Mirror wechseln?

Hier wird dir geholfen, wenn du TV-Daten anbieten möchtest.
goetz
Listings Provider
Beiträge: 338
Registriert: 25 Mai 2005, 11:16
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von goetz »

bodo hat geschrieben:Ne, weil der Mirrorupdater mehr macht, als einfach Dateien hochschieben. Das dauert zu lange wenn man das auf allen machen müßte. Da ist Rsync schneller.
Versteh ich nicht ganz. Der Mirrorupdater macht doch auch größtenteils ein inkrementelles Update. Die Dinge die der noch zusätzlich macht dürften marginal sein (zumind. vom Zeitaufwand her).
In Anbetracht der Tatsache, dass die wenigsten Datenanbieter in der Lage sein werden, irgendwas auf dem Server zu installieren (z.B. RSync) und dem Aufwand der Installation und Automatisierung von Zusatzsoftware (z.B. Sitecopy) würde ich doch dringend raten, den MirrorUpdater um diese Funktionalität zu erweitern.

Wenn Du schon empfiehlst, mehrere Mirrors zu verwenden, dann sollten Eure Tools (Starterkit) das auch beherrschen.
Sendergruppen:
- Kino und Veranstaltungen in Wiesbaden u. Rhein-Main
- Polnische TV-Sender
- Französische TV-Sender
(siehe http://www.echallenges.de/tvbrowser/)
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Ne, das wäre zuviel. Weißt du, wie aufwändig sowas ist, wenn man es richtig machen will?

"Right tool for the right job" sag ich da nur :).

Aber wenn du lust hast, kannst du's gerne einbauen. Ich will hier die Zeit nicht dafür investieren, wenn es viel bessere alternativen gibt.
goetz
Listings Provider
Beiträge: 338
Registriert: 25 Mai 2005, 11:16
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von goetz »

Bodo, denk nur an die Situation, dass ein anderer Datenanbieter mal den Server wechseln will. Und jetzt stell Dir vor, er will oder kann die Daten nicht vom neuen Server für 3 Monate regelmäßig selbst auf den alten Server kopieren.

Was passiert? Die Nutzer der Sendergruppe(n) bekommen im TVB die Meldung "Spiegelserver nicht gefunden". Dann hagelt es ev. Anfragen im Forum, was dem Projekt insgesamt nicht gut tut.

Der TVB-Nutzer hat jetzt keine Möglichkeit, durch Bedienung im TVB, die Sendergruppe zu aktualisieren. Selbst durch Löschen und erneutes Einfügen ist ihm nicht geholfen. Er müsste mehrere Wochen (?) warten bis der TVB die Mirrorlist aktualisiert!

Tue mir doch mal den Gefallen und geh etwas in Dich bei der Überlegung. Ich finde, Du antwortest teilweise einfach zu schnell und nimmst Kritik zu wenig an.
Sendergruppen:
- Kino und Veranstaltungen in Wiesbaden u. Rhein-Main
- Polnische TV-Sender
- Französische TV-Sender
(siehe http://www.echallenges.de/tvbrowser/)
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Ne, das ist eigentlich nur die "Unix"-Philosphie:

Man baue viele kleine Tools, die alle genau einen Job machen. So kann man sehr einfach die Tools neu zusammestellen und hat dann immer für seine gelegenheit das richtige Tool. Und da jedes Tool genau nur eine sache macht, macht es diese richtig und mit aller nötigen Sorgfalt und allen Optionen die man haben könnte.

So verschwendet auch kein Programmierer Zeit um SSH-Verbindungen zu programmieren. Wieso auch, es gibt ja schon Tools dafür ;).

Windows-Philosphie:

Ich baue eine große Anwendung, die wirklich alles kann. Mit gaaanz vielen Funktionen. Und keine davon läuft so wirklich gut, da man eigentlich vieeel zu wenig Zeit hat um alles zu überdenken / zu testen ;).
goetz
Listings Provider
Beiträge: 338
Registriert: 25 Mai 2005, 11:16
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von goetz »

Hast Du mein letztes Posting gelesen? Nimmst Du Dinge ernst, die Dir vorgeschlagen und veranschaulicht werden? Ich hab so langsam meine Zweifel. Ich will keine Diskussion über UNIX vs. Windows führen, sondern auf das konkrete Problem für die TVB-User bei einem Serverwechsel aufmerksam machen.
Sendergruppen:
- Kino und Veranstaltungen in Wiesbaden u. Rhein-Main
- Polnische TV-Sender
- Französische TV-Sender
(siehe http://www.echallenges.de/tvbrowser/)
Martin
Site Admin
Beiträge: 2357
Registriert: 03 Dez 2003, 21:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

Wenn du mit MirrorUpdater mehreren Server aktualisieren willst, dann funktioniert das durchaus: Einfach mehrmals aufrufen mit den Einstellungen für den entsprechenden Server. Mehr als Dateien hochschieben macht der nämlich nicht.
Den DataManager rufst du allerdings nur 1x auf. DataManager erledigt nämlich die eigentliche Arbeit (diff usw.)
Ich denke, es hat bisher einfach noch niemand von uns an einen möglichen Serverumzug gedacht :oops: TV-Browser ist darauf jedenfalls nicht vorbereitet.

Das könnte man aber imho recht einfach lösen: Wenn TV-Browser keinen Server einer Gruppe findet, muß ja eigentlich nur die Gruppen-Liste von tvbrowser.org neu heruntergeladen werden.
Oder übersehe ich da etwas?
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Ich dachte immer der MirrorUpdate manipuliert noch Daten?!
Martin
Site Admin
Beiträge: 2357
Registriert: 03 Dez 2003, 21:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

bodo hat geschrieben:Ich dachte immer der MirrorUpdate manipuliert noch Daten?!
Das macht alles der DataManager. Der MirrorUpdater holt sich die Dateien aus dem prepared-Verzeichnis und lädt sie auf den Server.
Ursprünglich wollten wir nämlich den MirrorUpdater den Daten-Hostern geben, damit sie selber die Daten hochladen können. Hat aber niemanden interessiert...
goetz
Listings Provider
Beiträge: 338
Registriert: 25 Mai 2005, 11:16
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von goetz »

Martin hat geschrieben:Das könnte man aber imho recht einfach lösen: Wenn TV-Browser keinen Server einer Gruppe findet, muß ja eigentlich nur die Gruppen-Liste von tvbrowser.org neu heruntergeladen werden.
Oder übersehe ich da etwas?
Genau in diese Richtung gingen auch meine Überlegungen. Das wäre das einfachste und sinnvollste, falls es möglich ist.

Wenn dann zusätzlich noch der MirrorUpdater auch einen zweiten Server updaten kann, ist das natürlich noch besser. Aber die erste Änderung im TVB ist IMO deshalb wichtig, weil es es ja sein könnte, dass ein Server oder eine Domain einfach abgeschaltet wird und nicht weiter benutzt werden kann...
Sendergruppen:
- Kino und Veranstaltungen in Wiesbaden u. Rhein-Main
- Polnische TV-Sender
- Französische TV-Sender
(siehe http://www.echallenges.de/tvbrowser/)
goetz
Listings Provider
Beiträge: 338
Registriert: 25 Mai 2005, 11:16
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von goetz »

So, der Fall ist gerade jetzt eingetreten. Ich kann den alten Mirror nicht mehr aktualisieren, da Disk quota erreicht ist (dies kam insbesondere duch die tägliche Aktualisierung von TV5MONDE, die scheinbar fast täglich ihr Programm ändern oder zumind. überarbeiten).

Weil dieser Fall drohte, habe ich ja den Mirror gewechselt.
Sendergruppen:
- Kino und Veranstaltungen in Wiesbaden u. Rhein-Main
- Polnische TV-Sender
- Französische TV-Sender
(siehe http://www.echallenges.de/tvbrowser/)
goetz
Listings Provider
Beiträge: 338
Registriert: 25 Mai 2005, 11:16
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von goetz »

Und es scheint so, als ob der neue Mirror auch Probleme macht. Das hat aber nichts mit dem ersten Problem zu tun.:
util.exc.TvBrowserException: Kein Spiegelserver der Gruppe Französische Sender gefunden. Spiegelliste:
http://www.echallenges.de/tvbrowser/

at tvbrowserdataservice.ChannelGroup.chooseMirror(ChannelGroup.java:335)
at tvbrowserdataservice.ChannelGroup.chooseUpToDateMirror(ChannelGroup.java:418)
at tvbrowserdataservice.ChannelGroup.checkForAvailableChannels(ChannelGroup.java:504)
at tvbrowserdataservice.TvBrowserDataService.checkForAvailableChannels(TvBrowserDataService.java:620)
at tvbrowser.core.tvdataservice.DefaultTvDataServiceProxy.checkForAvailableChannels(DefaultTvDataServiceProxy.java:85)
at tvbrowser.core.tvdataservice.ChannelGroupManager.checkForAvailableGroups(ChannelGroupManager.java:224)
at tvbrowser.ui.settings.ChannelGroupSettingsTab$10.run(ChannelGroupSettingsTab.java:253)
at util.ui.progress.ProgressWindow$1.run(ProgressWindow.java:79)
Ev. hat der TVB jetzt zum ersten Mal probiert den neuen Mirror abzufragen . Der Mirror ist eigentlich voll in Ordnung, alle Daten sind drauf und scheinen auch o.k. zu sein.
Sendergruppen:
- Kino und Veranstaltungen in Wiesbaden u. Rhein-Main
- Polnische TV-Sender
- Französische TV-Sender
(siehe http://www.echallenges.de/tvbrowser/)
Morethantv
Gold Member
Beiträge: 482
Registriert: 01 Mai 2006, 02:58
Wohnort: Jena

Beitrag von Morethantv »

Ich habe deine Gruppe einmal testweise eingefügt - es funktioniert (in "meinem" TVB).
goetz
Listings Provider
Beiträge: 338
Registriert: 25 Mai 2005, 11:16
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von goetz »

Morethantv hat geschrieben:Ich habe deine Gruppe einmal testweise eingefügt - es funktioniert (in "meinem" TVB).
Welche Gruppe hast Du denn genau eingefügt? Und hattest Du diese Gruppe vorher schon einmal eingefügt?
Sendergruppen:
- Kino und Veranstaltungen in Wiesbaden u. Rhein-Main
- Polnische TV-Sender
- Französische TV-Sender
(siehe http://www.echallenges.de/tvbrowser/)
Morethantv
Gold Member
Beiträge: 482
Registriert: 01 Mai 2006, 02:58
Wohnort: Jena

Beitrag von Morethantv »

goetz hat geschrieben:Welche Gruppe hast Du denn genau eingefügt? Und hattest Du diese Gruppe vorher schon einmal eingefügt?
"FRENCHTV". Erstes Mal.
Morethantv
Gold Member
Beiträge: 482
Registriert: 01 Mai 2006, 02:58
Wohnort: Jena

Beitrag von Morethantv »

Aber "POLISHTV" funktioniert nicht ...

EDIT: Und "CINEVENTS" auch nicht :?
Antworten