Tabs

Ideen, wie TV-Browser verbessert werden kann
Antworten
radneuerfinder

Tabs

Beitrag von radneuerfinder »

Ich wünsche mir Tabs im TV Browser.

Meine Senderliste ist ganz schön lang. :D Da muss ich um alles zu sehen ganz schön weit seitlich scrollen. :roll: Abhilfe könnten hier die aus Webbrowsern bekannten und beliebten Tabs schaffen. Mit ihnen ließe sich individuell und flexibel Übersicht schaffen und lange Scrollarien vermeiden. Wer Tabs nicht mag, schaltet sie wie im WebBrowser einfach ab.

Tabs lassen sich individell gestallten. Einige Beispiel: Radio, Lieblingssender, Spielfilmsender, unterm Dach (der kleine Fernseher der nur DVB-T empfängt), Sportsender, alle Sender, Ferienhaussender, meine programmierten Alarme & Aufnahmen, usw.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Das haben wir schon sau oft diskutiert hier. Such mal nach "Tabs". Ums kurz zu machen: aus unserer Sicht sind Tabs nicht gut. Deswegen werden wir die nicht einbauen. Ich habe schonmal eine Test-Version beim mir gehabt, die Tabs ansatzweise konnte. War nicht gut zu bedienen. Ein Webbrowser funktioniert halt anders als der TV-Browser.
radneuerfinder

Beitrag von radneuerfinder »

Die Methode erst posten, dann suchen hat sich mal wieder bewährt. 8) Sonst wäre mein Beitrag vielleicht gar nicht entstanden. :wink:

Ich glaube der Unterschied zu Filtern ist hauptsächlich ein optischer. Anstatt die gewünschte Gruppe aus einem Aufklappmenü zu wählen, wären die beschrifteten Gruppen am oberen Rand des TV-Programmfensters. Wie bei einem Webbrowser halt. Wieso ist das nicht gut zu bedienen? Das spart sogar einen Klick. Und man hätte das Angebot an fertigen Filtern immer vor Augen. (-> Übersichtlicher, und darum gehts doch bei der Programmfülle, oder?)

Ein Knopf "Tab" hätte bei mir auch gleich viel höhere Sympathiewerte als "Filter". Mit "Filter" verknüpfe ich irgendwie negatives. Muss wohl an meinem E-mail Programm liegen ...

Ich bin leider kein Programmierer, aber ich vermute, technisch besteht kein Unterschied zu Filtern. Nur die Anzeige ist verschieden. Stelle mir vor, dass das deshalb nicht so schwer umzusetzen wäre. :D
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Wie gesagt: wir haben es probiert und uns aus Usability-Gründen dagegen entschieden. Uns schwebt eine andere Lösung vor, die wir in Version 3.0 einbauen werden.
Gast

Beitrag von Gast »

Ist die schon irgendwo dokumentiert oder noch geheim? [neugierigsei]
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

Streng geheim. ;-)
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Leider noch nicht ganz fertig durchgesprochen, deswegen geheim.
radneuerfinder

Re:

Beitrag von radneuerfinder »

[quote="bodo"]Wie gesagt: wir haben es probiert und uns aus Usability-Gründen dagegen entschieden. Uns schwebt eine andere Lösung vor, die wir in Version 3.0 einbauen werden.[/quote]

Benutze mittlerweile Version 3.1. Wo finde ich die andere Lösung?
radneuerfinder

Re: Tabs

Beitrag von radneuerfinder »

Habe jetzt Vertsion 3.3. Und da sind Tabs!!

Leider nur 4 vorgefertigte. Wie kann ich eigene Gruppierungen anlegen? Ich hätte gerne mit einem Klick aufrufbar: Radio, Lieblingssender, Sender zuhause, Sender in Ferienwohnung
v6ph1
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: 13 Jan 2008, 05:07
Wohnort: Radebeul

Re: Tabs

Beitrag von v6ph1 »

Das geht aktuell nur über Ansicht -> Sendergruppe

mfg
v6ph1
radneuerfinder

Re: Tabs

Beitrag von radneuerfinder »

Super! Das Suche ich.

Gibt es eine Möglichkeit (einige) Sendergruppen mit einem Klick aufzurufen?
Antworten