Schriftgröße Sendungsdetails

Ideen, wie TV-Browser verbessert werden kann
Antworten
Gast

Schriftgröße Sendungsdetails

Beitrag von Gast »

Klickt man die Info zu einer bestimmten Sendung, so wird die eingestellte Schriftgröße nicht berücksichtigt.
Das ist insbesondere bei großem Bildschirmabstand sehr unpraktisch. Ansonsonsten Glückwunsch zu dieser gelungenen Software und vielen Dank!
LG
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Schriftgröße Sendungsdetails

Beitrag von ds10 »

Die Sendungsinfo verfügt über eine eigene Einstellung zur Schriftgröße. Unten links gibt es ein Button, um die Einstellungen zu öffnen.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
pope5
Junior Member
Beiträge: 28
Registriert: 06 Feb 2014, 16:52

Re: Schriftgröße Sendungsdetails

Beitrag von pope5 »

Ich schaffe es nicht, die Schriftgröße im Sendungsinfo Fenster zu verändern.

Klicke ich doppelt auf eine Sendung, öffnet sich das Sendungsinfo Fenster mit dem Namen der Sendung als Titel. Tatsächlich ist in diesem Fenster ganz unten links ein Button "Ansicht konfigurieren". Klicke ich den, kommt aber das gleiche Fenster, wie wenn ich in der Programmtabelle in der Menue-Zeile auf Extras -> Optionen gehe.

Da gibt es links unter der Baumstruktur "Grafische Einstellungen" den Punkt "Schriftarten". Ich sehe auch gleich die Schriftart, die ich für die Programmtabelle eingestellt habe. Und wenn ich die verändere, ändere ich die Schriftart und Größe der Programmtabelle, aber nicht die des Info-Fensters.

Was nache ich da was falsch?

Danke für Eure Hilfe.

Pope
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Schriftgröße Sendungsdetails

Beitrag von ds10 »

Das ist ja auch das Einstellungsfenster. Wenn du das aber aus den Sendungsdetails öffnest, dann landest du in den Einstellungen für den Sendungsinfo-Betrachter und dort kannst du im Tab Aussehen auch die Schrift einstellen.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
pope5
Junior Member
Beiträge: 28
Registriert: 06 Feb 2014, 16:52

Re: Schriftgröße Sendungsdetails

Beitrag von pope5 »

die Antwort verstehe ich nicht.

Wenn ich in dem Sendungsdetail Fenster den Button "Ansicht konfigurieren" klicke erscheint (bei mir) das g l e i c h e Fenster, wie wenn ich auf Extras --> Optionen klicke. Das ist doch das von Dir genannte "Einstellungsfenster", oder?

Also scheint es noch ein anderes Fenster zu geben.

Anmerkung:
Ich habe aber inzwischen etwas anderes gefunden: Wenn ich das "Einstellungsfenster" öffne und links in der Baumstruktur die Plugins aufklappe, gibt es bei mir u.a. den Eintrag "Sendungsinfo-Betrachter". Klicke ich den an werden rechts davon vier Tabs angezeigt: "Aussehen", "Felder", "Bilder" und "Personensuche". Im Tab "Aussehen" gibt es gleich zu Beginn die "Schrifteinstellung". und da kann ich die Größe der Schrift ändern. Sowohl für den Titel als auch die Beschreibung. Und das ist die gesuchte Lösung.

pope
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Schriftgröße Sendungsdetails

Beitrag von ds10 »

Wenn man die Einstellungen aus dem Sendungsinfobetrachter aufruft, sollte man auch direkt in dessen Einstellungen landen und nicht auf irgendeiner anderen Einstellung. Falls das nicht der Fall ist, welche TV-Browser Version, welches Betriebssystem und welche Sprache verwendest du denn?
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
pope5
Junior Member
Beiträge: 28
Registriert: 06 Feb 2014, 16:52

Re: Schriftgröße Sendungsdetails

Beitrag von pope5 »

Wenn ich eine Sendung doppelt Klicke, erscheint das neues SEndungsinfo-Fenster.
Da sehe ich links diverse auswählbar Punkte wie:

Suche in Sendung
Wiederholung suchen
... und der letzte Punkt
Dieses Menü konfigurieren

darunter ist ganz links unten der eigener Button "Ansicht konfigurieren"

Egal, ob ich "Dieses Menü konfigurieren" oder den Button "Ansicht konfigurieren"
klicke kommt immer das Fenster "Optionen". Das ist sicherlich nicht richtig.


Mein "Über Fenster" zeigt folgendes:

Version: 4

Plattform:
Windows 10 10.0
System:
x86

Java-Version:
1.8.0_181
Java HotSpot(TM) Client VM Oracle Corporation C:\Program Files (x86)\Java\jre1.8.0_181

Standort:
DE,de
Zeitzone:
Mitteleuropäische Zeit (+1 Std.)


Wenn noch weitere Infos nötig sind, kann ich die sicherlich liefern.

pope
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Schriftgröße Sendungsdetails

Beitrag von ds10 »

pope5 hat geschrieben: 21 Nov 2018, 17:13Egal, ob ich "Dieses Menü konfigurieren" oder den Button "Ansicht konfigurieren"
klicke kommt immer das Fenster "Optionen". Das ist sicherlich nicht richtig.
Doch das ist richtig, denn es gibt nur ein Einstellungsfenster. Du landest aber jeweils auf der entsprechenden Einstellung, das habe ich jetzt extra unter Windows getestet und wenn man auf Ansicht konfigurieren klickt landet man in den Einstellungen des Sendungsinfo-Betrachters, da wo man auch landen soll.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
pope5
Junior Member
Beiträge: 28
Registriert: 06 Feb 2014, 16:52

Re: Schriftgröße Sendungsdetails

Beitrag von pope5 »

@ds10

ok, ich habe gerade das auch nochmal ausprobiert und ich komme letztlich zu folgender Erkenntnis:

Egal ob ich über das Menü -> Extra -> Optionen oder im Detail-Fenster der Sendung auf "Dieses Menü konfigurieren" oder den Button "Ansicht konfigurieren" gehe, ich komme immer in das OPTION-Fenster.

Dort ist aber auf der linken Seite zu unterscheiden zwischen Grafische Einstellung -> Schriftarten und Plugins -> Sendungsinfo-Betrachter. Wenn ich hier den jeweiligen Eintrag anklicke kann ich rechts davon Schriftarten und Größe einstellen. Im ersten Fall verändere ich die Schrift der Programmtabelle, im zweiten Fall die in dem Detail-Fenster. Und das wollte ich ja.

Danke auf jeden Fall für Deine Hilfe.

pope5
Antworten