Kabel 1 und 5.1 ?

Alles was sonst nicht passt. Bitte keine Werbung für Webseiten/Produkte usw.
Benutzeravatar
Almera
Full Member
Beiträge: 65
Registriert: 18 Jan 2004, 18:51
Wohnort: Berlin

Kabel 1 und 5.1 ?

Beitrag von Almera »

Hallo,

mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass einige Spielfilme auf Kabel 1 in 5.1-Ton ausgestrahlt werden. Jedoch funzt das bei mir nicht (Berlin, DVB-T). Bei Pro 7 und SAT 1 klappt es jedoch bestens.

Wird 5.1 bei Kabel 1 evtl. nur via Sat. ausgestrahlt?


Gruß Almera
icewind
Platin Member
Beiträge: 821
Registriert: 17 Jan 2005, 16:34

Re: Kabel 1 und 5.1 ?

Beitrag von icewind »

Almera hat geschrieben:mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass einige Spielfilme auf Kabel 1 in 5.1-Ton ausgestrahlt werden. Jedoch funzt das bei mir nicht (Berlin, DVB-T). Bei Pro 7 und SAT 1 klappt es jedoch bestens.
oookay... abgesehen davon, dass es in diesem forum wohl vornehmlich um den TV_Browser und nicht um technische details der fernsehsender gehen sollte: nur, weil in der fernsehzeitung steht, dass K1 in 5.1 ausstrahlt, heisst das nicht, dass es auch über DVBT der fall sein muss, da in der fernsehzeitung immernoch das analoge kabelfernsehen als referenz dient.

die sache bei DVBT ist die, dass pro, ich sag mal "kanal" nur eine bestimmte "dateigröße" zur verfügung steht. wenn sich jetzt 2-4 (üblicherweise *g*) sender einen kanal teilen, ist ganz schnell essig, zumal die bandbreite (also die "dateigröße") nicht groß genug ist, um alle kanäle bei voller auflösung und bestem ton auszustrahlen.

ich tippe mal drauf, dass anhand der wichtigkeit des senders, oder des marktanteils (oder daran, wer am meisten zahlt) beschlossen wird, welcher sender wann wie viel bandbreite zugesprochen bekommt.

und da K1 ganz objektiv und ehrlich gesprochen ein eher kleiner sender ist (auch wenn ich ihn häufiger gucke als Pro 7 oder Sat.1 zum beispiel, die wohl wichtig genug sind, "immer" besten bild und ton zu bekommen), wird dieser nicht genug bandbreite bekommen, um sein programm in bestem bild und ton auszustrahlen.

soweit meine eher unprofessionelle meinung zu diesem thema :)


ice
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Also via Satelit strahlt Kabel 1 5.1 Ton aus. Wahrscheinlich wollen die sich die Bandbreite per DVB-T sparen und machen es da nicht.
icewind
Platin Member
Beiträge: 821
Registriert: 17 Jan 2005, 16:34

Beitrag von icewind »

bodo hat geschrieben:Also via Satelit strahlt Kabel 1 5.1 Ton aus. Wahrscheinlich wollen die sich die Bandbreite per DVB-T sparen und machen es da nicht.
sag ich ja, bei DVBT steht den sendern nur ein bruchteil dessen an bandbreite zur verfügung, die über DVBS möglich ist...
Benutzeravatar
TLupus
Platin Member
Beiträge: 1439
Registriert: 05 Dez 2003, 09:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von TLupus »

@Almera:
Für Fragen um DVB-T guck mal in dieses Forum:
http://forum.digitalfernsehen.de/forum/ ... y.php?f=50
Sind zwar viele Fanboys aber auch viele Antworten.
Benutzeravatar
Almera
Full Member
Beiträge: 65
Registriert: 18 Jan 2004, 18:51
Wohnort: Berlin

Beitrag von Almera »

Hallo,

vielen Dank für die Informationen,


Gruß Almera
TauSo
Senior Member
Beiträge: 112
Registriert: 19 Feb 2004, 10:17

Re: Kabel 1 und 5.1 ?

Beitrag von TauSo »

icewind hat geschrieben: nur, weil in der fernsehzeitung steht, dass K1 in 5.1 ausstrahlt, heisst das nicht, dass es auch über DVBT der fall sein muss, da in der fernsehzeitung immernoch das analoge kabelfernsehen als referenz dient.
Wenn in der TV Zeitung 5.1 steht, können sie garnicht das analoge Kabel Signal als Referenz genommen haben. DD 5.1 geht nur bei digitaler Übertragung also DVB-S,-C oder -T.
icewind
Platin Member
Beiträge: 821
Registriert: 17 Jan 2005, 16:34

Re: Kabel 1 und 5.1 ?

Beitrag von icewind »

TauSo hat geschrieben:Wenn in der TV Zeitung 5.1 steht, können sie garnicht das analoge Kabel Signal als Referenz genommen haben. DD 5.1 geht nur bei digitaler Übertragung also DVB-S,-C oder -T.
sagt wer?
Gil
Server Hoster
Beiträge: 513
Registriert: 09 Jul 2004, 19:28

Beitrag von Gil »

Wie willst du denn 5.1 über analog ausstrahlen?
TauSo
Senior Member
Beiträge: 112
Registriert: 19 Feb 2004, 10:17

Re: Kabel 1 und 5.1 ?

Beitrag von TauSo »

icewind hat geschrieben: sagt wer?
Dolby Digital im Fernsehen/Radio

* Voraussetzung für die Dolby-Digital-Nutzung ist der digitale Fernseh- bzw. Radio-Empfang über DVB bzw. DAB.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Digital
icewind
Platin Member
Beiträge: 821
Registriert: 17 Jan 2005, 16:34

Beitrag von icewind »

hmmmm... wieder was gelernt, gelle :) letztendlich werden alle das programm von den sendern bekommen *g* und di ewollen mit ihrem ach so tollen dolby-scheiss ja mächtig angeben. dass das nur ein (noch) recht kleiner teil in deutschland überhaupt nutzen kann, wird wie imemr nicht erwähnt.

zudem halte ich persöhnlich da eh nichts von. denn: wenn das bild von vorne kommt, dann sollte der ton das auch, und nicht von hinten... :)
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Wenn der Ton von hinten und von der Seite kommt, ist das "Ich-Bin-Mitten-Drin"-Gefühl aber viel geiler. Ich mag kaum noch Filme ohne 5.1 sehen ;).

Und 5.1 kann jeder nutzen, der eine digitale Sat-Anlage hat oder Kabel. Und die Sat-Anlagen gibt's mittlerweile hinterhergeschmissen. Den 5.1-Receiver auch. Also können bestimmt mind. 70% Deutschlands das nutzen ;)
icewind
Platin Member
Beiträge: 821
Registriert: 17 Jan 2005, 16:34

Beitrag von icewind »

bodo hat geschrieben:Wenn der Ton von hinten und von der Seite kommt, ist das "Ich-Bin-Mitten-Drin"-Gefühl aber viel geiler.
dann aber auch bitte das bild von allen seiten :)
bodo hat geschrieben:Und die Sat-Anlagen gibt's mittlerweile hinterhergeschmissen.
wenn der vermieter das mitmacht, okay, wenn nicht: arschlecken
Gil
Server Hoster
Beiträge: 513
Registriert: 09 Jul 2004, 19:28

Beitrag von Gil »

auch bei geringen lautstärken gibts da himmelweite unterschiede.

bei dvb-t ist eine wesentliche geringere bandbreite vorhanden als bei dvb-c, dvb-s hat sehr viel bandbreite. sei froh, dass du filme mit dvb-t in stereo siehst, damit ist das bild wenigstens besser... dvb-t und dvb-s sind nochmal himmelweite unterschiede.
icewind
Platin Member
Beiträge: 821
Registriert: 17 Jan 2005, 16:34

Beitrag von icewind »

-T hab ich ausprobiert. arschlecken, ich scheine hier in so ner art funkloch oder so zu stecken, keine 60% empfangsstärke! das sind schon keine klötzchen, das sind ganze kisten voller bausteine!

und -S geht nicht, weil mein vermieter keine schüsseln duldet :(
Antworten