Diverse Senderfeeds - fehlende JAVA-Kenntnisse

Hier wird dir geholfen, wenn du TV-Daten anbieten möchtest.
Antworten
Darkguy

Diverse Senderfeeds - fehlende JAVA-Kenntnisse

Beitrag von Darkguy »

Hallo zusammen!

Ich wollte eigentlich ein PDS für www.tvinfo.de basteln (erstmal ohne mich drum zu kümmern ob ich das darf - wenn die Sache funktioniert würde ich dann fragen), leider scheitert das aber an meinem mangelnden JAVA-Verständnis.

Vom Datenaufbau her scheint es alles ja reicht einfach zu sein, an der SimplePDS.java, die im Klartext vorliegt habe ich glaube ich auch die richtigen Änderungen gemacht (ist nur ein wenig was an der URL und den Appends, sowie an der Tabellenstruktur). Leider habe ich aber von JAVA-Entwicklung nicht wirklich Ahnung und weiß daher nicht, wie ich die entsprechende Klasse hinbekomme, mit der der PDSRunner ja wohl arbeitet.

Wenn jemand mit Ahnung von der Entwicklung Interesse hat, würde ich den entsprechenden Code posten - vielleicht kann ja jemand eine passende Klasse daraus basteln. Das Feed würde ich dann auch hosten (solange der Anbieter es erlaubt, und der Traffic nicht zu massiv wird).

MfG,
Darkguy
Martin
Site Admin
Beiträge: 2357
Registriert: 03 Dez 2003, 21:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

Dein Engagement freut mich, die Erlaubnis von tvinfo wirst du aber sicher nicht bekommen.

Am besten fragst du bei einzelnen Sendern direkt nach, ob du deren Daten von deren Website, E-Mail-Verteiler o.ä. verwenden darfst.

Quellen wie tvinfo verschenken keine Daten, sie verkaufen sie - ist leider so.
Darkguy

Beitrag von Darkguy »

Martin hat geschrieben:Dein Engagement freut mich, die Erlaubnis von tvinfo wirst du aber sicher nicht bekommen.

Am besten fragst du bei einzelnen Sendern direkt nach, ob du deren Daten von deren Website, E-Mail-Verteiler o.ä. verwenden darfst.

Quellen wie tvinfo verschenken keine Daten, sie verkaufen sie - ist leider so.
Habe ich befürchtet. Was aber, wenn ich die Daten von dort zum EIGENEN Gebrauch verwende? Sprich nur auf meinem LOKALEN Webserver anbieten will? Die private Nutzung ist doch erlaubt oder?

Worauf ich hinauswill, ist dass ja eigentlich jeder mit XAMPP, und einem passenden PSD für den EIGENGEBRAUCH von TVInfo.de das Programm laden könnte. Ist natürlich ein geringer Aufwand, aber eigentlich schon beinahe für jeden Laien zu bewältigen.

Wie sieht die Nutzung von TVInfo also für den privaten Gebrauch aus? Hätte man damit Chancen?

MfG,
Darkguy
Martin
Site Admin
Beiträge: 2357
Registriert: 03 Dez 2003, 21:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

Bodo ist hier unser "Rechtsexperte".
Von mir soviel: Ich will in diesem Forum keinen Link zu einem solchen PDS sehen.
pumpkin
Gold Member
Beiträge: 236
Registriert: 29 Dez 2004, 10:52
Wohnort: Vichten/Luxemburg
Kontaktdaten:

Beitrag von pumpkin »

Darkguy hat geschrieben:Habe ich befürchtet.
Hättest es sogar schwarz auf weiss haben können: AGB §4.3.
Darkguy hat geschrieben:Was aber, wenn ich die Daten von dort zum EIGENEN Gebrauch verwende?
Du darfst nicht mit Skripten auf die Seite zugriffen und du darfst die Daten nicht speichern. Wie soll das gehen ?
Darkguy hat geschrieben:Worauf ich hinauswill, ist dass ja eigentlich jeder mit XAMPP, und einem passenden PSD für den EIGENGEBRAUCH von TVInfo.de das Programm laden könnte. Ist natürlich ein geringer Aufwand, aber eigentlich schon beinahe für jeden Laien zu bewältigen.
Das ist schon klar. Aber wenn du den Importer hier veröffentlichst ist TvBrowser u.U. mit dran. Klar ist sind die Betreiber von TvBrowser rechtlich gesehen nicht dafür verantwortlich, aber die legalen Datenquellen würden trotzdem abspringen. Das Risiko ist es nicht wert.
Darkguy hat geschrieben:Wie sieht die Nutzung von TVInfo also für den privaten Gebrauch aus? Hätte man damit Chancen?
AGB §3.3: Wenn du deren Werbepartnern deine email, Telefonnummer und Post Adresse gibts lassen die evtl. mit sich reden. Allerdings würde ich mich auf eine kleine Werbeflut gefasst machen. Laut AGB sogar per SMS....

Die Kombination aus §3.2 und §3.3 ist geil (Übersetzung von mir):
§3.2: Die veröffentlichen nix, es sei denn man stimmt zu.
§3.3: Durch das registieren auf der Webseite stimmt man automatisch zu.

Das hab ich schon unauffälliger formuliert gesehen.

cu
Benutzeravatar
Til
Site Admin
Beiträge: 1498
Registriert: 04 Dez 2003, 11:21
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Til »

Ist ja echt krass. Die rechnen wohl fest damit, dass die AGBs keiner liest... :roll:
pck
Plugin-Developer
Beiträge: 108
Registriert: 26 Jan 2005, 08:59
Wohnort: Ilmenau
Kontaktdaten:

Beitrag von pck »

tvinfo.de hat geschrieben:Kooperationen: Für Kooperationen wenden Sie sich bitte an Herrn Michael Schanz unter schanz@tvinfo.de
Wenn dir etwas an einem tvinfo-PDS liegt, dann frag doch einfach freundlich beim Herrn Schanz nach unter welchen Bedingungen man "irgendwas" gemeinsam machen könnte. Vielleicht hast du ja Glück und bekommst unter Auflagen eine Genehmigung ...

... wenn du nicht mehr als X MB Traffic pro Tag erzeugst.

... wenn tvinfo.de dir jederzeit die Erlaubniss wieder entziehen darf.

... wenn die Daten nur nach Anzeige von Werbebannern aktualisiert werden.

... wenn die Daten nur von tvinfo.de Mitgliedern genutzt werden können.

... wenn du symbolisch X Euro für X Monate bezahlst.

... wenn du Statistiken zur Datenverbreitung anbietest.

... ...

Dass §4.3 der AGBs eine Nutzung der Daten untersagt bedeutet ja nicht automatisch, dass tvinfo keine Zusammenarbeit mit OpenSource™-Projekten will.
Darkguy hat geschrieben:Worauf ich hinauswill, ist dass ja eigentlich jeder mit XAMPP, und einem passenden PSD für den EIGENGEBRAUCH von TVInfo.de das Programm laden könnte.
Es geht hier doch nicht darum juristische Hintertürchen zu finden und zu hoffen das man nicht erwischt wird.
Benutzeravatar
fingerhut
Platin Member
Beiträge: 2923
Registriert: 03 Feb 2005, 10:18
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von fingerhut »

pck hat geschrieben:]Es geht hier doch nicht darum juristische Hintertürchen zu finden und zu hoffen das man nicht erwischt wird.
bitte nicht ich geniesse TVBroser und ich bitte wenn ihr was machen wollt was
dieses Projekt schädigt es bleiben zulassen.

Ich denke ich spreche für viele User.
Gast

Beitrag von Gast »

Alles klar, ich habe eigentlich ohnehin nicht vor mich in rechtliche Grauzonen zu begeben (lade auch keine Inhalte aus Tauschbörsen und meine Software ist legal).

Ich dachte nur, dass man die Daten evtl. privat von tvinfo.de nutzen könnte, wenn deren AGB aber da schon von vornherein alles abblockt, stört's mich auch nicht wirklich (in meinem Fall hätte ich mir von dort Puls TV, gotv, BBC Europe, und die Homeshoppingkanäle geholt - die haben entweder ohnehin kein völlig unbekanntes Programm). Wenn es problemlos gegangen wäre, hätten andere Leute von dort natürlich auch interessantere Sender holen können, die bisher nicht angeboten werden.

Wollte aber hier keinen Rechtsstreit bzw. eine derartige Duskussion vom Zaun brechen. Ich werde mich mal mit den entsprechenden Redaktionen in Verbindung setzen und sehen, ob ich nicht auch so deren Programminfos bekommen kann.

MfG,
Darkguy
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Wenn du wirklich diese Sender haben willst, kannst du die Sender direkt mal anschreiben. Meine Erfahrung ist, das je kleiner der Sender desto höher die Motivation von denen :)
Antworten