Senderliste im Wiki

Hier wird dir geholfen, wenn du TV-Daten anbieten möchtest.
Antworten
goetz
Listings Provider
Beiträge: 338
Registriert: 25 Mai 2005, 11:16
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Senderliste im Wiki

Beitrag von goetz »

Wir hatten ja vor einiger Zeit die Spalte Land eingeführt. Mittlerweile sind es aber so viele Sender, dass ich die Liste ziemlich unübersichtlich finde.

Ich würde vorschlagen, die Sender zunächst nach Land zu sortieren oder mehrere Länderblöcke zu machen.

Da fällt mir die Frage ein: Wann kommt denn eigentlich die Datenbank-Anbindung ans Wiki bzgl. der Senderliste etc...?
Sendergruppen:
- Kino und Veranstaltungen in Wiesbaden u. Rhein-Main
- Polnische TV-Sender
- Französische TV-Sender
(siehe http://www.echallenges.de/tvbrowser/)
Gil
Server Hoster
Beiträge: 513
Registriert: 09 Jul 2004, 19:28

Beitrag von Gil »

when it's done? :D
goetz
Listings Provider
Beiträge: 338
Registriert: 25 Mai 2005, 11:16
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von goetz »

Gil hat geschrieben:when it's done? :D
Schöner Spruch, beantwortet nur nicht die Frage, ob es Sinn macht, vorher noch die Senderliste Wiki zu überarbeiten.
Sendergruppen:
- Kino und Veranstaltungen in Wiesbaden u. Rhein-Main
- Polnische TV-Sender
- Französische TV-Sender
(siehe http://www.echallenges.de/tvbrowser/)
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Es macht keinen Sinn die Senderliste zu überarbeiten. Ich arbeite gerade an dem Ding. Mit 2.2 wird die neue Webseite Online gehen, dann werden sich alle in die Datenbank eintragen können, wenn die Datenbank gefüllt ist, wird das dann scharf geschaltet.

Mehr Details dazu aber die nächsten Tage.

Btw: Manchmal macht es leider keinen Sinn, Sender nach Land zu ordnen. Ist Arte eher Frankreich oder Deutschland? Und was ist mit Eurosport? Oder EuroNews? Oder... ;)
goetz
Listings Provider
Beiträge: 338
Registriert: 25 Mai 2005, 11:16
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von goetz »

Bin begeistert :-), danke für die Info.
Sendergruppen:
- Kino und Veranstaltungen in Wiesbaden u. Rhein-Main
- Polnische TV-Sender
- Französische TV-Sender
(siehe http://www.echallenges.de/tvbrowser/)
goetz
Listings Provider
Beiträge: 338
Registriert: 25 Mai 2005, 11:16
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von goetz »

bodo hat geschrieben:Btw: Manchmal macht es leider keinen Sinn, Sender nach Land zu ordnen. Ist Arte eher Frankreich oder Deutschland? Und was ist mit Eurosport? Oder EuroNews? Oder... ;)
Nee, das ist eigentlich kein Problem. Man muss unterscheiden zw. Sendern, bei denen man die Tonspur wechseln kann und solchen, die es mehrfach in versch. Sprachen gibt.
Es gibt ein deutsches, französisches, spanisches etc. Eurosport (mit teilweise untersch. Programm), genauso wie es ein französisches und ein deutsches Arte gibt. Zusätzlich kann man beim deutschen Arte die französische Tonspur auswählen, trotzdem bleibt es das deutsche Arte. Das merkt man an den Untertiteln (und daran, dass die französische Version "ARTE" heißt, während sich die deutsche "arte" nennt. Zumind. in meinem Digitalreceiver ;-) Wer sich das ausgedacht hat...)
Ich hab z.B. Eurosport 2 nur auf französisch und nicht auf deutsch...
Die Zuordnung zum Land (bzw. zur Sprache) ist also eindeutig.
Sendergruppen:
- Kino und Veranstaltungen in Wiesbaden u. Rhein-Main
- Polnische TV-Sender
- Französische TV-Sender
(siehe http://www.echallenges.de/tvbrowser/)
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Naja, so einfach wie du dir das machst, ist das auch wieder nicht. CNN Europe z.b. sendet überall in englischer Sprache. Wo ist der Sender angesiedelt? England? USA?
goetz
Listings Provider
Beiträge: 338
Registriert: 25 Mai 2005, 11:16
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von goetz »

Na dann würde ich entweder nach Sprachen sortieren oder betreffende Sender (das sind IMO nicht viele) pro Land mehrmals aufführen.
IMO in jedem Fall besser als eine lange alphabetische Liste...

Für CNN Europe, Euronews kannst Du ja auch eine Kategorie "Europa" machen.
Sendergruppen:
- Kino und Veranstaltungen in Wiesbaden u. Rhein-Main
- Polnische TV-Sender
- Französische TV-Sender
(siehe http://www.echallenges.de/tvbrowser/)
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Naja, ich werde trotzem eher erstmal eine lange Liste anzeigen und einige Filter-Möglichkeiten einbauen. Quasi wie im TV-Browser. Das sollte reichen. Zur Not kann man ja auch die Suche des Web-Browsers verwenden. Die Liste muß ja nich wirklich übersichtlich sein, sondern man soll nur sehen können, ob der gewünschte Sender drin ist. Und da auf der Seite dann auch noch Logos angezeigt werden, wirds automatisch einfacher, die Sender zu finden beim durchscrollen.
goetz
Listings Provider
Beiträge: 338
Registriert: 25 Mai 2005, 11:16
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von goetz »

Ja, genau, ihr macht ja in den Sendereinstellungen im TVB genau das Gleiche. Das ist ja genau die Info, die ich meine. CNN ist hier ja ein US-Sender ;-)
Sendergruppen:
- Kino und Veranstaltungen in Wiesbaden u. Rhein-Main
- Polnische TV-Sender
- Französische TV-Sender
(siehe http://www.echallenges.de/tvbrowser/)
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Genau deswegen weiß ich ja, das es problematisch ist. Das werden wir ändern müßen (btw: CNN kommt nicht von uns, sondern von jemand anderem ;) )
Morethantv
Gold Member
Beiträge: 482
Registriert: 01 Mai 2006, 02:58
Wohnort: Jena

Beitrag von Morethantv »

Die meisten Nutzer suchen sicherlich eher den Sendernamen alphabetisch heraus und schauen ggf. gar nicht in die Länderspalte. Bei den meisten Sendern sieht man´s ja sowieso am Namen :)

Überdies müsste man ja (z.B.) die ganzen Dritten ebenfalls nach "Untersprachen" sortieren :wink:
goetz
Listings Provider
Beiträge: 338
Registriert: 25 Mai 2005, 11:16
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von goetz »

Morethantv hat geschrieben:Die meisten Nutzer suchen sicherlich eher den Sendernamen alphabetisch heraus und schauen ggf. gar nicht in die Länderspalte. Bei den meisten Sendern sieht man´s ja sowieso am Namen
Für den deutschen Durchschnitts-User trifft das bestimmt zu. Es mag aber auch User geben, die gezielt nach Sendern für bestimmte Länder suchen...
Sendergruppen:
- Kino und Veranstaltungen in Wiesbaden u. Rhein-Main
- Polnische TV-Sender
- Französische TV-Sender
(siehe http://www.echallenges.de/tvbrowser/)
Morethantv
Gold Member
Beiträge: 482
Registriert: 01 Mai 2006, 02:58
Wohnort: Jena

Beitrag von Morethantv »

Erst einmal die Suchfunktion des Browsers nutzen. Vielleicht wäre es gut, bei jedem Sender für jede angebotene/ausgestrahlte Sprache ein Icon einzublenden (z.B. eine deutsche und eine franz. Flagge bei "Arte")? Das Problem dürfte sein, dass der Sender im TVB jeweils nur eine Sprache enthält, oder?

Und für die Zahlenfritzen habe ich hier mithilfe dieser Senderliste eine kleine Statistik (PDF) erstellt :wink:
Antworten