Zusätliche Sender über NextView in TV Browser einfügen

Hier haben Plugin-Entwickler die Möglichkeit, sich auszutauschen.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Du nicht, aber die anderen XMLTV-Skripte tun dies. Sehr viele der Skripte ziehen Daten von Web-Seiten die dies klar verbieten. Und um rechtliche Probleme mit sowas aus dem Weg zu gehen unterstützen wir sowas halt generell nicht.
One
Junior Member
Beiträge: 23
Registriert: 21 Sep 2005, 21:19

Beitrag von One »

Verstehe. Schade :(

Wenn es nur das bestimmte epg-format von RitzDVB konvertieren würde,
wäre das so unproblematisch wie bei nextViewEPG, oder?

Ich werde mal fragen was das für ein format ist und schauen ob es irgendwen gibt der sich mit beiden (RitzDVB + TVbrowser) auskennt und einen konverter bastelt
:( Aber viel hoffnung hab ich nicht...


Edit:
Die straftat läge aber nicht bei euch..
Somit ärgere ich mich natürlich über die präventive verhaltensweise,
die ich aber auch teils verstehe, da ihr auf legalität angewiesen seit.

Wenn andere mit messern leute töten,
warum darf ich ein messer nicht zum orangenschälen benutzen?
Gibts halt nur orangensaft ;)

Ach ne, brauch man ja auch ein messer zu.
Dann halt nicht Orangensaft.
Schaun wir mal nach Bananen...


One
Benutzeravatar
Siggi
Moderator
Beiträge: 2272
Registriert: 31 Dez 2003, 12:21
Wohnort: Doberlug - Kirchhain

Beitrag von Siggi »

Das was du machen willst, geht aber nicht mit dem Nextview Plugin. Das Plugin ruft nur die exe des Nextview mit Parametern auf, sodass das Programm die Daten liefert und das Plugin erzeugt dann die Daten für den TVBrowser. Somit ist der Kreis geschlossen und man kann da nicht eingreifen.
mfg Siggi

PS: Wer Fehler findet, darf Sie behalten!!! :-)
One
Junior Member
Beiträge: 23
Registriert: 21 Sep 2005, 21:19

Beitrag von One »

Verstehe...

Wen kann man evtl. wegen eines geschlossenen Kreises
RitzDVB EPG -> TvBrowser, auf der TVbrowser seite fragen?


Was wäre dafür nötig?
Wie streng sind eure Richtlinien damit es "Sicher" ist?

One


RitzDVB: http://www.ritzdvb.com
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

1. Eine Software die nur ein Forum hat? Naja, jedem das seine ;)

2. Damit es "sicher" ist: Kein Plugin, das rohes XMLTV verarbeitet und dafür genutzt werden kann, von irgendwoher Daten zu laden (aus beliebigen Verzeichnissen etc).

Du brauchst:
1. Entsprechendes Output-Format von RitzDVB
2. Einen Java-Programmierer, der das Plugin programmiert

Aber warum willst du das ? Welche Sender fehlen dir?
One
Junior Member
Beiträge: 23
Registriert: 21 Sep 2005, 21:19

Beitrag von One »

Viele Radio und Ausländische Sender haben ein eigenes EPG.
(zb die ca. 60 Radiosender des öffentlich rechtlichen)

Außerdem könnte man dann auch ohne Internet-anschluß (oder "analogem" Videotext)
den Tv-browser füttern...

zu 1.
Den Erschaffer von RitzDVB kann ich fragen.
Wenn es ihm interessant genug erscheint wird es da vielleicht was geben
und er kann die Informationen liefern wie seine "roh" EPG-daten
aufgebaut sind.

zu 2.
Aber mit dem Java..
Da müßte schon ein RitzDVB-liebhaber soetwas können.
Ob da jemand so einfach zu finden ist...

One

edit:
"Nur ein Forum" ?
Fehlt dir eins auf deutsch ?
(In andere foren wird RitzDVB auch auf deutsch "supported")
RitzDVB ist ein freies Programm,
das Forum gleich international in Englisch zu halten ist imo keine so schlechte idee.
Das Prg selber, gibts dank freiwilliger übersetzer auch in anderen sprachen :)
Zuletzt geändert von One am 03 Okt 2005, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TLupus
Platin Member
Beiträge: 1439
Registriert: 05 Dez 2003, 09:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von TLupus »

Vergiß es, ich habe das auch schon öfters zu 0.9'er Zeiten vorgeschlagen. Man will einfach nicht riskieren die Programmanbieter (Sender) zu verärgern. Wenn die Ihre Erlaubnis Ihre Daten zu verwenden zurückziehen, kannst Du den TVBrowser vergessen. Ohne Daten kein Programm.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Also solange das eine kommunikation zw. ritzdvb und einem tvb-plugin ist, hab ich da nix gegen. das is ziemlich legal dann. aber sobald das halt generischer wird, hab ich da was gegen. also vergessen kann er's nicht. es gibt eine möglichkeit, das zu realisieren, die ich gangbar finde.
herby

Beitrag von herby »

hallo,

zuerst mal möcht ich mich bei bodo entschuldigen: Meine Homepage ist ja nun wahrlich nicht die schönste, und besteht wirklich nur aus einem Forum. Aber da RitzDVB eigentlich nur mein kleines Hobby ist welches ich alleine in meiner spärlichen Freizeit betreibe, fehlt mir einfach die Zeit als Webdesigner. Ich glaub wenn ich das auch noch angehe sieht mich meine Familie gar nicht mehr ;)

Möchte natürlich gerne helfen, so recht verstehe ich die Befürchtungen eines imports einer xml-datei in xmltv-schemata aber leider noch nicht.

- Bei den digitalen Fernsehkarten (DVB) kommt ja der EPG mit. Die Speicherung und Export dieser Daten dürfte ja nicht verboten sein da sich sonst alle TV-Programme von Hauppauge, Technotrend, Skystar, Twinhan,.. ja auch strafbar machen würden.
- Das xmltv xml-Schema selber dürfte meines wissens nach auch nicht das Problem sein.
- Wenn sich web-seiten oder andere programme vor einer xml-datei als export fürchten, können Sie ja auch einfach einen Export erst gar nicht einbauen. Ansonsten könnte ja jedes der hundert verschiedenen Programme auf xmltv-standard ( http://membled.com/work/apps/xmltv/ ) die Daten importieren.

Wenn ichs richtig verstanden habe wird befürchted, dass sobald irgendeine Datei importiert werden kann, sich Programmierer einen FileConverter mit Quelle von geschütztem Material bauen könnten. Hier dürfte der eigentlich Böse jedoch nur der Programmierer sein welcher den Konverter geschrieben hat.
...Tja, das Thema ist wirklich nicht einfach, Ich kann nachvollziehen dass das TV-Browser-Team dies durch ein striktes fehlen einer xml-datei-Importschnittstelle im TV-Browser gleich im Keim unterbinden will. Was jedoch sehr schade ist da bereits viele DVB-Programme ihre EPG-Daten schon als xml-datei im xmltv-schema exportieren können.

Ne andere Frage ist sowieso ob die recht spärlichen EPG-Informationen einer DVB-Karte dem TV-Browser überhaupt ausreichen, da mehr wie Start,Ende,Titel,Beschreibung auf dieser Seite nicht unterstützt werden. Somit wären Genre, Audio-Info, Untertitelinfo,.. brachliegende und fehlende Informationen nach einer DVB-Übernahme.

Ich find eine properitäre Lösung zwar nicht die schönste (wenns schon einen allgemeinen Standard geben würde), aber wenns nicht anderst geht wäre ich gerne bereit für einen Ansatz - befürchte aber das es bei mir für die oben geforderten Kenntnisse nicht ganz reicht - nen Versuch ists jedoch wert.
Damit nicht noch mehr OffTopic wird, und die anderen user hier im board nicht mit technischem firlefanz zu tode gelangt werden, wäre ich um um weitere Daten per PM oder EMail sehr dankbar. ;)

schöne Grüsse an das ganze Team, und danke für eueren Einsatz :D
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Der böse ist in der Tat der Programmierer, der das macht. Aber wir haben halt die befürchtung, das die TV-Sender diese argumentation nicht ganz nachvollziehen wollen/können und dann das problem im keim ersticken, in dem die uns den Hahn zudrehen.

Was jetzt hier benötigt würde, wäre jemand der ein Java-Plugin schreibt, das mit RitzDVB kommuniziert. Ich hab allerdings auch kaum zeit für sowas. Freiwillige vor!
One
Junior Member
Beiträge: 23
Registriert: 21 Sep 2005, 21:19

Beitrag von One »

Ich glaube, es wäre nicht interessant genug die Möglichkeit "nur" für RitzDVB zu erstellen.

Wenn auch andere DVB-Programme zum füttern des TV-browsers
benutzt werden könnten, würde es sich eher lohnen daß jemand
sich dafür Mühe macht.


Ein Ansatz, damit andere DVB-Prgs das auch mit einbauen können:

EPG->XMLTV->TV-Browser
XMLTV nur intern, Datei wird nicht von Festplatte eingelesen.

Wird das von den jeweiligen Programmieren der DVB-Programme fest
eingebaut, ist der mißbrauch mit fremden xmltv Dateien nicht
möglich...

Dadurch würde eine interne Kompatibilität mit den bereits bestehenden
konvertierung-möglichkeiten vieler DVB-Prgs bestehen, aber
der mißbrauch verhindert.

Da ich keine ahnung vom Programmieren habe, weiß ich natürlich nicht
ob man eine generelle Lösung in jedes Prg einbauen lassen kann.

Vielleicht wäre es ein guter Ansatz um den Tv-browser Interessanter zu
machen und Autotimer+Enhanced-EPG mit den Fähigkeiten des normalen
DVB EPG's verbinden.

Entschuldigung für den langen, vom Ursprungs-Thema abweichendem
Text.

One
Antworten