Gekürzte Beschreibungen

Hier wird dir geholfen, wenn du TV-Daten anbieten möchtest.
Jo, der ausgesperrte

Gekürzte Beschreibungen

Beitrag von Jo, der ausgesperrte »

(Ich habe mich zwar eigentlich gerade registriert, aber es klappt nicht mit dem einloggen)
Soweit ich sehe, werden Kurzbeschreibungen in den gepackten Archiven vollständig gespeichert. Sieht man sie sich aber im TV-Browser an, werden sie teilweise nur gekürzt angezeigt. Ersten verstehe ich die Kürzung nicht, vor allem, wenn keine ausführliche Beschreibung vorhanden ist, zweitens kann ich nicht nachvollziehen, nach welchen Kriterien gekürzt wird. Mal ist es nach ca. 50 Zeichen, mal erst nach 100.
Mir geht es um Sendungsbeschreibungen, die meist kurz sind und mal ein bisschen länger. Damit alle Beschreibungen im TVB vollständig angezeigt werden, dürfen sie nicht als Kurzbeschreibung abgelegt werden. Das führt aber dazu, dass 3 Archive angelegt werden: Eins mit dem gesamten Tagesprogramm, eins für vor und eins für nach 16 Uhr. Man erhält also pro Tag und Sender 3 Archive von je < 1 KB (wegen der kurzen Beschreibungen). Wie kann man am einfachsten dafür sorgen, dass das Tagesprogramm mit vollständigen Beschreibungen komplett in einem einzigen Archiv abgelegt wird?

Gruß
Jo
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Gekürzte Beschreibungen

Beitrag von ds10 »

Jo, der ausgesperrte hat geschrieben:(Ich habe mich zwar eigentlich gerade registriert, aber es klappt nicht mit dem einloggen)
Hast du deinen Account auch aktiviert?
Jo, der ausgesperrte hat geschrieben:Soweit ich sehe, werden Kurzbeschreibungen in den gepackten Archiven vollständig gespeichert. Sieht man sie sich aber im TV-Browser an, werden sie teilweise nur gekürzt angezeigt. Ersten verstehe ich die Kürzung nicht, vor allem, wenn keine ausführliche Beschreibung vorhanden ist, zweitens kann ich nicht nachvollziehen, nach welchen Kriterien gekürzt wird. Mal ist es nach ca. 50 Zeichen, mal erst nach 100.
Mir geht es um Sendungsbeschreibungen, die meist kurz sind und mal ein bisschen länger. Damit alle Beschreibungen im TVB vollständig angezeigt werden, dürfen sie nicht als Kurzbeschreibung abgelegt werden. Das führt aber dazu, dass 3 Archive angelegt werden: Eins mit dem gesamten Tagesprogramm, eins für vor und eins für nach 16 Uhr. Man erhält also pro Tag und Sender 3 Archive von je < 1 KB (wegen der kurzen Beschreibungen). Wie kann man am einfachsten dafür sorgen, dass das Tagesprogramm mit vollständigen Beschreibungen komplett in einem einzigen Archiv abgelegt wird?

Gruß
Jo
Ich verstehe nicht warum das in einer Archiv-Datei abgelegt werden soll?
Außerdem werden die Archive ausgelesen und zu einer Datei pro Tag und Sender verwurstet.

Um die komplette Beschreibung im TVB zu sehen braucht man nur unter Einstellungen->Aussehen->Sendungsanzeige unter Infotext das entsprechende Feld auswählen.

Siehe auch:
http://wiki.tvbrowser.org/index.php/Ein ... ngsanzeige
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Jo
Site Admin
Beiträge: 11805
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Beitrag von Jo »

Einloggen läuft jetzt.
Es erscheint mir relativ ineffizient, wenn das komplette Tagesprogramm in ein Archiv < 500 Byte passen würde, daraus aber 3 noch kleinere Archive gemacht werden.
Ich meinte die Beschreibung, die in der Fensteransicht angezeigt wird. Wenn ich nur das Feld SHORT_DESCRIPTION angelegt habe, wird die Beschreibung nicht komplett angezeigt, obwohl sie doch komplett im Archiv ist (nach dem was ich gesehen habe).
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

Dass das 3 Dateien sind hat was mit der Möglichkeit diese Beschreibungen schon beim Download wegzulassen zu tun. Dies kann man in den Einstellungen des TV-Browser Dataservice festlegen.

Wenn du das Feld SHORT_DESCRIPTION benutzt bekommst du eben die kurze Beschreibung, ganz so wie du es haben willst.

PS: Es gibt auch nicht zu allen Sendungen lange Beschreibungen.

Siehe auch:
http://wiki.tvbrowser.org/index.php/Qua ... _der_Daten
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Jo
Site Admin
Beiträge: 11805
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Beitrag von Jo »

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei.
Ich habe einen Sender, der relativ kurze Programmbeschreibungen anbietet, sodass die bei fast allen Sendungen als SHORT_DESCRIPTION durchgehen und auch im TV-Browser vollständig dargestellt werden. Nur bei manchen Sendungen ist die Beschreibung ein klein wenig ausführlicher.
Aber auch dann werden die Beschreibungen in den Dateien ..base_full_prog.gz vollständig abgelegt. Das bedeutet, dass der Nutzer, wenn er noch ..more00-16_full.prog.gz und ..more16-00_full.prog.gz herunterlädt (falls er es so eingestellt hat), tatsächlich überhaupt keine weiteren Daten erhält.
Nun könnte ich es so machen, dass die Programmbeschreibungen immer unter SHORT_DESCRIPTION abgelegt werden, und nur dann, wenn eine längere Beschreibung vorkommt, diese in DESCRIPTION schreibe. In der Hoffnung, dass das entweder nur vor oder nur nach 16 Uhr vorkommt. So hätte ich zumindest eine der 3 Dateien eingespart.
Aber ich habe nicht rausgefunden, ab wann TV-Browser die Kurzbeschreibung abkürzt, sodass ich nicht programmieren kann: "Ab x Zeichen Beschreibungslänge schreibe die Beschreibung in DESCRIPTION statt in SHORT_DESCRIPTION".
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Die Dateien existieren, weil

a) Der Nutzer die möglichkeit hat, genau zu sagen, was er runterladen will
b) Das die Versionierung erleichtert. Ändert sich nur der Inhalt, wird auch nur der Inhalt neu heruntergeladen. Ansonsten der komplette Tag.

Wenn du die Daten öfter aktualisierst, wirst du sehen, das sogar mehr als diese 3 Dateien erzeugt werden. Für jede Version ein Diff, damit der TV-Browser nur die diffs zur letzten Version runterladen muß.

Was ist dein Problem mit den vielen Files? Der Cache vom Apache wird die alle enthalten. Dein Server hat keine Probleme damit, 3 statt 1 Datei zu liefern. Also ich hab hier einen Server der GBytes an Daten liefert jeden Tag. Der hat keine Probleme damit.
Jo
Site Admin
Beiträge: 11805
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Beitrag von Jo »

Ich überlege, über freenet Daten anzubieten. Die erlauben max. 500 Dateien. Und da es bei manchen Sendern überhaupt nicht erforderlich ist, zwischen "base"- und "more"-Daten zu unterscheiden, dachte ich, man könnte einfach darauf verzichten, da sie dann ohnehin keinen Nutzen haben.
Trotzdem wüsste ich noch gerne, nach welchem System die Kurzbeschreibung im TVB gekürzt wird.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Ich würde nicht empfehlen bei Freenet zu hosten. Die Last, die wir eventuell erzeugen wird bei Freenet dafür sorgen, das die dir nahe legen, woanders zu hosten. (ab 1 GB im Monat, je nach Sender)

Nehm lieder ein "profesionelleres" Packet von einem der bekannten Anbieter oder frag hier im Forum nach Serverplatz.

Die maximale Länge von Short-Descriptions ist übrigends 150 Zeichen.
Jo
Site Admin
Beiträge: 11805
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Beitrag von Jo »

Ich will nur kleinere Sender anbieten, die großen gibt es ja schon. Und wenn meine Senderliste nicht automatisch in TV-Browser angezeigt wird, dann erzeugen nur diejenigen Last, die tatsächlich diese Sender sehen wollen. Nach einem Serverplatz habe ich ja schon gefragt, aber wenn hier ohnehin ein Mangel besteht, will ich meine Sender nicht auch noch dazu packen.
Zu Short-Description: Woran liegt es, dass teilweise schon nach rund 50 Zeichen abgeschnitten wird, auch wenn das nächste Wort kurz ist? Welche Länge wird in jedem Fall angezeigt?
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Du hast nicht nach einem Serverplatz gefragt, sondern ob jemand deine Programme zu seinen dazupacken will. Das ist ein Unterschied ;). Wir haben sehr viele Menschen, die Server anbieten, aber nur ein paar die die Daten konvertieren. Jeder, der Daten konvertiert hat sein eigenes "Konzept", wie die Tools funktionieren. Da dann dein Tool mit dazunehmen hilft nicht, sondern erhöht meistens nur den Aufwand. Die Pflege des Programmes is komplexer (ws ist,wenn der Sender das Format der Webseite ändert usw).

Wenn du nach reinem Serverplatz fragst, wirst du auch welchen erhalten.

Mangel an Servern existiert hier nicht. Ist mir jedenfalls nicht aufgefallen ;).

Warum das Sysetm was macht solltest du selber mal nachsehen, ich müßte das auch selber versuchen zu verstehen. Den Teil hab ich nich geschrieben. RawDataProcessor sollte die richtige Klasse sein dafür. Hoffe ich jedenfalls.

Und Sender anzubieten ohne die im automatischen System zu haben ist doof. Kein Dau wird die Sender nutzen können. Deswegen haben wir ja den automatismus. Wenn du was machst, willst du doch auch, das es genutzt wird, oder?
Jo
Site Admin
Beiträge: 11805
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Beitrag von Jo »

Ich dachte, weil ich die PDS ausgehend vom normalen Javapaket geschrieben habe (PDSrunner), könnte jemand, der das auch nutzt, die Sender einfach dazunehmen.
Im RawDataProcessor steht: MAX_SHORT_DESCRIPTION_LENGTH = 150. Aber diese 150 Zeichen werden (obwohl sie wohl vollständig im GZ-Archiv stehen) nicht alle im TV-Browser angezeigt. Ich habe bisher nicht herausgefunden, woran das liegt.
Ich interessiere mich vor allem für ausländische Sender. Deshalb dachte ich, dass man im Handbuch dann angibt: Für Sender aus Land X gebe http://... unter Einstellungen:Sendergruppen ein. Natürlich wäre es besser, wenn die Sender direkt drin sind.
Also: Wenn jemand reinen Serverplatz anbieten möchte, natürlich bitte auch melden.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Also wir wollen in 2.3 international werden. Da ist ads nicht gut, den "Ausländern" Steine in den Weg zu schmeißen bei der Nutzung.

Das Problem beim Daten-Anbieten ist meistens nicht das schreiben des PDS sondern das ständige aktuell halten. Und das kann man am besten, wenn man weiß, wie das Format vorher aussah, wie das PDS genau funktioniert usw. Deswegen würde ich persöhnlich nur PDS nutzen, die ich oder jemand mit mir entwickelt hat ;).
Jo
Site Admin
Beiträge: 11805
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Beitrag von Jo »

Wie sieht das "internatinal werden" genau aus? Sind da zusätzlich zu den im Wiki genannten Sendern weitere "heimlich" in Planung?

Ich hatte natürlich auch geplant, die PDS aktuell zu halten. Ich wollte niemandem zusätzliche Arbeit aufhalsen. :wink:
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Es existieren schon einige Daten-Plugins. Die funktionieren aber leider nicht mehr. Die werden wir reparieren und dann bei dem TV-Browser dazulegen.

Konkret geht es um das SweDB und das Zap2IT-Plugin.

Zusätzlich werde ich eine BBC-Datenquelle anzapfen und ein BBC-Datenplugin schreiben.

Das ist dann der erste Schritt. Die Webseite und das Wiki müssen dann noch übersetzt werden etc...aber das dauert noch ein paar Monate.
Jo
Site Admin
Beiträge: 11805
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Beitrag von Jo »

Gut, wenn du das BBC-Datenplugin schreibst. Ich habe mir das mal angesehen, bin aber nicht so firm in Java und erst recht nicht beim TV-Browser, sodass ich Probleme mit dem Plugin habe.
Antworten