XmlTvPDS

Hier wird dir geholfen, wenn du TV-Daten anbieten möchtest.
Antworten
Jan04

XmlTvPDS

Beitrag von Jan04 »

Moin,

zuerst einmal: Das TVDataStarterKit mit dem neuen Tutorial ist wirklich super gelungen, jetzt steigen auch Leute wie ich durch. :)

Allerdings sind mir bei dem XMLTV PDS einige kleinere Probleme beim Umgang mit XMLTV-Daten aufgefallen. Das PDS kann ja nicht mit allen Elementen des XMLTV DTD umgehen, was ja auch nicht nötig ist. Einige Dinge sollten jedoch noch unterstützt werden:

- Bei <audio><stereo> wird zwar „stereo“ und „surround“ akzeptiert, nicht jedoch „2-channel“.

- Wenn es für ein Programm sowohl einen <title>-Tag mit der lokalen Sprache im Attribut „lang“ als auch einen <title>-Tag ohne Attribut lang gibt, dann bricht die Verarbeitung der XML-Datei ab. Sinnvoll wäre es, in solch einem Fall den <title>-Tag ohne Attribut als Original-Titel zu behandeln.

- Wenn es für ein Programm mehr als einen <category>-Tag gibt (z.B. mit jeweils verschieden Werten im „lang“-Attribut), schlägt die Verarbeitung auch fehl.


Es wär super wenn ihr das noch ändern könntet!

Jan
Benutzeravatar
Til
Site Admin
Beiträge: 1498
Registriert: 04 Dez 2003, 11:21
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: XmlTvPDS

Beitrag von Til »

Jan04 hat geschrieben:Das PDS kann ja nicht mit allen Elementen des XMLTV DTD umgehen, was ja auch nicht nötig ist.
Es werden natürlich nur diese Teile unterstützt, die TV-Browser auch anzeigen kann (was ja fast alles ist).

Umgekehrt kann man - mit den Tv-Browser-only-Erweiterungen - alles in XMLTV beschreiben, was das TV-Browser-Datenformat unterstützt. Das XmlTvPDS ist also "vollständig".
Jan04 hat geschrieben:- Bei <audio><stereo> wird zwar „stereo“ und „surround“ akzeptiert, nicht jedoch „2-channel“.
Die XMLTV DTD kennt nur die Werte 'mono', 'stereo' und 'surround'. '2-channel' ist nicht definiert.

Das XmlTvPDS kennt jedoch zusätzlich die Werte '5.1' und 'two channel tone' (Was du wahrscheinlich mit '2-channel' erreichen wolltest). Siehe Beispiel-TvData.xml-Datei. Dort habe ich alle Erweiterungen mit "(TV-Browser only)" markiert.
Jan04 hat geschrieben:- Wenn es für ein Programm sowohl einen <title>-Tag mit der lokalen Sprache im Attribut „lang“ als auch einen <title>-Tag ohne Attribut lang gibt, dann bricht die Verarbeitung der XML-Datei ab. Sinnvoll wäre es, in solch einem Fall den <title>-Tag ohne Attribut als Original-Titel zu behandeln.
Wenn das lang-Attribut fehlt, dann wird wird der Tag als normaler Titel betrachtet. Das finde ich auch logischer, als wenn ein solcher Tag als Original-Titel behandelt würde. Denn: Wenn nur ein einziger <title>-Tag angegeben ist, dann soll das ja der normale Titel sein und nicht der Original-Titel.

Wenn das Attribut lang einen anderen Wert hat als die Sprache des Senders, dann wird dieser Titel als Original-Titel gewertet. Dann darf auch noch ein zweiter <title>-Tag ohne lang-Attribut vorhanden sein.

Du hast aber recht: Die Verarbeitung sollte deswegen nicht abbrechen. Es sollte nur eine Warnung geben. Das werde ich ändern.
Jan04 hat geschrieben:- Wenn es für ein Programm mehr als einen <category>-Tag gibt (z.B. mit jeweils verschieden Werten im „lang“-Attribut), schlägt die Verarbeitung auch fehl.
Auch hier sollte nur eine Warnung ausgegeben werden. Werde ich auch ändern.
Benutzeravatar
Til
Site Admin
Beiträge: 1498
Registriert: 04 Dez 2003, 11:21
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Til »

Hab die Umstellung auf Warnungen gerade gemacht.

@Martin: Kannst du die neue Version bereit stellen?
Martin
Site Admin
Beiträge: 2357
Registriert: 03 Dez 2003, 21:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

Til hat geschrieben:@Martin: Kannst du die neue Version bereit stellen?
erledigt
Antworten