Icon in der Taskleiste von Windows 7

Ideen, wie TV-Browser verbessert werden kann
Antineutrino

Icon in der Taskleiste von Windows 7

Beitrag von Antineutrino »

Hallo,

das Icon hat eine zu geringe Auflösung und sieht daher nicht besonders schick unter Windows 7 aus.
Dateianhänge
icon.png
icon.png (26.17 KiB) 13025 mal betrachtet
Langzeitschläfer

Re: Icon in der Taskleiste von Windows 7

Beitrag von Langzeitschläfer »

Schlimmer noch: will man es "fixieren", sieht man dort plötzlich das JRE-Logo und den TV-Browser kann man damit auch nicht starten. Zieht man die Verknüpfung aus dem Startmenü in die Taskleiste ist die Auflösung des Icon in Ordnung, beim Start entsteht allerdings wieder zusätzlich dieses im Screenshot zu sehende Icon, als eigener Prozess, mit den damit verbundenen Nachteilen.
Bananeweizen
Site Admin
Beiträge: 3353
Registriert: 09 Sep 2006, 22:45

Re: Icon in der Taskleiste von Windows 7

Beitrag von Bananeweizen »

Kann das mal jemand mit der 3.0 Alpha testen? Dort sollte zumindest das Aussehen besser sein: http://tvbrowser.org:8080/jira/browse/TVB-490.
Zu der Geschichte mit dem Fixieren: Da weiß ich nicht genau, was Windows da überhaupt macht. Oder anders gesagt, wen bzw. was es da fixieren will...
Langzeitschläfer

Re: Icon in der Taskleiste von Windows 7

Beitrag von Langzeitschläfer »

Ich teste gerne, wenn es irgendwo einen fertigen Build der Alpha zum DL gibt.

Zu der Sache mit dem "fixieren":
Tatsächlich nennt es Windows anheften, das ist ein neues Feature, mit dem man jedes geöffnete Fenster dauerhaft an die Taskleiste pappen kann. Das ist im Endeffekt eine Verbindung aus normaler Taskleiste + Schnellstartmenü, d.h. wenn man eine Anwendung anheftet, sucht sich Windows den Pfad zur Exe und erstellt eine Verknüpfung darauf. TV Browser läuft aber innerhalb eines Java-Prozesses und deshalb erstellt Windows eine Verknüpfung auf java.exe. Verknüpfung und Fenster belegen das gleiche Icon in der neuen Taskleiste, sobald man TVBrowser anheftet erscheint deshalb auch das Java-Icon. Und starten lässt sich TVBrowser über diese Verknüpfung natürlich auch nicht mehr.

Diese neue Taskleiste konkurriert übrigens ziemlich mit dem Tray und da sich viele Programme dort natürlich wie gewohnt einnisten, wirkt das alles furchtbar unharmonisch. Meiner Meinung nach hätte man den Tray mit fusionieren sollen => Frickwerk!
Jo
Site Admin
Beiträge: 11802
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Re: Icon in der Taskleiste von Windows 7

Beitrag von Jo »

Langzeitschläfer hat geschrieben:Ich teste gerne, wenn es irgendwo einen fertigen Build der Alpha zum DL gibt.
Nightly_build
Langzeitschläfer

Re: Icon in der Taskleiste von Windows 7

Beitrag von Langzeitschläfer »

Ja, das neue Icon sieht gut aus.
Spoony

Re: Icon in der Taskleiste von Windows 7

Beitrag von Spoony »

Und das mit dem Anpinnen lässt sich auch lösen:

Verknüpfungs-Ziel auf die javaw.exe ändern und folgenden Zusatz anhängen:

"C:\Program Files (x86)\Java\bin\javaw.exe" -Xmx512m -jar tvbrowser.jar

"Ausführen in" muss auf das TV-Browser Verzeichnis zeigen, Icon entsprechend selber ändern ;)


Nachtrag:
Und diese Verknüpfung dann natürlich in die Taskleiste pinnen. Beim Starten ist das ganze dann richtig zugeordnet ;)
Das ganze funktioniert so auch mit anderen Java-Applikationen.
GeraldO

Re: Icon in der Taskleiste von Windows 7

Beitrag von GeraldO »

Ich find halt einfach schade, dass ich das Problem schon am 13. Jänner angesprochen habe,
es wäre wirklich genug Zeit gewesen da ein klein wenig was zu ändern (in der Release Version, nicht in der schon damals
funktionierenden nighlty).
Bitte bekommt das nicht in den falschen Hals, es ist ja wirklich nur ein kleiner otischer Mangel und ich liebe den TVB,
aber es war halt doch fast ein Jahr. [url]http://hilfe.tvbrowser.org/viewtopic.php?f=1&t=11825[/url]

Achja, das mit den Anpinnen (Java Symbol), wie bereits erklärt, ist natürlich kein Bug von Win7, war aber eigentlich klar.

Danke für alles und nichts für Ungut, ich weiss ihr macht den TVB in eurer Freizeit und dafür danke ich euch,

GeraldO
DerChris
Junior Member
Beiträge: 10
Registriert: 23 Feb 2009, 15:27

Re: Icon in der Taskleiste von Windows 7

Beitrag von DerChris »

Hallo habe das mit dem anpinnen wie oben versucht.
Leider musste ich danach alles neu einrichten.
Und was nicht geht ist das ich die Werkzeugleiste anpasse....
Firefox

Re: Icon in der Taskleiste von Windows 7

Beitrag von Firefox »

Hallo!

erstmal muss ich sagen geniales Programm wirklich sehr gut gemacht, eigentlich gibts nix zu meckern bis auf eine Kleinigkeit und zwar eben diese Sache mit dem in der Superbar anheften, wenn ich das mache hab ich beim starten 2 Icons anstatt eines umrahmtem.

Will ich dann das neu hinzugekommene anheften und das alte löschen funktioniert das nicht, nur schließen im Auswahlmenü.

Wäre schön wenn das mal gefixt wird, ansonsten macht weiter so!
v6ph1
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: 13 Jan 2008, 05:07
Wohnort: Radebeul

Re: Icon in der Taskleiste von Windows 7

Beitrag von v6ph1 »

Firefox hat geschrieben:Wäre schön wenn das mal gefixt wird, ansonsten macht weiter so!
Siehe oben: Du musst dir selbst die Verknüpfung basteln.

mfg
v6ph1
Benutzeravatar
fingerhut
Platin Member
Beiträge: 2923
Registriert: 03 Feb 2005, 10:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Icon in der Taskleiste von Windows 7

Beitrag von fingerhut »

Geht den die tvbrowser.exe nicht?

Ansonsten müsst den Tv-B mit "C:\Program Files (x86)\Java\bin\javaw.exe" -Xmx512m -jar tvbrowser.jar -Dpropertiesfile=windows.properties"
starten das sonst sich der Namen des Einstellungsverzeichnis in ".tvbrowser" ändert bzw. neu erstellt wird
[wiki=Hauptseite]Handbuch (TV-Browser)[/wiki]
Bananeweizen
Site Admin
Beiträge: 3353
Registriert: 09 Sep 2006, 22:45

Re: Icon in der Taskleiste von Windows 7

Beitrag von Bananeweizen »

Von den Entwicklern hat keiner Windows 7, deshalb können wir das nicht mal reproduzieren oder testen...
Benutzeravatar
Siggi
Moderator
Beiträge: 2271
Registriert: 31 Dez 2003, 12:21
Wohnort: Doberlug - Kirchhain

Re: Icon in der Taskleiste von Windows 7

Beitrag von Siggi »

Hallo Bananeweizen,

bei Microsoft gibt es Trail Versionen, die max. 120 Tage nutzbar sind. Somit könntet Ihr die in einer virtuellen Maschine installieren.

Auch biete ich mich an, hier entsprechend zu testen. Ich habe Windows 7 Profesional und kann gern unterstützen.

Sag mir nur wie.
mfg Siggi

PS: Wer Fehler findet, darf Sie behalten!!! :-)
Bananeweizen
Site Admin
Beiträge: 3353
Registriert: 09 Sep 2006, 22:45

Re: Icon in der Taskleiste von Windows 7

Beitrag von Bananeweizen »

Trial-Versionen nutze ich nur für wirklich schwerwiegende Probleme. Das geht zwar, aber immerhin muss man dafür das OS, Java, Eclipse und den TV-Browser in der VM installieren, was auch jedesmal mehr als eine Stunde Zeit verschlingt. Das macht wirklich keinen Spaß, wenn man das zum zweiten oder dritten Mal macht.
Antworten