Anregung oder Kritik: Meine tollen Filter (lang)

Ideen, wie TV-Browser verbessert werden kann
Antworten
crtv
Junior Member
Beiträge: 11
Registriert: 05 Jan 2012, 20:19

Anregung oder Kritik: Meine tollen Filter (lang)

Beitrag von crtv »

Hi, zunächst mal tausend Dank für die neue Version des TV-Browsers!

Seit ich entdeckt habe, wie schön man die Favoritenfilter mit der Ignofunktion ("will ich nicht sehen") kombinieren kann, habe ich ein toll übersichtliches Programm. Aktuell verwalte ich auf 7 Tage Vorschau rund 5600 Treffer, wobei der TV-Browser noch nicht in die Knie geht, nur die Favoritenverwaltung schluckt dann ein klein wenig ;)

Das Ganze funktioniert mit nur 12 (!) ziemlich großen Filtern, die ich hier einfach mal vorstellen will als Anregung, bzw zum Kopieren, wenn jemand meine TV-Vorlieben teilt, dazu sag ich am Ende noch was. Und vielleicht hat jemand Tipps für mich, was ich falsch mache oder was ich besser machen könnte.

Die ersten 8 Filter sorgen dafür, dass bestimmte Sendungen NICHT aus der Anzeige genommen werden bzw sogar farblich hervorgehoben werden; ich leite sie an das Erinnerungsplugin weiter. Die letzten 4 Filter produzieren die meisten Treffer, sie filtern nämlich alles aus, was ich entweder so wenig leiden kann, dass mich schon der Anblick in der Programmtabelle verärgert, oder was halt einfach "Spam" ist, der den Überblick erschwert und rauskann.
Wichtig ist die Reihenfolge der Filter. Die 8 Positivfilter müssen zuerst "eingebucht" werden; anschließend die 4 Negativfilter, bei denen man auf zwei Punkte achten muss: a) bei exclude "highlighted" auswählen, das bedeutet, die Treffer der Positivfilter bleiben unangetastet. b) Die Negativfilter weiterleiten an das Plugin "will ich nicht sehen" (unten im Favoritenfilterauswahlfenster).

Perfekt funktioniert das allerdings nicht: Ich muss regelmäßig die Exclusion List des will-nicht-sehen-Filters löschen und dann alle Filter wieder neu einbuchen, weil beim Aktualisieren die Dinge wohl mit und mit wieder durcheinander geraten.

Zu meinen Vorlieben: Ich bin eigentlich als Sofakartoffel für alles zu haben, was leidlich unterhaltsam ist. Dank der Filter im TVB habe ich gemerkt, wieviel verkommenes, demagogisches Dummschwätzerprogramm wir eigentlich haben. Die Laberbuden, der Gossendreck, der endverblödete Herzschmerzarzttapferefrauenmüll. Das alles fällt zwar leider nicht aus dem Programm, aber aus meiner Anzeige, zu meiner großen Freude :)
Vielleicht sollte man den Sendern die Filter der Benutzer anonymisiert zusenden ...
Der Rest in den Filtern ergibt sich wohl von selber. Gestaunt habe ich übrigens, wieviele Sendungen, die für meinen Geschmack nervtötend sind, man rauskickt, wenn man nur & und ! filtert. Hin und wieder sollte man kontrollieren, ob man in den unterdrückten Sendungen versehentlichen "Beifang" hat.

Und nun meine gehegten Filter, sind glaub alle Boolean.
Klammern () setze ich öfter ein, als sie nach meinem Verständnis nötig wären, weil ich damit bessere Ergebnisse erziele (ohne zu verstehen, wie das kommt), ähnlich verhält es sich mit dem pragmatischen Einsatz von NOT oder AND NOT - ich habe jeweils eingesetzt, was die besseren Ergebnisse zu bringen schien. Gelegentlich kann es sich lohnen, case sensitive anzukreuzen. Falls ich was vergessen habe, was zum Verständnis nötig ist, bitte sagen.
-----
1 JAHRE
(1929) OR (1930) OR (1931) OR (1932) OR (1933) OR (1934) OR (1935) OR (1936) OR (1937) OR (1938) OR (1939) OR (1940) OR (1941) OR (1942) OR (1943) OR (1944) OR (1945) OR (1946) OR (1947) OR (1948) OR (1949) OR (1950) OR (1951) OR (1952) OR (1953) OR (1954) OR (1955) OR (1956) OR (1957) OR (1958) OR (1959) OR (1960) OR (1961) OR (1962) OR (1963) OR (1964) OR (1965) OR (1966) OR (1967) OR (1968) OR (1969) OR (1970)
EXCLUDE Uschi Glas, Curd Jürgens, Lilli Palmer, Rex Gildo, Roy Black, Peter Alexander, John Wayne, Ronald Reagan

2 film origin
film AND (belgien OR dänemark OR frankreich OR großbritannien OR irland OR island OR italien OR niederlande OR schweiz)

3 TITEL
(30 rock) OR (abendland) OR (absolutely) OR (adelheid) OR (alle hassen) OR (altertum) OR (antike) OR (barnaby) OR (big bang) OR (boston) OR (chin) OR (coupling) OR (das liebe vieh) OR (desperate) OR (dexter) OR (die 2) OR (europäer) OR (extra3) OR (frasier) OR (fussbroichs) OR (futurama) OR (geschichte AND NOT geschichten) OR (hausmeister krause) OR (heute-show) OR (kelt) OR (king of queens) OR (kulturzeit) OR (leverage) OR (loriot) OR (lynley) OR (mad men) OR (malcolm) OR (meisterwerke) OR (modern family) OR (monk) OR (museum AND NOT check) OR (mord mit aussicht) OR (pastewka) OR (reaper) OR (Rom NOT Romant NOT romi) OR (ömisch) OR (seines standes) OR (seinfeld) OR (spongebob) OR (starck) OR (suburgatory) OR (switch) OR (techni) OR (tölz) OR (total verhext) OR (two and) OR (guckst du) OR (weltliteratur) OR (zib NOT zibb)

4 SCI (Titel, Genre)
((alien AND NOT Surfgirls AND NOT 10 AND NOT italien AND NOT australien) OR (asteroid) OR (irdisch) OR (komet) OR (kosm) OR (mond AND NOT mondän) OR ((planet) AND NOT (cake) AND NOT (erde) AND NOT (schule) AND NOT (e.:) AND NOT (wissen) AND NOT (planetopia)) OR (raumschiff AND NOT traumschiff) OR (sci) OR (trek) OR (univers) OR (weltall) OR (weltraum)) AND NOT (hitler OR ZDF-History OR Smallville OR Lesch)

5 ACT/DIR (soweit nicht von 1. abgedeckt)
(Angela Lansbury) OR (Bud Spencer) OR (Cleese) OR (Coen) OR (Eric Idle) OR (Graham Chapman) OR (Inger Nilsson) OR (Loriot) OR (Louis de Fun) OR (Maggie Smith) OR (Maximilian Schell) OR (Michael Palin) OR (Sean Connery) OR (Sonnenfeld) OR (Tarantino) OR (Tati) OR (Terence Hill) OR (Terry Gilliam) OR (Terry Jones)

6 titel+actor
(Tatort AND (Liefers) OR (Wachtveitl) OR (Bayrhammer) OR (Felmy)) OR (Law AND (Noth) OR (D'Onofrio)) OR (CSI AND Petersen) OR (Drexel NOT Glas) OR (Ohnsorg AND Kabel)

7 titel+jahr
((1971) OR (1972) OR (1973) OR (1974) OR (1975) OR (1976) OR (1977) OR (1978) OR (1979) OR (1980) OR (1981) OR (1982) OR (1983) OR (1984) OR (1985) OR (1986) OR (1987) OR (1988) OR (1989) OR (1990) OR (1991) OR (1992)) AND Polizeiruf

8 temporär titel
(Kalkofe) OR Monitor OR (dein wille geschehe)

================================
bei x1-x4 jeweils EXCLUDE HIGHLIGHTED !

x1 generic title (titel)
(aktuell) OR (arzt) OR (bahn) OR (bayer) OR (beat) OR (beet) OR (beliebt) OR (best) OR (brisant) OR (campus) OR (check) OR (classic) OR (club) OR (concert) OR (dahoam) OR (disney) OR (eins) OR (erste) OR (expedition) OR (explosiv) OR (famil) OR (ferien) OR (fern) OR (festival) OR (flüster) OR (forum) OR (freizeit) OR (genial) OR (gesund) OR (gewinn) OR (glob) OR (glück) OR (größte) OR (gym) OR (haut) OR (hess) OR (hier) OR (hitler) OR (jazz) OR (koch) OR (klassi) OR (kling) OR (kurs) OR (land) OR (leben) OR (längste) OR (legendär) OR (leute) OR (lieb) OR (live) OR (lokal) OR (lotto) OR (lusiv) OR (lustig) OR (magazin) OR (making) OR (mdr) OR (melod) OR (musi) OR (nächt) OR (night) OR (on3) OR (oper) OR (orchest) OR (parade) OR (part) OR (peinlich) OR (plus) OR (poli) OR (präsent) OR (praxis) OR (programm) OR (quiz) OR (rbb) OR (richt) OR (rtl) OR (rund um) OR (sachsen) OR (sandmännchen) OR (schau) OR (schlaflos) OR (schlager) OR (schleswig) OR (schönste) OR (schwaben) OR (service) OR (schicksal) OR (sixx) OR (soap) OR (sonntag) OR (spezial) OR (sport) OR (sten) OR (studio) OR (swr) OR (talk) OR (thüring) OR (tipp) OR (traum) OR (träum) OR (tv) OR (unser) OR (unterwegs) OR (visite) OR (vox) OR (wdr) OR (wette) OR (woche) OR (wunsch) OR (xpress) OR (xxl) OR (xxs) OR (zibb) OR (zu gast) OR (.) OR (!) OR (&)
exclude tv total, hämmert, strengsten, film, kochen mit martina und moritz, dr. house

x2 genre (genre)
((action) OR (anim) OR (auswander) OR (coach) OR (comed) OR (crime) OR (disku) OR (famil) OR (fernsehserie) OR (gespräch) OR (interview) OR (journal) OR (kabarett) OR (kinder) OR (kirche) OR (kleinkunst) OR (koch) OR (konzert) OR (köch) OR (küch) OR (lebens) OR (lyrik) OR (magazin) OR (miet) OR (musik) OR (nachrichten) OR (news) OR (nummernsendung) OR (personality) OR (quiz) OR (real) OR (reise) OR (report) OR (soap) OR (shop) OR (show) OR (sport) OR (styl) OR (talk) OR (tanz) OR (terror) OR (tier) OR (tourist) OR (trick) OR (unterhaltende information) OR (urlaub) OR (werb) OR (zoo)) AND NOT (dokumentation OR film OR geschichte OR wissen)
exclude comedy central, nitro, a-team, arte journal, simpsons, cartoon

x3 ausreisser (titel)
(anrheiner) OR (cold) OR (engel auf erden) OR (glee) OR (klinik) OR (köl) OR (küste) OR (kuhnt) OR (lenßen) OR (nachbar) OR (navy) OR (rettungsflieger) OR (rosenheim-cops) OR (scrubs) OR (soko) OR (vor 8) OR (vor 5) OR (whisperer)

x4 anti-mod (titel, kurzbeschreibung, moderator, actor)
böttinger OR (thomas gottschalk) OR (ina müller) OR hinterseer OR (günther jauch) OR kuttner OR (markus lanz) OR (harald lesch) OR mross OR (philip simon) OR (kai pflaume) OR (charlotte roche) OR silbereisen OR stuckrad OR (anne will) OR wilms

Unbeabsichtigte Smileys in den Filtern bitte mit Doppel/punkten/Klammern lesen!
Grüße, crtv
midnightflash
Full Member
Beiträge: 72
Registriert: 26 Feb 2007, 13:08

Re: Anregung oder Kritik: Meine tollen Filter (lang)

Beitrag von midnightflash »

Nachdem ich das gerade noch mal in Ruhe durch gekaut habe... hui! Da würde mir zu viel Spaß und Lesch unter den Tisch fallen um, Criminal Intent dennoch drin zu haben. ;-)
Aber nach Gusto habe ich vollstes Verständnis für so ein Filtermonster. :-)
Antworten