Sendung unter Mauszeiger hervorheben

Ideen, wie TV-Browser verbessert werden kann
daffy

Sendung unter Mauszeiger hervorheben

Beitrag von daffy »

Hallo miteinander,

ich würde mir visuelles Feedback wünschen, das anzeigt, welche Sendung genau unter meinem Mauszeiger liegt. Dieses Feedback könnte zum Beispiel darin bestehen, daß die entsprechende Sendung mit einem breiteren Rahmen umzogen wird. Der Rahmen folgt dann natürlich meinem Mauszeiger :-)

Vorteil des Feedback ist, daß ich sehe, worauf ich klicken werde; ohne dieses Feedback ist es gerade bei eng beieinander liegenden Sendung mühsam zu erkennen, auf was genau ich gerade klicke.
Jan
Junior Member
Beiträge: 38
Registriert: 04 Dez 2003, 20:41

Beitrag von Jan »

whöo???

Das stelle ich mir aber nicht besonders angenehm vor. Davon abgesehen, dass 90% aller Sendungen und 100% aller wichtigen Sendungen bei mir kilometerweit auseinander liegen - und es somit schon fast unmöglich ist sie zu verfehlen... - würde es doch nur nerven, wenn da ständig solche Rahmen blinken würden??!!
daffy

Beitrag von daffy »

Na, es blinkt doch nicht - im schlimmsten Fall verursacht "mouse wiggling" halt ein wenig flackern.

Und auch das kann man dadurch umgehen, daß erst nach x (50?) Millisekunden Ruhe mit der Maus der Rahmen neu gezeichnet würde. Damit würde Dein Argument "meine Sendungen liegen weit auseinander" wohl nicht mehr greifen.

Ich seh' halt gerne wo ich hinklicke - oder tippe (deshalb gibt es ja auch den caret / die Einfügemarke, gelle? ;-))
Benutzeravatar
Til
Site Admin
Beiträge: 1498
Registriert: 04 Dez 2003, 11:21
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Til »

Also ich versteh ehrlich gesagt das Problem nicht so ganz. Selbst die allerkleinste Sendung ist so etwa 120 x 20 Pixel groß. Das ist wesentlich mehr als jeder Mocosoft-Word-Toolbar-Knopf. Die trifft man doch normalerweise auch ohne Probleme, oder?
Jan
Junior Member
Beiträge: 38
Registriert: 04 Dez 2003, 20:41

Beitrag von Jan »

Selbst die allerkleinste Sendung ist so etwa 120 x 20 Pixel groß. Das ist wesentlich mehr als jeder Mocosoft-Word-Toolbar-Knop
Ja!
Ich seh' halt gerne wo ich hinklicke
Dazu ist doch glaub ich der Mauszeiger da ;-)
joey4good

Beitrag von joey4good »

Hi,

ich halte den Vorschlag von daffy garnicht so unsinnig.
Die Benutzer sind nicht immer die klügsten. Die meisten benutzen immer noch Windows. :wink:

Also worauf ich hinaus will, ist, dass es nicht schadet einwenig den Leuten entgegenzukommen, welche nicht von Anfang an ihrer Kindheit sich mit dem Computer beschäftigt haben. Die meisten, welche den Computer benutzen bzw. benutzen werden sind ältere Generationen. Von denen gibt es einfach zu viele. Tatsache. Denen sollte man es einfacher machen.

Es geht um Übersichtlichkeit und Benutzerfreundlichkeit. Mir ist schon klar, dass ihr in erster Linie mal schauen müsst, dass alles funktioniert. Und einiges von der Übersichtlichkeit und Benutzerfreundlichkeit ist auch wunderbar umgesetzt worden. Das ist auch der Grund, warum tvbrowser so populär ist. Nur die Funktionen alleine, hätte wohl nicht gereicht, dass ich das Programm einsetze. Sonst hätte ich wahrscheinlich tvgenial gecrackt.

Wenn man so ein Projekt durchführt und dadurch Erfahrung in Programmieren von Programme sammeln will, ist es wohl unumgänglich sich auch mit Benutzerfreundlichkeit und Übersichtlichkeit zu beschäftigen.

In diesem Forum wurde dieser Punkt schon so oft verlangt. Und besonders schwierig zu realisieren wäre es auch nicht. Gleichzeitig würde das Einfügen eines Rahmen welches den aktiven Titel anzeigt keine bzw. nur wenige andere Komponenten beeinflussen.

Ist es nicht einfacher, diesen Punkt zu verwirklichen, anstatt es hundertmal beantworten zu müssen? Wer es nicht haben will, soll halt die Möglichkeit bekommen es auszuschalten. Oder umgekehrt.

Das Posting ist zwar lang ausgefallen für so eine lapidare Funktion, ist aber nur positiv gemeint. Das Programm und ihre Verwirklichung gefällt mir sehr sehr sehr gut. Weiter so. Leider bin ich Netzwerktechniker und habe nur Basiskenntnisse in Programmieren. Sonst hätte ich euch gerne geholfen.
Martin
Site Admin
Beiträge: 2357
Registriert: 03 Dez 2003, 21:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

joey4good hat geschrieben:Die Benutzer sind nicht immer die klügsten. Die meisten benutzen immer noch Windows. :wink:
Es geht nicht um die Intelligenz des Benutzers. Ein Programm muß so gestaltet sein, daß der Benutzer jederzeit weiß, was er wie machen kann.
Wenn man so ein Projekt durchführt und dadurch Erfahrung in Programmieren von Programme sammeln will, ist es wohl unumgänglich sich auch mit Benutzerfreundlichkeit und Übersichtlichkeit zu beschäftigen.
Ich hoffe, du willst mir damit nicht unterstellen, mich nie mit Usability befaßt zu haben!
Die Zielgruppe von TV-Browser ist der "normale" Benutzer, entsprechend bemühen wir uns, die Oberfläche gestalten.

Ich bin zwar auch der Meinung, daß man durchaus sieht, welche Sendung man unterm Mauszeiger hat. Trotzdem könnte man die jeweilige Sendung dezent hervorheben - vielleicht, indem der Text andersfarbig erscheint. Ein Rahmen drumherum, wie daffy vorgeschlagen hatte, wäre - glaube ich - zu nervend.
joey4good

Beitrag von joey4good »

Nein, ich hab doch eh geschrieben, dass die
"Übersichtlichkeit und Benutzerfreundlichkeit ist auch wunderbar umgesetzt worden". Also dass du dich damit beschäftigt hast sieht man.

Und wie man das nun hervorhebt, ist ja grundsätzlich egal.

Schön, dass in diesem Forum schnell geantwortet wird.
Benutzeravatar
TLupus
Platin Member
Beiträge: 1439
Registriert: 05 Dez 2003, 09:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von TLupus »

Hoi Joey

Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber ließ Dir nochmal diese Quotes durch:
joey4good hat geschrieben:Die Benutzer sind nicht immer die klügsten. Die meisten benutzen immer noch Windows. :wink:

Die meisten, welche den Computer benutzen bzw. benutzen werden sind ältere Generationen. Von denen gibt es einfach zu viele. Tatsache.

Und einiges von der Übersichtlichkeit und Benutzerfreundlichkeit ist auch wunderbar umgesetzt worden. Das ist auch der Grund, warum tvbrowser so populär ist.

Sonst hätte ich wahrscheinlich tvgenial gecrackt.

Wenn man so ein Projekt durchführt und dadurch Erfahrung in Programmieren von Programme sammeln will, ist es wohl unumgänglich sich auch mit Benutzerfreundlichkeit und Übersichtlichkeit zu beschäftigen.

Ist es nicht einfacher, diesen Punkt zu verwirklichen, anstatt es hundertmal beantworten zu müssen?
Herabwürdigung, unbelegte Behauptungen, mangelndes Unrechtsbewusstsein und Oberlehrerhafte Aussagen. So kahm das bei mir jedenfalls an...
Just my 2 €ct
Gast

Beitrag von Gast »

So ganz versteh ich nicht was du meinst.

Herabwürdigung: Wo? Meinst du die Stelle, wo steht, dass die meisten Benutzer nicht die klügsten sind? Damit will ich niemanden Herabwürdigen. Das sind Tatsachen oder besser eigene Erfahrungen, welche ich gemacht habe, seitdem ich Umfeld IT arbeite.

Unbelegete Behauptungen: wo?

mangeldes Unrechtbewusstsein: das stimmt. Ich versuch mich zu ändern.

Oberlehrhafte Aussagen: was soll ich sagen? Einige Lehren und einige Lernen. Daran find ich nix schlimmes. Beides ist positiv.

Bleib locker
Gandalf

Beitrag von Gandalf »

Die Idee mit dem MouseOver kann ich nur unterstützen. Selbst wenn Felder größer sind, klick ich doch nicht immer in der Mitte der Felder, sondern auch öfters ziemlich nah am Rand und somit würde natürlich die Hervorhebung des "aktuellen Feldes" das ganze um einiges erleichtern. Außerdem hilft es mir sehr den Mauszeiger wieder zu finden, wenn ich mal nen paar Minuten von TV-Browser weg war.

Außerdem kenn wir diese Funktion doch bereits aus 1000 anderen Programmen (besonders im I-Net), und wer gibt schon liebgewonnene Dinge auf? ;-)=

Wie hervorgehoben werden sollte, müsste wohl etwas getestet werden, da es ja eher dezent sein sollte, oder?
Benutzeravatar
TLupus
Platin Member
Beiträge: 1439
Registriert: 05 Dez 2003, 09:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von TLupus »

Hoi
Anonymous hat geschrieben:Bleib locker
Bin ich, sollte nur sone social response sein. Vielleicht ist auch bloß mein Oberlehrer mit mir durchgegangen. :roll:
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Damit wir alle wissen, worüber wir reden, hab ich mal eine kleine Photomontage gemacht:

http://stuff.wannawork.de/tvbrowserMouseOver.jpg

(Leider fehlt die Maus ;) )

Das gelbe ist der Mouse-Over. Der würde mitwandern. Die Logos oben sind die SenderLogos ;). Das Mouse-Over-Ding würde aber dazu führen, das der TV-Browser ein wenig mehr Prozessorlast verballert. Wir werden das also an/ausschaltbar machen müssen :)

Am besten wäre natürlich, wenn man die Farbe und Umrandung selber auswählen kann ;)

Aber das müßte natürlich erst von Martin/Til abgesegnet werden :D

Bodo
Benutzeravatar
TLupus
Platin Member
Beiträge: 1439
Registriert: 05 Dez 2003, 09:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von TLupus »

bodo hat geschrieben:Das Mouse-Over-Ding würde aber dazu führen, das der TV-Browser ein wenig mehr Prozessorlast verballert. Wir werden das also an/ausschaltbar machen müssen
Das ist immer wichtig. Apropo abschaltbar. Da ich es zum erste mal sehe, kann man wenn die Senderlogos aktiviert sind die Sendernamen abschalten? Also Option: Logo / Name / Logo & Name.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Das sollte eigentlich so sein. Ich hab momentan nur angst, das wir tausende von Optionen einbauen und die User nicht mehr durchblicken :(
Antworten