Erinnerungsfenster

Ideen, wie TV-Browser verbessert werden kann
Antworten
Vince42
Junior Member
Beiträge: 48
Registriert: 17 Jan 2010, 19:28

Erinnerungsfenster

Beitrag von Vince42 »

Moin,
mir sind ein paar Punkte bezüglich des Erinnerungsfensters eingefallen:
  • Wäre es möglich eine Option einzubauen, die das Erinnerungsfenster nicht automatisch fokussiert? Es ist sehr irritierend, wenn man gerade einen Text schreibt und das Fenster den Fokus stiehlt.
  • Eine der Tastenkombinationen für das Schließen lautet Strg + Esc; leider ist diese unter Windows für das Startmenü reserviert. Könnte man die änderbar machen?
  • Ich fände es schön, wenn es eine Option gäbe, das Erinnerungsfenster dem Inhalt der Größe nach anzupassen: je mehr Erinnerungen, desto größer (höher) das Fenster. Dazu müßte das Fenster einen Ankerpunkt haben und in die dem Ankerpunkt gegenüberliegende Richtung wachsen. Ich habe mein Erinnerungsfenster zum Beispiel rechts unten auf meinem Bildschirm - es wäre ein Traum für mich, wenn das Fenster am unteren Fensterrand verankert wäre und seine Größe nach oben wüchse - die Reihenfolge der Erinnerungen bliebe natürlich die selbe.
Cheers
Vince
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Erinnerungsfenster

Beitrag von ds10 »

Vince42 hat geschrieben:Wäre es möglich eine Option einzubauen, die das Erinnerungsfenster nicht automatisch fokussiert? Es ist sehr irritierend, wenn man gerade einen Text schreibt und das Fenster den Fokus stiehlt.
Diese Option gibt es bereits in den Einstellungen. Wenn das Fenster allerdings gerade nicht angezeigt wird, sondern erst mit der Erinnerung erscheint, dann gibt es keine Möglichkeit zu verhindern, dass es im Vordergrund auftaucht.
Vince42 hat geschrieben:Eine der Tastenkombinationen für das Schließen lautet Strg + Esc; leider ist diese unter Windows für das Startmenü reserviert. Könnte man die änderbar machen?
Änderbar eher nicht, aber ich könnte sie ändern auf Umschalt+ESC.
Vince42 hat geschrieben:Ich fände es schön, wenn es eine Option gäbe, das Erinnerungsfenster dem Inhalt der Größe nach anzupassen: je mehr Erinnerungen, desto größer (höher) das Fenster. Dazu müßte das Fenster einen Ankerpunkt haben und in die dem Ankerpunkt gegenüberliegende Richtung wachsen. Ich habe mein Erinnerungsfenster zum Beispiel rechts unten auf meinem Bildschirm - es wäre ein Traum für mich, wenn das Fenster am unteren Fensterrand verankert wäre und seine Größe nach oben wüchse - die Reihenfolge der Erinnerungen bliebe natürlich die selbe.
Interessante Idee, aber das dürfte wesentlich komplexer umzusetzen sein, als es scheint.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Vince42
Junior Member
Beiträge: 48
Registriert: 17 Jan 2010, 19:28

Re: Erinnerungsfenster

Beitrag von Vince42 »

Moin,

das mit dem Fokus ist ärgerlich aber dann nicht zu ändern - c'est la vie. :)

Shift+Esc wäre super - mir ist aber natürlich auch jede andere Tastenkombination lieb, die side-effect-free ist. Was weiß ich denn schon, ob es ggf einen Linux WM oder etwas unter OS X gibt, was gerne mit Shift+Esc bedient werden möchte. Eine Umfrage müssen wir aber vermutlich deswegen nicht abhalten. ;)

Ja, ich weiß, daß das nicht trivial ist - Ihr könnt das ja auf die Vorschlagsliste packen und irgendwann mal durchdenken und dann in Angriff nehmen. Es ist kein zwingendes Feature, aber es wäre mE sehr elegant und stände der Anwendung gut zu Gesicht. :)

Und da es viel zu selten gesagt wird: TV-Browser läuft bei mir auf allen Geräten unter allen Betriebssystemen (danke, Java) und ist ein ständiger Begleiter. Es ist beeindruckend zu sehen, wie sich die Anwendung über die Jahre entwickelt hat und wie sinnvoll sie immer weiter entwickelt wird ohne auf jeden modischen Trend aufzuspringen - DANKE!!!
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Erinnerungsfenster

Beitrag von ds10 »

Ich habe jetzt erst einmal die Tastenkombination auf Alt+Esc geändert, ab der morgigen Nightly ist das dann verfügbar.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Erinnerungsfenster

Beitrag von ds10 »

Ich musste die Tastenkombi nochmals ändern auf Strg+Alt+ESC, da es unter Windows mit Alt+ESC nicht funktioniert. Die aktuelle Beta-Version unterstützt die automatische Größenänderung, man muss das aber in den Einstellungen des Erinnerers aktivieren.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Vince42
Junior Member
Beiträge: 48
Registriert: 17 Jan 2010, 19:28

Re: Erinnerungsfenster

Beitrag von Vince42 »

Klasse! Vielleicht installiere ich mir mal die Beta - ich freue mich schon!
Antworten