TV-Daten zentral im Heimnetzwerk abspeichern?

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind ausgeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: TV-Daten zentral im Heimnetzwerk abspeichern?

von mikal.m » 07 Mär 2004, 16:18

Hört sich gut an... Viel Erfolg.

von Til » 06 Mär 2004, 19:41

In der nächsten Version (0.9.7.4) werden Änderungen an den TV-Daten, die von anderen Usern gemacht wurden, erkannt und die Plugins werden korrekt benachrichtigt.

Damit sollte es keine Probleme mehr geben, wenn man TV-Daten mit anderen teilt, von Hand löscht oder wenn die Plugin-Daten beim Beenden von TV-Browser nicht gespeichert wurden.

von mikal.m » 06 Mär 2004, 14:52

@Till:Danke für die ausführliche Antwort.

Das ist doch ganz hervorragend. Dann kann jeder seine Temine selbst verwalten. Ich hatte erst gedacht, diese Funktion wäre dann auch nicht möglich. Aber da das zwei Paar Schuhe sind.... um so besser...

Ich schau wieder rein :)

Gruß,
Martin

PS: Leicht OT... gibt's ein Programm was die IR-Schnittstelle eines Laptops als eine programmierbare Fernbedienung zur Verfügung stellt?

von Til » 05 Mär 2004, 15:51

mikal.m hat geschrieben:Dann hätte also nur der Hauptrechner der die Updates macht immer gültige Favoriten und könnte an Termine erinnern, die aber nur ich an meinem Rechner eingeben kann, da ich die Updates durchführe.
Erinnerungen und Lieblingssendungen sind zwei getrennte Plugins. Das Lieblingssendungsplugin übergibt jede passende Sendung an das Erinnerungsplugin.

Erinnerungen kann man auch von Hand eingeben. An solche Erinnerungen wird dann auch jeder User erinnert, ganz egal, ob die Daten von ihm stammen oder nicht.

Das Problem ist nur, dass das Lieblingssendungsplugin nicht mitbekommt, dass sich Daten geändert haben, wenn das jemand anderes gemacht hat. Und da es das nicht mitbekommt übergibt es auch nichts an den Erinnerer.

Auf deutsch: Erinnern von Hand funktioniert, automatisches Erinnern nicht.
mikal.m hat geschrieben:Gibt's ne Möglichkeit die 'Lieblingssendung'-Funktion für andere Clients zu unterbinden, und eine nur-nachschlage-tv-zeitung draus zu machen? Quasi eine DAU-sichere Sache ;)
Klar, die Lieblingssendungen werden - wie gesagt - von einem Plugin verwaltet. Wenn es fehlt, dann gibts auch keine Lieblingssendungen...

Dazu einfach die Datei "plugins/FavoritesPlugin.jar" löschen oder das Plugin in den Einstellungen deaktivieren.

von mikal.m » 05 Mär 2004, 15:20

Dann hätte also nur der Hauptrechner der die Updates macht immer gültige Favoriten und könnte an Termine erinnern, die aber nur ich an meinem Rechner eingeben kann, da ich die Updates durchführe.

Ist doch garnicht so schlecht. Gibt's ne Möglichkeit die 'Lieblingssendung'-Funktion für andere Clients zu unterbinden, und eine nur-nachschlage-tv-zeitung draus zu machen? Quasi eine DAU-sichere Sache ;)

Ich muss das nochmal genauer überdenken.

Gruß,
Martin

von Til » 05 Mär 2004, 14:24

Die Lieblingssendungen werden pro User abgespeichert. Also selbst am selben Rechner können verschiedene User auch verschiedene Lieblingssendungen haben.

Allerdings werden die Lieblingssendungen immer nach einer Daten-Aktualisierung neu bestimmt. D.h. die Lieblingsendung werden momentan nur bei den Tagesprogrammen markiert, die man selbst heruntergeladen hat.

Wir müssen noch einen Mechanismus einbauen, der Änderungen an den TV-Daten erkennt, die man nicht selbst verursacht hat.

Leider gibt es auch keinen richtigen Workaround für dieses Problem.

von mikal.m » 05 Mär 2004, 13:51

Hallo Sam.

zuerst kommt es mir darauf an, das wir auf das komplette TV-Programm
zugreifen können. Dient eher des Nachschlagens, was denn gerade so kommt oder in Kürze läuft.

Ich habe bisher auf Features wie Lieblingssendungen verzichtet, aber was Du sagst, hat irgendwie Hand und Fuß ... ich werde das mal ausprobieren.

Vielleicht weiß der Till ja in etwa, wo diese Daten gespeichert werden?

@Till: Könnte es Probleme mit den Lieblingssendungen geben? Oder werden diese Infos sowieso auf dem Rechner gespeichert, der dem User gehört? Sollten etwa alle meine Lieblingssendungen angezeigt bekommen, wenn ich mir da was markiert habe....?

Man liest sich....

von sam » 05 Mär 2004, 11:59

Klappt dann aber nicht mit den Lieblingssendungen oder?
Wenn ich die TV-Daten woanders aktualisiere und dann in mein TVData Verzeichnis kopiere scheint alles gut zu sein,
aber unter den Lieblingssendungen erscheinen nur die, die ich auch mit dem lokalen TV-Browser gedownloaded habe,
du könntest natürlich auf allen Rechnern die gleichen L.Sendungen angeben aber erstens ist das dann nicht der
Sinn der Übung und zweitens ein hoher Synchronisationsaufwand.

von mikal.m » 24 Feb 2004, 17:16

So.... da wären wir wieder.

Also:

Die Idee mit dem Netzlaufwerk von Christoph war nicht schlecht. Wenn ich die Verbindung auf den Samba-Ordner über ein Netzlw herstelle und Windows automatisch bei Start verbinden lasse, funktioniert es. TV-Browser findet die Daten wieder und lädt normal.

Leider sehr, sehr langsam. Programmstart benötigt ca. 30 sec.

Normal?

von Christoph » 24 Feb 2004, 12:33

Kann es das es an Java selbst liegt? Irgendwie kommt mir das bekannt vor, weiß nur nimmer ob das da auch ein Samba-Server war. :roll:

Probier mal als Würgaround TVBrowser mit ner .bat zu starten und vorher einfach auf den Samba zuzugreifen.
(Geht nur wenn Samba als Netzlaufwerk eingetragen ist, UNC-Namen funktionieren in bat Dateien soweit ich weiß leider nicht.)
Sowas in der Art:
launcher.bat

Code: Alles auswählen

@echo off
call init.bat
start javaw -jar tvbrowser.jar
init.bat

Code: Alles auswählen

@echo off
cd R:\
Beide Dateien in den TV-Browser Ordner, und nicht über die exe, sondern mit der launcher.bat starten.
Du musst nur das R:\ gegen das Samba-Laufwerk ersetzen.

Aber wie gesagt, kann nicht sagen ob`s funktioniert, das ganze ist vielleicht die Lösung für ein Problem das es hier garnet gibt :lol:

Christoph

von mikal.m » 24 Feb 2004, 12:03

Oha...

Also, folgende Hardwarekonfig bei mir:

Router, fli4l
Server, eisfair imt apache, php, etc... und SAMBA

Die Arbeitsrechner sind z.Zt. ausnahmslos Windows-Rechner
von W98 - WXP

TV-Browser wird auf den Win-Rechnern ausgeführt, einer (nämlich meiner) erledigt das Update. Da nur Server und Router 24/7 laufen, habe ich die TV-Daten auf den Server überspielt und kann über Samba und meinen Win-Client darauf zugreifen.

Unter Windows brauchte ich nur ein einziges Mal ein PW einzugeben. Danach hat er mich nie wieder gefragt sondern indentifiziert mich anhand des Namens, unter dem ich am Win-Client eingeloggt bin.

TV-Browser scheint aber irgendwir ein Problem zu haben, alleine und ohne fremde Hilfe auf die Sampa-Ordner zugreifen zu können.

Ich werde mal die Samba-Cfg durchschauen. Ich habe aber in Erinnerung, das JEDER Samba-User mit PW festgelegt werden muss.
Prüfe ich aber nochmal nach.

@till: Wie kommst Du darauf, das ich TV-Browser unter Linux laufen lasse? Habe ich nie behauptet ;)

von bodo » 24 Feb 2004, 07:52

Ist der Samba-Share nicht automatisch gemountet ? Mußt du ein Username und Passwort eingeben, damit du darauf zugreifen kannst unter Windows, wenn ja versucht TVBrowser darauf zuzugreifen, schlägt aber fehl, da er den Usernamen und Passwort nich eingeben kann ;).

Versuch mal, den Gast-Account zu aktivieren? Geht's dann?

Bodo

von Til » 23 Feb 2004, 22:27

Was? Wie? Das kapier ich nicht ganz... Du musst erst von nem Windows-Rechner auf dein Samba-Share zugreifen, damit danach dein Linux-Rechner die Daten findet??

Leichte Probleme unter Samba...

von mikal.m » 23 Feb 2004, 20:07

Hallo Till,

unter Samba hat sich folgendes ergeben:

TV-Browser greift nur auf das Verzeichniss zu, wenn ich kurz vorher schon einmal unter Windows darauf zugegriffen habe.

Andernfalls findet TV-Browser die TV-Daten nicht wieder und erwartet das herunterladen der Senderliste. Ist das abgeschlossen stehen nach Auswahl der Sender wieder alle Daten zur Verfügung. Erneutes herunterladen der Sendungs-Daten ist nicht notwendig.

von mikal.m » 20 Feb 2004, 13:24

Hier die versprochene Rückmeldung...

Über einen eingerichteten Samba-File-Server unter dem Serverpaket eisfair (eisfair.org) können die TV-Daten problemlos auf einem zentralen Server gespeichert werden. Der Zugriff ist zwar etwas langsam, das könnte allerdings an der alten Möhre liegen, auf der der Server läuft.

Die Funktion ist einwandfrei gegeben.

Gruß,
Martin

Nach oben