Selber ein Plugin entwickeln

Hier haben Plugin-Entwickler die Möglichkeit, sich auszutauschen.
Antworten
bumbumbolle

Beitrag von bumbumbolle »

Hallo zusammen,

hatte die englischen Titel vorübergehend etwas hinten angeschoben, aber werde mich da in den kommenden Tagen wieder etwas mehr drum bemühen. Ist also nicht vergessen!

Nebenbei würde ich gerne ein klitzekleines bißchen in die Plug-In-Entwicklung für TVB reinschnuppern. Ich kann zwar auch nicht mittelfristig ein stabiles, professionelles und umfangreiches Plug-In machen (vermute ich, soweit ich mir den Quellcode von zwei Plug-Ins angesehen habe), bin da also nicht von Nutzen, aber ich glaube, das wäre ein interessanter Zeitvertreib nebenbei, der mir viel Spaß bringen könnte und evtl. meine wieder verstaubten Java-Kenntnisse auffrischt und verbessert. Daher noch eine Frage an Euch:

Ich habe irgendwo vor einer Woche einen Link zu einem kompletten Quellcode für ein ganz einfaches Markierungsplugin gesehen, ich vermute ein sozusagen "minimales" Plug-In, aber kann den einfach nicht mehr finden. Wer weiß, wo ich dieses wieder finden kann oder kann mir so ein Minimum-Plug-In evtl. schicken oder verlinken? Außerdem: Ich habe bisher für meine bescheidenen Zwecke Visual Studio benutzt, will nun aber auf Eclipse umsteigen. Irgendwie gibt mir Eclipse aber keine Jar aus, sondern nur die .class . Gestern erst installiert ... Irgendwer eine Idee?

Grüße

Bumbumbolle
Benutzeravatar
fingerhut
Platin Member
Beiträge: 2923
Registriert: 03 Feb 2005, 10:18
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von fingerhut »

ist der Quellcode nicht mit ins jar gepackt?
[wiki=Hauptseite]Handbuch (TV-Browser)[/wiki]
bumbumbolle

Beitrag von bumbumbolle »

Hallo Fingerhut,

Eclipse erstellt einfach keine Jar, schreibt mir aber, dass es angeblich eine erstellt hätte (gibt sogar eine Warnung vor dem überschreiben aus, allerdings vermute ich, dass diese durch das Überschreiben der class kommt). Auf der gesamten Festplatte ist also keine Jar vom Projekt zu finden, dafür aber eine Verknüpfung zu dem Ort, wo sie sein sollte, aber eben nicht ist).
bumbumbolle

Beitrag von bumbumbolle »

Ich hatte bei Wiki gelesen, dass bei ich glaube TV-Daten Plug-Ins mit speziellen Anweisungen manuell konfiguriert wird. Gilt das auch für ein einfaches Markierungsplugin oder könnte man das einfach (würde es hier bei mir funktionieren) ohne weiteres aus dem Editor als Jar exportieren/kompilieren und es läuft direkt in TVB?
bumbumbolle

Beitrag von bumbumbolle »

" mit speziellen Anweisungen manuell konfiguriert wird"

Meinte natürlich "kompiliert wird".
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Also ich würde vorschlagen, du nimmst dir erstmal das Java-Buch:

http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel7/

Und dann wenn du da halbwegs klar kommst, dann machen wir das mit dem Plugin :)

Wie man ein Plugin erstellt oder den TVB im Eclipse zum kompilieren bekommt, steht hier : [[Für Entwickler]]
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Bodo,

ich bin zwar kein Profi, aber ich habe schon eine Menge Java seinerzeit im Studium gehabt (habe schon davor in Java programmiert), schon so einiges programmiert (insbesondere im Grafik-Bereichund die üblichen Bücher und auch Foren, sowie Eure Wiki-Seiten habe ich mir scho gut angeschaut und sind mir schon bekannt.

Mein wesentlicher Fehler bezüglich Programmieren ist (weshalb ich auch für Eure Zwecke ungeeignet bin), dass ich mich wenig an Konventionen halte und einfach drauflos programmiere, wovon ich natürlich weiß, dass es a) ineffektiv ist und b)keinen guten Stil mit sich bringt und c) viel Nachkorrektur und Unübersichtlichkeit bereitet. Was OOP betrifft, sind mir zwar die Prinzipien bekannt, aber es hapert in der strikten Anwendung und auch im Wissen um so manche Klassen und Ihre richtige Verwendung im Vergleich zu anderen möglichen Klassen (Beispiel Backgroundworker und Threads). Ich wusel mich also so durch. ;)

Mein Kenntnisstand ist auf dem Level, dass ich mit Tabellen und Trees, etc. dem ganzen Swingzeug, ein wenig mit XML, Bitmaps/Images allerhand gemacht habe (Bildbearbeitung und Auswertung inkl. Editor), wie gesagt dabei üblicherweise mit unterschiedlichen Dateiformaten (import/export) zu tun hatte und auch damit klarkam. Wer aber den Sourcecode meiner Programme sieht und wirklich fit ist, der schlägt die Hände über dem Kopf zusammen, wie ich manchmal OOP mit den Füßen trete.

Die Plug-Ins, die ich in anderem Bereich geschrieben habe (eigentlich eher Addons), erforderten nicht, dass beim Kompilieren zusätzliche Argumente dieser Art nötig sind. Das ist für mich neu, und ich bezweifele, dass ich darauf im Speziellen Fall TVB eine konkrete Antwort in der Javainsel finde, lasse mich aber durch ein konkretes "Aber natürlich findest du das" von Dir gerne eines Besseren belehren. (Falls Du befürchtest, ich würde hier dann ständig mit Fragen kommen, kann ich Dich beruhigen. Ich konnte ja mit Eclipse bisher nicht testen, ob es schon so geht. Deshalb nur die Frage.) Auf der Seite für Entwickler entnehme (mit aller Vorsicht!) ich wie man den Sourcecode des TVB kompiliert, aber nicht wie man ein einfaches Plugin kompiliert sofern es nicht einfach nur als Jar exportiert werden muss. (was ja nicht ging).

Grüße

bumbumbolle
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen nocheinmal!

Ich habe mir da etwas überlegt, was vielleicht ein gutes Angebot ist, auch wenn Ihr die englischen Titel unabhängig davon sowieso bekommt (und meinetwegen ich auch die Wikilinks mache :) ):

Quid pro quo. Sobald Ihr von mir die englischen Titel habt, schickt mir jemand von Euch ein Minimal-Plug-In (z.B. wo alle 20:15 Uhr Sendungen markiert werden) und eine Antwort auf meine obengestellte Frage (PLUS...), der bereit ist, mir evtl. 1-5 (weitere) Fragen zu beantworten.

Dafür wiederum stelle ich mich dann zur Verfügung, Eure Wiki-Seite für Einsteiger diesbezüglich zu erweitern und dabei (einige) bereits gestellte Einsteiger-Fragen aus diesem Forum ebenfalls mit aufzunehmen. Natürlich werde ich mir da Mühe geben, eine Garantie auf vollständige Richtigkeit natürlich nicht.

Wäre das ein Angebot?

Grüße

Bumbumbolle
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Naja, um ehrlich zu sein würde ich das Plugin gerne selber programmieren im Juni. Plugin-Entwicklung ist schon etwas, wofür man halbwegs gute Kentnisse über Java-Entwicklung braucht.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Bodo,

sag ich ja! Wäre mir und sicher jedem anderen User auch lieber. Mir geht es eigentlich nur darum, dass ich meinen ganz persönlichen Horizont erweitern möchte, meine Java-Kenntnisse verbessern möchte, und vielleicht eines Tages ein vernünftiges Plug-In selbst schreiben kann. Für mich ist das ein guter Weg zu lernen, der am Ende vielleicht auch für Euch etwas brauchbares bringen könnte (schreib ich mal ganz vorsichtig). Was mir da fehlt, sind nur ein paar Randinformationen, um einzusteigen. Und da muss niemand bei Null anfangen mit dem Erklären. Das meiste erschließt sich ja auch aus der referenzierten TVB Bibliothek...

Aber nichts für ungut! Ich habe auch Verständnis dafür, dass Ihr ohnehin schon eine Menge zu tun habt und Euch das aufhält. Evtl. wusel ich mich da auch so durch.

Grüße

bumbumbolle
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Also du kannst dir am besten die Plugins von TV-Browser im Quelltext ansehen, z.b. das Zwischenablage-Plugin.

Zu finden im Quelltexte vom TVB in src/clipboardplugin .
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

@Lost1 ich habe deinen Eintrag hierhin:

http://hilfe.tvbrowser.org/viewtopic.php?t=10754

verschoben.
Antworten