[TVB-1216] Feste Lieblingssendung in der Tab-Leiste

Ideen, wie TV-Browser verbessert werden kann
Antworten
OKr
Full Member
Beiträge: 79
Registriert: 09 Jan 2008, 17:09

[TVB-1216] Feste Lieblingssendung in der Tab-Leiste

Beitrag von OKr »

Ein Wunsch, falls mal Zeit zu seiner Erfüllung da ist:
Ich würde gern für eine feste Lieblingssendung gleich einen Tab in der Tabulatorleiste anklicken können, also sozusagen einen zusätzlichen Tab mit dem Namen der Lieblingssendung, einen frei programmierbaren Filter für einen zweiten Tab Lieblingssendungen.
Im Moment muss man den Tab Lieblingssendungen anklicken, warten, bis alle aufgelistet sind, und dann kann man durch Anklicken im Baum erst alle anderen wieder wegfiltern. Oder geht das jetzt schon einfacher und ich habe es nur nicht gefunden?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Feste Lieblingssendung in der Tab-Leiste

Beitrag von ds10 »

Nein das geht nicht, aber wenn ich das richtig verstehe, möchtest du doch eigentlich eine Funktion, die dir erlaubt zu einer bestimmten Lieblingssendung sofort die entsprechenden Einträge zu sehen. Dafür wäre ein zusätzlicher Tab aber Overkill, denn so wie es aussieht, würde dir auch eine Standardeinstellung für den Tab Lieblingssendungen reichen. (Allerdings ist das auch nur nach dem ersten Start notwendig, denn ansonsten wird die zuletzt ausgewählte Lieblingssendung angezeigt.)
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
OKr
Full Member
Beiträge: 79
Registriert: 09 Jan 2008, 17:09

Re: Feste Lieblingssendung in der Tab-Leiste

Beitrag von OKr »

Nein, ich will schon den allgemeinen Tab Lieblingssendungen behalten und da dann im Baum nach irgendwelchen momentan interessanten Sendungen und ihren Sendeterminen suchen können. Aber für die eine Lieblingssendung, die ich jeden Tag ein- oder zweimal abrufe, wäre halt ein eigener Tab schön, ohne jedes Mal den Umweg gehen zu müssen. Ich würde das nicht als einen Overkill betrachten, sondern als eine sehr persönliche Note, die der TV-Browser dadurch zusätzlich bekommt.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Feste Lieblingssendung in der Tab-Leiste

Beitrag von ds10 »

Ich habe nicht vor den allgemeinen Tab der Lieblingssendungen einzudampfen, aber wenn du z.B. die Lieblingssendung Tageschau immer dargestellt haben möchtest, wenn du auf den Tab wechselst, dann reicht es, dass jedes Mal, wenn der Tab Lieblingssendungen ausgewählt wird die Lieblingssendung Tagesschau angezeigt wird anstelle der zuletzt ausgewählten. Für diese Funktion möchte ich nicht extra einen Tab einbauen müssen, denn dann bliebe die Frage, warum bloß einer und nicht zehn? Es wäre natürlich programmtechnisch machbar, aber hat eine sehr hohe Komplexität, die ich gerne vermeiden würde.

Denkbar wäre auch noch eine neue Filterkomponente für einzelne Lieblingssendungen anzubieten, dann können deren Sendungen in der Sendungsliste angezeigt werden, was so ziemlich deinem gewünschten Tab entspräche.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
OKr
Full Member
Beiträge: 79
Registriert: 09 Jan 2008, 17:09

Re: Feste Lieblingssendung in der Tab-Leiste

Beitrag von OKr »

Ich glaube, der letzte Satz trifft genau den Kern und meinen Wunsch. Zuerst hatte ich nämlich schon bei den vorgegebenen Filtern der Sendungsliste gesucht und nichts Passendes gefunden. Momentan filtere ich nach den hervorgehobenen Sendungen, das sind aber eben auch nur alle Lieblingssendungen, die noch nicht gesendet wurden.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Feste Lieblingssendung in der Tab-Leiste

Beitrag von ds10 »

Okay, das wäre dann doch eine brauchbare Lösung. Man kann pro Lieblingssendung einstellen, ob für diese ein Filter angelegt werden soll.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: [TVB-1216] Feste Lieblingssendung in der Tab-Leiste

Beitrag von ds10 »

Ich habe jetzt die Filterung eingebaut, ab der Nightly morgen kann man das testen.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
OKr
Full Member
Beiträge: 79
Registriert: 09 Jan 2008, 17:09

Re: [TVB-1216] Feste Lieblingssendung in der Tab-Leiste

Beitrag von OKr »

Danke schön. Jetzt funktioniert es tatsächlich so, wie ich mir es gewünscht hatte. Jetzt kann ich im Tab Sendungsliste nach den Lieblingssendungen filtern, die mich oft interessieren, ohne jedes Mal lang im Baum scrollen zu müssen.

Aber ich hatte eine Weile zu suchen, bis ich mithilfe von Google die Seite im wiki fand, wo ich die Nightly herunterladen konnte. Wäre da nicht im Menü Hilfe des TV-Browsers unterhalb des Links zu den Downloads auch ein Link zu den Nightlies möglich und hilfreich?

Auch die Installationsanleitung, die v6ph1 zusammen mit einem direkten Link im Forum im September 2013 mal gegeben hat, ist mit einem einzigen Satz (Dazu einfach die Dateien in eine Kopie des TV-Browser-Verzeichnisses entpacken und starten.) recht kurz. Ich habe mich mit Sicherheit dümmer angestellt, als es sein müsste, denn ich wollte sowohl die Nightly als auch die ursprüngliche Version für den Notfall lauffähig behalten. Und beim ersten Mal weiß man ja vorher nicht, was nach der Installation des Nightly noch möglich sein wird. EIne solche Installationsanleitung wäre auch auf der wiki-Nightly Bild-Seite gut untergebracht, wo dazu im Moment gar nichts steht.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: [TVB-1216] Feste Lieblingssendung in der Tab-Leiste

Beitrag von ds10 »

Die Nightly ist tatsächlich nicht sehr prominent vertreten. Aber im Wiki kann ja jeder Änderungen vornehmen und damit bessere Beschreibungen für die Nightly erstellen. Meistens ist es auch besser, wenn das Benutzer machen, da ich das Ganze sehr aus Entwicklersicht sehe.

Zur Sicherheit, ist die Nightly eine transportable Version, so dass dem installierten TV-Browser keine Gefahr von dieser droht. Man kann natürlich die tvbrowser.jar aus der Nightly nehmen und damit die installierte Version überschreiben, dann würde aber entsprechend auf die TV-Daten der Installation zugegriffen.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
OKr
Full Member
Beiträge: 79
Registriert: 09 Jan 2008, 17:09

Re: [TVB-1216] Feste Lieblingssendung in der Tab-Leiste

Beitrag von OKr »

Ich habe mal die wiki-Seite Nightly Build entsprechend mit den für mich wichtigen Aussagen aus dem Forum ergänzt, so wie ich mir es etwa vorstelle. Schau aber bitte mal kurz drüber, nicht dass ich falsche Ratschläge gebe.

Mein Vorschlag steht aber auch noch im Raum, einen Link zu den Nightly Builds im Menu "Hilfe" aufzunehmen, entweder auf der Download-Seite des TV-Browsers oder im Hilfe-Menü zusätzlich unterhalb des Links zu den Downloads.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: [TVB-1216] Feste Lieblingssendung in der Tab-Leiste

Beitrag von ds10 »

Ich habe das noch etwas angepasst und einen Link auf die Download-Seite gestellt.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Antworten