einfacheres Login

Ideen, wie TV-Browser verbessert werden kann
Antworten
oschuhoff
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 12 Nov 2013, 16:52

einfacheres Login

Beitrag von oschuhoff »

Ist es nicht möglich/sinnvoll ein einfacheres Login für den TV-Browser u. TVB-Android zu schaffen, als diese Kryptische Zeichenfolge? Es handelt sich ja hier nicht um besondere Personenbezogenen Daten, die besonders geschütz werden müssen.
Sinnvoll wäre doch z. B. ein Login aus E-Mail-Adresse und PW welches sich der Nutzer selber aussuchen kann.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: einfacheres Login

Beitrag von ds10 »

Dass der Benutzer das Passwort nicht selbst festlegen kann ist Absicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass man dann ein Passwort auswählt, was man woanders auch benutzt ist sehr groß (davon würde ich mich selbst auch nicht ausnehmen). Und dann ist genau das Problem, dass die Daten keiner besonderen Sicherheit unterliegen, das Passwort wird als Text sowohl auf dem Server als auch im Plugin unverschlüsselt gespeichert.

Ich könnte vielleicht die Sonderzeichen bei der Erstellung des Passwortes weglassen.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
oschuhoff
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 12 Nov 2013, 16:52

Re: einfacheres Login

Beitrag von oschuhoff »

Däre doch nicht schlimm. Ich meine, um was für Daten geht es hier!?!? Selbst das PW 1234 wäre nicht schlimm. Oder?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: einfacheres Login

Beitrag von ds10 »

Ich meine ja nicht, dass sich jemand ein neues einfaches Passwort ausdenkt, sondern ein vorhandenes benutzt. Viele benutzen ein Passwort bei vielen Diensten, dann hat man das bei ebay, facebook, twitter womöglich noch bei paypal und dann gibt man es auch bei AndroidSync ein, schon ist die Sicherheit des Passworts, die vorher schon nicht gut war, weil bei zu vielen Diensten verwendet, komplett dahin, da es jetzt auch noch in Plain-Text auf einem Server liegt und auf der Festplatte im Rechner auch noch.

Ein generiertes Passwort könnte theoretisch natürlich auch mit dem eigenen übereinstimmen, aber die Wahrscheinlichkeit das es tatsächlich so sein wird ist praktisch Null. Außerdem muss man das Passwort ja auch nicht jedes Mal neu eingeben, einmal im Plugin und dann noch einmal pro Android-Gerät mit TV-Browser App.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
v6ph1
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: 13 Jan 2008, 05:07
Wohnort: Radebeul

Re: einfacheres Login

Beitrag von v6ph1 »

oschuhoff hat geschrieben:Däre doch nicht schlimm. Ich meine, um was für Daten geht es hier!?!? Selbst das PW 1234 wäre nicht schlimm. Oder?
TV-Sender, Lieblingssendungen und noch eine Mailadresse:
Das ist für gewisse Kreise (Marktforschung, Werbung) so interessant, dass dafür sogar Geld bezahlt wird.

-- v6ph1
oschuhoff
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 12 Nov 2013, 16:52

Re: einfacheres Login

Beitrag von oschuhoff »

Ich sage ja nicht, dass das nicht gut ist, mit dem unabhängigem PW. Aber das PW sollte verhältnissmäßg sein. Wenn ein PW von z.B. von einer Bank vorgegeben wird kann ich es ja verstehen. Aber für eine App wo keine Personengebundenen Daten hinterlegt sind hat hier der Programmierer etwas über die Strenge geschlagen. Übrigens funktioniert dass Login bei mir nicht, obw. ich dass PW über die Zwischenablage kopiert habe. Weiß nicht warum.... Wird warscheinlich sowieso nicht funktionieren, da im am PC ca. 30 Sender gespeichert habe und im Android anscheinend nur 20. Was solls....
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: einfacheres Login

Beitrag von ds10 »

Hast du auch die aktuelle Version des AndroidSync-Plugins?
+ Du hast eine PN.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
oschuhoff
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 12 Nov 2013, 16:52

Re: einfacheres Login

Beitrag von oschuhoff »

War zwar nicht gewünscht, aber herzlichen Dank. Meinetwegen darf die NSA ruhig wissen, was ich evtl. schaue.

Datenabgleich hat geklappt. Danke für den Tipp mit der neuen Pluginversion.

Was halten Sie davon ein Autoupdate für Plugins zu programmieren? Deshalb hatte ich auch danach gefragt, wann der TVB in Google-Play erscheint, damit er immer auf dem aktuellen Stand ist.

Das Updateprogramm für die Plugins sollte mgl. aufgerufen werden, ehe der TVB startet, damit er nicht geschlossen und wieder gestartet werden muss. Ggf. einen Hinweis geben. Plugins wurden aktualisiert.... Halte ich persönlich aber auch nicht für Notwendig. Meiner Meinung sollte Programme so programmiert werden, dass der Anwender nicht merkt, was im Hintergurnd abläuft.

Ich hoffe nicht dass ich mit den Verbesserungsvorschlägen nerve. Viel freude beim Programmieren.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: einfacheres Login

Beitrag von ds10 »

TV-Browser hat schon ein Autoupdate der Plugins, das wird aber nur durchgeführt, nachdem Daten heruntergeladen wurden und dann auch nur, wenn der letzte Updateversuch schon ein paar Tage her ist. Es ist allerdings auch möglich das Autoupdate zu deaktivieren, siehe Extras->Plugins verwalten, Plugin-Updates automatisch suchen.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
oschuhoff
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 12 Nov 2013, 16:52

Re: einfacheres Login

Beitrag von oschuhoff »

Könnte evtl. überarbeitet werden, hat bei mir ja nicht funktioniert, wie Du oben siehst. Pluginaktualisierung war übrigens angehakt.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: einfacheres Login

Beitrag von ds10 »

Ich hab' ja geschrieben, dass es eine Zwangspause (bis zu 7 Tage) zwischen zwei möglichen Updates gibt. Es gibt nicht so häufig Plugin-Updates, deshalb wäre ein täglicher Abruf nur dazu gut höheren Traffic auf den Servern zu erzeugen.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Antworten