Erstellen von *.txt und Datenbankeinträgen aus TVBrowser

Hier haben Plugin-Entwickler die Möglichkeit, sich auszutauschen.
dcx

Erstellen von *.txt und Datenbankeinträgen aus TVBrowser

Beitrag von dcx »

Das ist zwar noch kein Plugin, aber vielleicht wirds mal eins...

SOLL:

Ich will die Sendungsinformationen die man erhält, wenn man in der Übersicht eine Sendung doppelklickt
(a) in eine Text-Datei schreiben und
(b) die einzelnen Daten zusätzlich in eine lokale mysql-Datenbank schreiben.

WAR:
In der Übersicht klicke ich eine Sendung doppelt an und sehe die "Informationen zur Sendung".
Ich markiere alles (Strg+A) -> kopiere in die Zwischenablage (Strg+C) -> erstelle 'new textfile.txt', -> öffne 'new textfile.txt' -> füge alles ein (Strg+V) -> formatiere den Titel, falls nötig -> kopiere den Titel (Strg+C), -> speichere das textfile (Strg+S) -> wechsle in den explorer und ändere den namen von 'new textfile.txt' (datei markieren -> F2 -> Strg+V). Dann noch den Titel vor die TV-Aufnahme einfügen und schon fertig.
Dauert zwar nicht sonderlich lange, ist aber nerviges Gefummel vor allem, wenn man gerade was anderes macht...

IST:
Jetzt habe ich mir ein php-File erstellt, das mir die Arbeit abnehmen soll:
-> in den Einstellungen unter 'Plugin-Sendungsformatierung' einen neuen Eintrag erstellen [NAME-X] mit [CODE-X] .
Danach kann man über das Plugin 'In Zwischenablage kopieren...' den Eintrag [Name-X] auswählen, der [CODE-X] wird dann ausgeführt.
Der [CODE-X] bewirkt, dass eine php-Datei erstellt wird (in der Zwischenablage) -> einfügen in eine leere php-Datei auf dem lokalen Webserver (speichern nicht vergessen) -> diese php-Datei im browser aufrufen -> es wird eine Textdatei im Aufnahmeverzeichnis angelegt mit den Sendungsinformationen. Der Dateiname entspricht dabei dem Namen Sendung.

Die zur Formatierung zu benutzenden Felder ergeben sich aus den Informationen in der Hilfefunktion:

Mögliche Parameter:
{title} Titel
{original_title} Originaltitel
{start_day} Starttag
{start_month} Startmonat
{start_year} Startjahr
{start_hour} Startstunde (24-Stunden-Format)
{start_minute} Startminute
{end_month} Endmonat
{end_year} Endjahr
{end_day} Endtag im Monat
{end_hour} Endstunde (24-Stunden-Format)
{end_minute} Endminute
{length_minutes} Länge in Minuten
{length_sec} Länge in Sekunden
{short_info} Kurzbeschreibung
{description} Beschreibung
{episode} Episodentitel
{original_episode} Originalepisodentitel
{channel_name} Sendername
{url} URL
{start_day_of_week} Startwochentag
{start_month_name} Startmonat (Monatsname)
{genre} Genre

-> Ausser dem Textfile mit den Sendungsinfos will ich aber auch alles in meine DB speichern damit ich schnell nachsehen kann, ob ich eine Sendung schon aufgenommen habe. Dazu lese ich die Felder einfach in Formularfelder ein und sende sie an die entsprechende Stelle...aber dazu später.

Probleme:
1. muss ich den String in den Parametern wie {title} analysieren um evtl. Sonderzeichen wie : und " zu entfernen, da sonst die Datei nicht richtig erstellt wird. Dazu muss ich aber if-Abfragen und Funktionsaufrufe erstellen, was zu Fehlern führt, weil das Clipboard-Plugin if-Abfragen in geschweiften {} Klammern missversteht...

-----------ich schicke das erstmal ab---------
dcx, [CODE-X] folgt
Benutzeravatar
Maria-Christine
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: 21 Jun 2005, 16:59
Wohnort: Herne

Beitrag von Maria-Christine »

das darfst du eigentlich nicht machen, siehe Nutzungsbedingungen
TV-B 3.0alpha2, Java (build 1.6.0_18-b07), Windows 7 pro 32bit
dcx

Beitrag von dcx »

was genau und warum?
Benutzeravatar
Maria-Christine
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: 21 Jun 2005, 16:59
Wohnort: Herne

Beitrag von Maria-Christine »

guck mal beim TV-Browser unter TV-Daten -> Nutzungsbedingungen
dort steht (siehe das Zitat) und bei der ersten Installation hast du diesem zugestimmt

Nutzungsbestimmungen
====================

Die mit TV-Browser (http://www.tvbrowser.org) verfügbaren TV/Radio-Programmdaten und Senderlogos sind durch Urheberrechtsgesetze geschützt und ausschließlich zur Nutzung innerhalb von TV-Browser oder der, vom Hersteller von TV-Browser (http://www.tvbrowser.org) autorisierten, namensgleichen Applikationen zugänglich gemacht und dürfen nur zur Programmvorschau der verfügbaren Sender verwendet werden.
Jegliche andere Nutzung, Reproduktion, Archivierung oder Weitergabe der TV/Radio-Programmdaten verstößt ausdrücklich gegen das Gesetz und kann zivil- und strafrechtliche Folgen nach sich ziehen.

Wenn Sie die TV/Radio-Programmdaten herunterladen, erklären Sie sich mit den Bedingungen der Nutzungsvereinbarung einverstanden.

Bei Fragen zu den Nutzungsbedingungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an dev@tvbrowser.org
TV-B 3.0alpha2, Java (build 1.6.0_18-b07), Windows 7 pro 32bit
dcx

Beitrag von dcx »

wofür ist dann das 'Blog dies'-Plugin gut?
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Das UrhG erlaubt das nutzen von Material, das unter UrhG ist unter bestimmten Bedingungen, z.B. um einen Zeitungsbericht oder auch einen Blogeintrag zu machen. Das natürlich nur, wenn man nur eine Sendung bloggt, nicht die ganze Datenbank.

Bitte lass das massenhafte exportieren der Daten. Das können wir dir leider nicht erlauben. Mehr dazu steht in der [[FAQ]].
dcx

Beitrag von dcx »

ich erstelle lediglich eine information zu einer aufgenommenen sendung. das sind zumeist öfentlich-rechtliche dokumentationen arte, 3sat , phönix etc.

ich erstelle KEINESWEGS MASSENHAFT irgendwelche Beschreibungen 80% des gesendeten ist eh überflüssig.
dcx

Beitrag von dcx »

und auch nur zur persönlichen alleinigen nutzung :!:
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Siehe FAQ:

[[FAQ#Rechtliche_Fragen_zu_den_TV-Daten]] :

Ich will die Daten doch nur für mich allein nutzen. Da gibt es doch das Recht auf Privatkopie.

Private Kopien sind bei Datenbanken, wie es die Programmdaten des TV-Browser sind, per Gesetz explizit ausgeschlossen.

Siehe auch § 54 UrhG, Nummer 5.

Sorry, aber wir müssen das leider so machen, da wir sonst die Daten nicht mehr von den Sendern bekommen würden. Bitte zeig dafür verständnis. Danke!
Benutzeravatar
Maria-Christine
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: 21 Jun 2005, 16:59
Wohnort: Herne

Beitrag von Maria-Christine »

/edit

...schon erledigt
TV-B 3.0alpha2, Java (build 1.6.0_18-b07), Windows 7 pro 32bit
dcx

Beitrag von dcx »

aber dann lass ich das eben.
Ich dachte nicht, dass das rechtlich so relevant ist. Schliesslich verdiene ich damit ja kein Geld, sondern wollte lediglich eine Fernsehaufnahme mit einem kleinen Infofile versehen, damit ich später mal weiss, welchen Inhalt das Material hat.
Aber wenn das nicht erwünscht ist, dann eben nicht.

Schade, es hätte so schön werden können...
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

wenn es dir nur um beschreibungen zu filmen geht, dann nutz doch am besten die daten von omdb.org , die sind frei nutzbar, oder halt wikipedia (wobei da meistens spoiler dabei sind)
dcx

Beitrag von dcx »

in der omdb stehen aber keine Beschreibungen zu Dokumentationen die sich mit dem Gehirn, dem Menschen, der Zeit dem Universum, Teilchen-/Elemantarphysik, Bionic, Robotic, alte Hochkulturen etc beschäftigen.
Sondern nur Dreck mit dem sich die Leute selbst verblöden.

bei vg media denkt man sich offensichtlich "wenn wir keine beschreibung veröffentlichen, dann schalten die leute bestimmt ein, um zu sehen was es gibt."
dcx

Beitrag von dcx »

FAQ#Rechtliche_Fragen_zu_den_TV-Daten :

Ich will die Daten doch nur für mich allein nutzen. Da gibt es doch das Recht auf Privatkopie.

Private Kopien sind bei Datenbanken, wie es die Programmdaten des TV-Browser sind, per Gesetz explizit ausgeschlossen.
nur, um das nochmal klarzumachen:

1. würde ich nicht auf die Datenbank "Programmdaten des TV-Browser" zugreifen noch diese kopieren, sondern lediglich auf einen einzigen Datensatz.

2. würde das alles nur manuell funktionieren, bzw. war so erdacht. Also keinesfalls wäre es durch Benutzung meiner Idee möglich mehr als einen Beschreibungstext zu einer Sendung (bei 1Beschreibung/Sendung) zu erstellen. Ebensowenig würde ein Eintrag nach dem anderen durchlaufen und jeweils eine *.txt-Datei erstellt werden.

3. wenn ich beispielsweise 100 Dokumentationen in 2 Jahren aufgenommen hätte, hätte ich so aus allen in den 2 Jahren durch den TV-Browser verarbeiteten Programmdaten lediglich 100 oder 110 *.txt-Dateien erstellt:
100 *.txt-Files als Beschreibung zum Inhalt der 100 Dokus sofern Beschreibungen vorhanden und vielleicht 10 weitere für Dokus, die in der Hoffnung auf eine Wiederholung erstellt wurden. Natürlich ist auch der ein oder andere Film dabei, aber mehr Dokus.
Am Ende hätte ich dann bestenfalls 2 Dateien, den
Doku_Film.mpg und
Doku_Film_info.txt

4. zu keinem Zeitpunkt wären die txt-Dateien weiterverarbeitet (durch parsing) und erst recht nicht der Öffentlichkeit zugänglich gemacht worden.

5. das ganze war als Anregung für euch gedacht, die Möglichkeit zu bieten aus den Sendungsinformationen eine formatierbare Datei zu erstellen.
Die php-Lösung war eine Zwischenlösung bis ich die Zeit gefunden hätte die Java-Implementierung zu machen...aber so...

dcx
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Naja, trotzdem darfst du das halt nich. Egal wieviel und was du damit vor hast. Die Daten dürfen den TVB nicht verlassen, ausser für die paar wenigen Ausnahmen des UrhG.

Gerade die Sendungsbeschreibungen sind da ziemlich heikel, wie du an der [[VG Media]]-Geschichte mitbekommen haben solltest.
Antworten