installationen an einer zentralen Stelle auf dem Server zu halten und lediglich die eigentlichen Programme auf den beiden Rechnern zu benutzen?

Nach oben