[TVB-1175] Lieblingssendungen: Tageswechsel mit Pfeilen

Ideen, wie TV-Browser verbessert werden kann
Antworten
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

[TVB-1175] Lieblingssendungen: Tageswechsel mit Pfeilen

Beitrag von Sheldon2012 »

Hallo,

ich verwendet den TV-Browser transportable in der Version 3.3 RC 1 unter Windows.

Mir ist folgendes Verhalten aufgefallen:
Beim ersten Wechsel in den Tab Lieblingssendungen springt das System in der Liste der Lieblingssendungen automatisch auf diejenige des aktuellen Tages, die als nächste ausgestrahlt wird (z.B. Sendung um 17:00 Uhr).
Nach dem Tageswechsel zum folgenden Tag mittels der Pfeile (neue Buttons <- und -> ab Version 3.3 beta 1) wird die erste Lieblingssendung
des folgenden Tages angezeigt.
Wechselt man nun zurück auf den aktuellen Tag, so wird die erste Lieblingssendung (z.B. Sendung um 00:00 Uhr) angezeigt und nicht die Lieblingssendung, die als nächste ausgestrahlt wird (z.B. Sendung um 17:00 Uhr). Man muss man nun zu dieser Position in der Liste der Lieblingssendungen scrollen. Dies ist kein großer Bug, aber das Verhalten ist auf Dauer lästig.

Die Implementierung scheint hier etwas unglücklich zu sein. Wenn man beim Tageswechsel in der Liste der Lieblingssendungen immer auf die Sendung springen würde, die als nächste ausgestrahlt wird, wäre das Problem wohl behoben.

Ich hoffe meine Beschreibung war verständlich.
Fallls nicht, bitte gerne fragen.

Gruß

Sheldon
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Lieblingssendungen: Tageswechsel mit Pfeilen

Beitrag von ds10 »

Das würde aber nicht der Funktion der Buttons entsprechen, die Scrollen ja gerade zum nächsten/vorigen Tag, warum sollte in dem Fall, dass auf heute gescrollt wird plötzlich ein anderes Verhalten auftreten?
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Re: Lieblingssendungen: Tageswechsel mit Pfeilen

Beitrag von Sheldon2012 »

Hallo,

danke für die Anmerkung!

Aber ist dies nicht einfach eine Frage der Logik, die man für das Verhaletn beim Tageswechsel implementiert?

Derzeit scheint die Anwendung bein Tageswechsel schlicht auf den ersten Listeneintrag des jeweiligen Tages zu springen.
Gemäß der von mir vorgeschlagenen Logik würde man immer zu der Sendung in der Liste springen, die als nächste ausgestraht wird.
Für alle Tage nach dem aktuellen Tag würde sich also nichts ändern. Hier würde man stets zum ersten Listeneintrag springen.
Für alle Tage vor dem aktuellen Tag würde man auch standardmäßig zum ersten Listeneintrag springen.
Beim Wechsel auf den aktuellen Tag würde man würde man immer zu der Sendung in der Liste springen, die als nächste ausgestraht wird.
Dies ist exakt das Verhalten, das die Anwendung bereits beim initialen Aufruf der Lieblingssendungen für den aktuellen Tag aufweist.
Dort ist diese Logik also wohl schon implemetiert. Insofern wäre die Implemetierung dieser Logik für die Buttons eigentlich nur konsequent.

Zugegeben! Es ist nur ein kleines Problem! Aber warum sollte man die Welt mit nur wenig Aufwand nicht etwas schöner machen? :-)

Gruß

Sheldon
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Lieblingssendungen: Tageswechsel mit Pfeilen

Beitrag von ds10 »

Die Buttons scrollen aber nur zur ersten Sendung des Tages, wenn die Datumstrenner nicht angezeigt werden, werden die angezeigt, dann springen die Buttons zu den Datumstrennern und nicht zur Sendung. Das Springen beim ersten Anzeigen der Lieblingssendungen wird ja nicht über die Buttons ausgelöst, sondern geschieht automatisch, wenn beim Öffnen des Tabs nur abgelaufene Sendungen angezeigt werden oder die Liste zum ersten Mal aufgebaut wird.

Es wäre also wenn überhaupt nur dann sinnvoll zur nächsten heute laufenden Sendung zu scrollen, wenn die Datumstrenner abgeschaltet sind. Fraglich bleibt auch dabei, ob dies ein erwartbares Verhalten ist oder ob nicht, so wie die Buttons gedacht sind eher nicht.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Re: Lieblingssendungen: Tageswechsel mit Pfeilen

Beitrag von Sheldon2012 »

Hmm! Ok, ich weiß natürlich nicht, wie die Buttons grundsätzlich einmal konzipiert wurden.
Aber bezüglich der Erwartungshaltung hätte ich da doch noch eine Anmerkung zu machen.
Wenn man eine Übersicht öffnet erwartet man doch eigentlich immer die aktuellsten Informationen.
Da sind die Sendungen, die vor zehn Stunden gelaufen sind, nicht wirklich interessant.
Vielleicht habe ich da aber auch die falsche Erwartungshaltung!:-)
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Lieblingssendungen: Tageswechsel mit Pfeilen

Beitrag von ds10 »

Das ist schon ganz richtig, wenn man die Übersicht öffnet erwartet man nicht die abgelaufenen Sendungen zu sehen, deshalb wird in dem Fall zur ersten nicht abgelaufenen Sendung gescrollt. Die Buttons sind aber zum einfachen Scrollen auf bestimmte Tage gedacht, deshalb wird dort immer zur Tagesgrenze gescrollt.

Was du möchtest ist eine andere Funktion, nämlich Scrollen zur ersten nicht abgelaufenen Sendung. Das wäre ein Anwendungsfall für einen weiteren Button, aber eben nicht für die bereits vorhandenen.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Re: [TVB-1175] Lieblingssendungen: Tageswechsel mit Pfeilen

Beitrag von Sheldon2012 »

Ok, einverstanden! Wann wird der Button eingebaut? :wink:
Scherz beiseite! Aber eigentlich ist die Funktionalität ja schon vorhanden, oder?
Vielleicht passt das ja noch irgendwie in Euren Plan für die aktuelle Version!
Ansonsten wäre es doch eine schöne Idee für die nächste Version! Wäre toll!

Gruß

Sheldon
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Re: [TVB-1175] Lieblingssendungen: Tageswechsel mit Pfeilen

Beitrag von Sheldon2012 »

Hallo,

gerade habe ich die neue Version TV Browser 3.3 RC2 transportable installiert und festgestellt,
dass der neue Button bereits in dieser Version verfügbar ist. :D

Danke an das ganze Team für die schnelle Umsetzung.
Meiner Meinung nach stellt dieser Button, wie er jetzt implementiert ist,
eine wirliche Verbesserung dar. Ich hoffe, dass die anderen Nutzer dies genauso sehen.

Nochmals vielen Dank und ein großes Lob an alle !!!

Gruß

Sheldon
Antworten