Tutorial - TV Daten anbieten Fehler?

Hier wird dir geholfen, wenn du TV-Daten anbieten möchtest.
TauSo
Senior Member
Beiträge: 112
Registriert: 19 Feb 2004, 10:17

Tutorial - TV Daten anbieten Fehler?

Beitrag von TauSo »

Danke erstmal für das großartige Tutorial.

Teil 1 hat wunderbar funktioniert, bei Teil 2 hapert es aber.
Und zwar bekomme ich beim Ausführen von "pdsrunner ExcelPDS" einen Hinweis auf einen Fehler. Und im pdslog von ExcelPDS findet sich folgendes:

java.io.IOException: Sheet #1 has not 'Date' in cell (1,4): ''
at ExcelPDS.checkCell(ExcelPDS.java:305)
at ExcelPDS.checkSheet(ExcelPDS.java:263)
at ExcelPDS.loadAndCheckSheets(ExcelPDS.java:236)
at ExcelPDS.execute(ExcelPDS.java:114)
at primarydatamanager.primarydataservice.AbstractPrimaryDataService.execute(AbstractPrimaryDataService.java:84)
at primarydatamanager.PDSRunner.PDSThreadRun(PDSRunner.java:112)
at primarydatamanager.PDSRunner.access$000(PDSRunner.java:9)
at primarydatamanager.PDSRunner$1.run(PDSRunner.java:67)
java.io.IOException: Sheet #2 has not 'Date' in cell (1,4): ''
at ExcelPDS.checkCell(ExcelPDS.java:305)
at ExcelPDS.checkSheet(ExcelPDS.java:263)
at ExcelPDS.loadAndCheckSheets(ExcelPDS.java:236)
at ExcelPDS.execute(ExcelPDS.java:114)
at primarydatamanager.primarydataservice.AbstractPrimaryDataService.execute(AbstractPrimaryDataService.java:84)
at primarydatamanager.PDSRunner.PDSThreadRun(PDSRunner.java:112)
at primarydatamanager.PDSRunner.access$000(PDSRunner.java:9)
at primarydatamanager.PDSRunner$1.run(PDSRunner.java:67)


Scheint entweder ein Fehler im ExcelPDS zu sein, oder aber die Excel Tabelle selber ist nicht richtig.Außer der "Channel Group ID" hab ich in der Tabelle auch nichts geändert.

Gruß
Thomas.
Benutzeravatar
Til
Site Admin
Beiträge: 1498
Registriert: 04 Dez 2003, 11:21
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Til »

Da ist uns wohl ein kleiner Fehler beim zusammenpacken des Kits passiert. In einer älteren (Entwickler-)Version gab es noch nicht die Beschreibungszeile (Zeile 3) in der Excel-Datei. Im Kit befindet sich jetzt die neue Excel-Datei mit dem alten ExcelPDS, das die Überschriften der Sendungen noch in Zeile 4 statt 6 erwartet.

Lösche einfach die Zeilen 4 und 5 aus der Excel-Datei, dann sollte es klappen. (In beiden Tabellen)
Martin
Site Admin
Beiträge: 2357
Registriert: 03 Dez 2003, 21:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

Ich habe den Fehler behoben.

Wer das starterkit schon heruntergeladen hat, muß nur diese beiden Dateien in das Verzeichnis java bzw. workspace kopieren.

http://www.tvbrowser.org/downloads/star ... lPDS.class

http://www.tvbrowser.org/downloads/star ... TvData.xls
TauSo
Senior Member
Beiträge: 112
Registriert: 19 Feb 2004, 10:17

Beitrag von TauSo »

- BEZIEHT SICH NOCH AUF DIE ALTE VERSION -


Danke für den Hinweis.
Jetzt funktioniert es erstmal. Allerdings habe ich auch Tabelle2 gelöscht, die hatte nämlich auch ein anderes Format.

Kämpfe noch mit ein paar Kleinigkeiten:

-Er lädt das Programm erst ab Zeile 7 der Tabelle. Liegt sicher an den gelöschten Zeilen.

- Das Programm erscheint immer eine Minute zeitversetzt, also in der Tabelle steht 10:00 , dann erscheint im TV-Browser die Sendung bei 10:01.


Gruß
Thomas.
Martin
Site Admin
Beiträge: 2357
Registriert: 03 Dez 2003, 21:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

TauSo hat geschrieben:Er lädt das Programm erst ab Zeile 7 der Tabelle. Liegt sicher an den gelöschten Zeilen.
Verwende die obigen Dateien: ExcelPDS.class und TvData.xls
Das Programm erscheint immer eine Minute zeitversetzt, also in der Tabelle steht 10:00 , dann erscheint im TV-Browser die Sendung bei 10:01.
Stimmt.
Gastlicher
Senior Member
Beiträge: 117
Registriert: 13 Jun 2004, 12:27
Wohnort: Mainhatten

Beitrag von Gastlicher »

hätt mal ne frage zu der automatischen auslesung aus websites, geht das auch wenn das aus einer tabelle besteht? (http://www.radiox.de/programm.html) Denn ich bin gerade dabei die Genehmigung einzuholen und würde diese Option natürlich gerne verwenden, da das ja nicht so arbeitsintensiv ist wie immer die Excel Datei zu bearbeiten (würde aber auch noch gehen).

thx
Martin
Site Admin
Beiträge: 2357
Registriert: 03 Dez 2003, 21:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

Gastlicher hat geschrieben:hätt mal ne frage zu der automatischen auslesung aus websites, geht das auch wenn das aus einer tabelle besteht? (http://www.radiox.de/programm.html)
Ja, das ist kein Problem.
ML

MirrorUpdater in "Programmdaten für TV-Browser anbieten

Beitrag von ML »

TV-Browser ist ein sehr schönes Programm. Auch die Idee, dass jeder Programmdaten anbieten können soll, ist sehr gut. Ich gehöre zu den Nicht-Programmierern und daher freut mich der Ansatz von Til mit ExcelPDS.

So schlängle ich mich leidlich und mit der dankenswerten Hilfe von Martin Oberhauser durch das Tutorial durch. Ich will das ja schließlich lernen! Aufbau ist gut verständlich, aber leider läßt sich der Ablauf mit der DOS Box nicht regeln. Da sind nämlich nur 8-stellige Programmnamen erlaubt. Mein Ansatz ist, daß ich die Anbieterfunktion für Daten auf der Website an verschiedene Helfer (idealerweise bei den Sendern) mit Betriebssystem Windows auslagern muß, wegen Umfang und Aktualität. Daher wäre es schon notwendig, wenn das Ganze unter Windows laufen könnte.

Derzeit ist bei mir Suse Linux 8.2 angesagt und da ist meine neueste Fehlermeldung:
marlo@dhcppc0:~/TVB/workspace> ./mirrorupdater.sh mirrorupdater.ini
Exception in thread "main" java.util.zip.ZipException: No such file or directory
at java.util.zip.ZipFile.open(Native Method)
at java.util.zip.ZipFile.<init>(ZipFile.java:112)
at java.util.jar.JarFile.<init>(JarFile.java:117)
at java.util.jar.JarFile.<init>(JarFile.java:55)
Auch bei der von Martin empfohlenen Umbenennung der mirrorupdater.ini
marlo@dhcppc0:~/TVB/workspace> ./mirrorupdater.sh MirrorUpdater.ini
Exception in thread "main" java.util.zip.ZipException: No such file or directory
at java.util.zip.ZipFile.open(Native Method)
at java.util.zip.ZipFile.<init>(ZipFile.java:112)
at java.util.jar.JarFile.<init>(JarFile.java:117)
at java.util.jar.JarFile.<init>(JarFile.java:55)

Was ist zu tun?

Martin L
mwr
Senior Member
Beiträge: 106
Registriert: 15 Jul 2004, 10:02
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

MirrorUpdater in "Programmdaten für TV-Browser anbieten

Beitrag von mwr »

Bitte Antwort an meinen User "mwr" , habe mich jetzt erfolgreich eingeloggt

Martin L "mwr" (vormals ML) :D
Benutzeravatar
Til
Site Admin
Beiträge: 1498
Registriert: 04 Dez 2003, 11:21
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Til »

Neuere Windowsversionen (seit 98 ?) können auch in der Kommandozeile mit langen Dateinamen umgehen.

Ansonsten funktioniert die Umschreibung mit ~. Aus "mirrorupdater.cmd" wird dann "mirror~1.cmd". Gib einfach mal "dir" ein, dann siehst du welchen Dateinamen du wie umschreiben kannst.

Was die mirrorupdater.sh betrifft: Da hat sich leider ein Bug eingeschlichen! Mit folgendem Aufruf sollte es klappen:

Code: Alles auswählen

java -jar java/MirrorUpdater.jar mirrorupdater.ini
@Martin: Ich hab den Bug gefixt. (Statt "java -jar java/MirrorUpdater.jar" stand dort "java -jar MirrorUpdater.jar", so dass er das Jar nicht gefunden hat.) Kannst du die neue Version bereit stellen?
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Seit 95 können die das sogar schon :). Aber natürlich nur als Dos-Box, unter purem MS Dos gehts nich, aber wer hat das schon ;) ?
Benutzeravatar
Til
Site Admin
Beiträge: 1498
Registriert: 04 Dez 2003, 11:21
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Til »

Was heißt "schon". Eigentlich müsste man ja sagen "erst". Andere Betriebsysteme konnten das schon 20 Jahre früher. :wink:
mwr
Senior Member
Beiträge: 106
Registriert: 15 Jul 2004, 10:02
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Mirrorupdater läuft

Beitrag von mwr »

Hallo Til, hallo Bodo,

mit Windows / DOS habt ihr recht. Nur stehen die vollständigen Namen im Listing rechts. Er legt dann auch Verzeichnisse mit langen Namen an. AIch kenne halt noch DOS, ziemlich lang her... :)

Til, der Code hat funktioniert, die Testdaten sind auf der Website.

TV-Browser meldet allerdings: Kein Spiegelserver vorhanden. Habe ich ja auch keinen und die -1 so belassen. Wie kann man das beheben?

Martin L
Martin
Site Admin
Beiträge: 2357
Registriert: 03 Dez 2003, 21:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

Til hat geschrieben:@Martin: Ich hab den Bug gefixt. (Statt "java -jar java/MirrorUpdater.jar" stand dort "java -jar MirrorUpdater.jar", so dass er das Jar nicht gefunden hat.) Kannst du die neue Version bereit stellen?
Habe ich eben gemacht.
mwr hat geschrieben: TV-Browser meldet allerdings: Kein Spiegelserver vorhanden. Habe ich ja auch keinen und die -1 so belassen. Wie kann man das beheben?
Wenn du bei TV-Browser als URL

Code: Alles auswählen

http://www.__deinserver__.de/tv-daten-test/myfirstgroup
eingibst, dann klappt's!

Ich bin übers WE weg...

Viel Glück weiterhin ;-)
mwr
Senior Member
Beiträge: 106
Registriert: 15 Jul 2004, 10:02
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Testdaten sind im TV-Browser verfügbar

Beitrag von mwr »

Ja Martin,
die Testdaten sind im TV-Browser vorhanden. In jedem Fall Dir ein schönes Wochenende.
Die Umlaute und scharfes S werden im TV-Browser als HTML-Umschreibung verwendet, dies ist nur bei den Testdaten so.
Wenn ich jetzt mit ExcelPDS weiterarbeite, Til und Bodo, wird das dann automatisch korrekt dargestellt?
Gruß
Martin L
Antworten