[TVB#66] Könntet ihr Trennlinien/balken in die Sendergruppe

Ideen, wie TV-Browser verbessert werden kann
Antworten
Trennbalken

[TVB#66] Könntet ihr Trennlinien/balken in die Sendergruppe

Beitrag von Trennbalken »

Hallo,

ich hätte da eine Bitte bzw. Verbesserungsvorschlag bezüglich dem TV-Browser.

Könntet ihr bei der vertial scrollbaren Senderliste die Möglichkeit einbauen, Trennlinien/Balken hinzuzufügen?
So könnte man die Sender leichter gruppieren und somit auch besser auffinden.

Es gibt zwar die Möglichkeit die Sender zu Gruppieren und dann nur einzelne Sendergruppen anzuzeigen, aber dadurch werden alle anderen Sender in der großen Prorgammansicht ausgeblendet.
Manche reicht das sicher, mir wäre es aber lieber, wenn die Programmansicht unverändert bliebe, man also alle Sender auf einmal sehen würde, und nur bei der Senderliste das hinzufügen von Trennbalken zur besseren Übersicht möglich wäre.
Um das ganze noch etwas zu erweitern, könnte man dann diesen Trennbalken auch zwischen zwei Sendern in der Progammansicht anzeigen und z.B. farblich deutlich vom Rest hervorheben.
Trennbalken

Re: Könntet ihr Trennlinien/balken in die Sendergruppe hinzu

Beitrag von Trennbalken »

Ich habe mal mit dem Bildbearbeitungsprogamm einen Screenshot erstellt und diesen verändert, um zu zeigen, wie ich mir solche Trennbalken ungefähr vorstelle.
Natürlich ist die Farbwahl und Form nur ein ungefährer Vorschlag wie so etwas ausehen könnte, man könnte auch dezentere Trennlinien und eine andere Farbe wählen.
Auch habe ich in dem Screenshot die Trennbalken nur reingemalt und somit teilweise die eigentlichen Senderbalken etwas übermalt, im richtigen Programm wäre das so natürlich nicht, da dort die Trennlinie zwischen den Senderbalken und nicht auf ihnen liegen würde.

Hier ist der Beispielscreenshot:
auf imageshack habe ich mal einen Beispielscreenshot gemacht
url.../photo/my-images/842/tvbrowsertrennbalken.png/

Man kann hier schön sehen, wie z.B. die ARD und ZDF in ihrer eigenen Gruppe sind, die Dokusender Arte, Phoenix usw. zusammengefasst sind und auch die Privaten Sender wie die RTL & Pro7 Gruppe zusammengefaßt sind.
Und obwohl hier alle Sender schön in Gruppen gruppiert sind, sieht man trotzdem alle Programme auf einmal und man kann in der Programmansicht von links nach rechts schön alles auf einmal durchgucken.
Bei diesen extra Sendergruppen die man schon jetzt im TV-Browser anlegen kann, ist dies nicht so.
Benutzeravatar
DBertelsbeck
Gold Member
Beiträge: 409
Registriert: 13 Okt 2004, 10:46
Wohnort: Sankt Augustin

Re: Könntet ihr Trennlinien/balken in die Sendergruppe hinzu

Beitrag von DBertelsbeck »

Dein Link ist nicht aufrufbar.
url.../photo/my-images/842/tvbrowsertrennbalken.png/
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil !
Trennbalken

Re: Könntet ihr Trennlinien/balken in die Sendergruppe hinzu

Beitrag von Trennbalken »

[quote="DBertelsbeck"]Dein Link ist nicht aufrufbar.
url.../photo/my-images/842/tvbrowsertrennbalken.png/[/quote]

Du mußt ihn ja auch zusammenfügen, als Gast kann ich hier keine echten Links angeben.
Bin davon ausgegangen, daß so etwas triviales eigentlich sofort klar ist.
Die Anweisung stand ja auch dabei, url... und dann den Rest dranhängen und welche url das sein soll, stand auch dabei.
Muß man halt etwas mitdenken, ist nicht wie beim Fernsehen wo man alles präsentiert bekommt.
v6ph1
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: 13 Jan 2008, 05:07
Wohnort: Radebeul

Re: Könntet ihr Trennlinien/balken in die Sendergruppe hinzu

Beitrag von v6ph1 »

Trennbalken hat geschrieben:Die Anweisung stand ja auch dabei, url... und dann den Rest dranhängen und welche url das sein soll, stand auch dabei.
Muß man halt etwas mitdenken, ist nicht wie beim Fernsehen wo man alles präsentiert bekommt.
Nicht aufregen. - ohne http:// kann man es copy&paste-freundlich einfügen.

für alle nochmal zum Anklicken: http://imageshack.com/photo/my-images/8 ... alken.png/

mfg
v6ph1
Jo
Site Admin
Beiträge: 11802
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Re: Könntet ihr Trennlinien/balken in die Sendergruppe hinzu

Beitrag von Jo »

Fände ich eigentlich auch nicht so schlecht. Vielleicht findet sich ja jemand der das einbauen kann.
Benutzeravatar
snork
Junior Member
Beiträge: 34
Registriert: 04 Dez 2007, 22:01

Re: Könntet ihr Trennlinien/balken in die Sendergruppe hinzu

Beitrag von snork »

Hej,

gibt es das inzwischen als eigene Funktion ?

Ich habe neulich durch Zufall sowas Ähnliches gehabt.
Nachdem auch im hiesigen analogen Kabelfernsehen Das Vierte durch Disney Channel ersetzt wurde, aber letzteres anfangs kein Programm und so auch keine Daten hatte, habe ich es schätzen gelernt, den "leeren" Sender als senkrechten Trennbalken zu benutzen. :D

In TVBrowser war's dann so :
Sender aus dem Kabelangebot - Disney (leer) - Internetfernsehen.

Ich fand das echt praktisch.

Jetzt habe ich als Ersatz einfach irgendeinen zusätzlichen Sender genommen* und dann in "Sender bearbeiten" bei der Zeitbeschränkung Anfang auf 00:01 Uhr und Ende auf 00:02 gesetzt.
Funktioniert wunderbar, ist nur etwas breiter als ein extra Trennbalken wohl wäre.

Also, wer so einen Trennbalken vermisst, so geht das auch.

Bild

*sportdigital - hört sich so an als könnte ich es eh nicht empfangen.
Antworten