Plugin Entwicklung

Hier haben Plugin-Entwickler die Möglichkeit, sich auszutauschen.
Antworten
LittleGee

Plugin Entwicklung

Beitrag von LittleGee »

Servus Leute

Möchte nun auch mit einem kleinen Projekt in die Entwicklung von Java einsteigen. Schonmal im Voraus: Es handelt sich um ein kleines Projekt um eine Textdatei zu ändern, allerdings haperts noch mit dem allgemeinen Verständnis mit der Zusammenarbeit mit der 2.1.

Könnt ihr da grundlegende Hinweise geben?

Also z.B. wird in meinem Buch vermutlich nicht stehen wie ich z.B. in der tvbrowser.jar die Klassen erweitere... und so Sachen

Bin dankbar für jeden Hinweis!
Als Projektendtermin hab ich mal den Juni gesetzt, das ist vielleicht halbwegs realistisch ;)

MFG
LittleGee
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Am besten schaust du dir einfach an, was unsere Plugins so machen. Quelltext ansehen und versuchen das zu verstehen.

Desweiteren gibt es hier:
http://wiki.tvbrowser.org/index.php/F%C3%BCr_Entwickler

ein paar erklärungen.

Aber eins vorweg:
Du darfst kein Plugin schreiben das stumpf alle Informationen aus dem TV-Browser in XMLTV umwandelt oder so...das verstößt gegen die Nutzungs-Bedingungen des TV-Browsers und wir werden alles machen, was nötig ist, um dieses Plugin aus dem Netz zu entfernen. Sorry.
LittleGee

Beitrag von LittleGee »

OK ist alles durchgelesen:

Erweitere den Java-Klassenpfad um das JAR-File tvbrowsser.jar (zu finden im Verzeichnis der TV-Browser-Installation)

Das sagt mir bisher gar nix..
Weil ich mir denke das .jar Dateien nicht veränderbar sind, es sind doch ausführbare Dateien? Zumal mein Editor mehr Sonderzeichen als richtigen Text anzeigt.

Versuche nun erstmal kleine Schritte, erstmal möcht ich das TVBrowser mein Plugin überhaupt erkennt ;)

MFG :)
Bronkoknorb
Listings Provider
Beiträge: 266
Registriert: 05 Jul 2005, 17:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Bronkoknorb »

Du sollst auch nicht die tvbrowser.jar verändern, sondern den Pfad zu der tvbrowser.jar im Java-CLASSPATH eintragen.
Das geht je nach Betriebssystem verschieden, hier eine Anleitung für Windows XP:

Systemsteuerung / System / Erweitert / Umgebungsvariablen.
Falls noch nicht vorhanden eine neue Variable namens "CLASSPATH" anlegen und eintragen ".;C:\Programme\TVB\tvbrowser.jar" (natürlich musst du hier deinen richtigen Pfad eintragen).
Wenn schon vorhanden, einfach den TVB-Pfad hinzufügen (alle Pfade sind durch Semikolon ( ; ) getrennt).
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Ich glaube du übernimmst dich ein wenig. Du solltest erst Grundlagen von Java lernen um dann ein Plugin machen zu können. Sachen wie Jar-Dateien, Classpath usw solltest du schon beherschen *bevor* du weitermachst.

Siehe auch:
http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel4/

Ich werde dir hier kein Java beibringen, dazu fehlt einfach die Zeit. Jedem in Privat-Untericht Java beibringen mach ich nur gegen viel viel Geld *g*
LittleGee

Beitrag von LittleGee »

Habe es ja auch als Startanregung gewollt mehr nicht, und da ich mir Juni als Ziel gesetzt habe ist es in Ordnung *denk*

Der Link wird für alles weitere nützlich sein, was wo passiert in Sachen Operatoren, Anweisungen sind nunmal grundlagen die ich von den anderen Programmiersprachen kenne.

Das problem ist noch das Reinkommen in die Entwicklungsumgebung. Aber ich denke das pack ich noch ;-)

Aber das was ihr gepostet habt ist doch schonmal ein guter Anfang :)
Vielen Dank dafür...

Bevor ich von dir Java Unterricht nehme und viel geld zahle nehm ich doch lieber bei uns die Java Schulung :D (Leider geht das für uns Azubis nicht so einfach zu begründen)

Nunja ich werd mein Glück mal versuchen :)

MFG
LittleGee

Beitrag von LittleGee »

Sodele, hab mir etwas Java Grundlagen angeeignet, aber geht natürlich noch weiter. Möchte einfach mal einfach ein Plugin einbauen, egal von wem. Weil mir das alles zu trocken ist...mir sind da nämlich Fragen aufgekommen:

Ich nehme ein Plugin von euch aus dem Sourceordner.
Dann compilier ich die .java Dateien zu .jar (richtig oder falsch?)
Also man kann das im Editor einstellen.

Beispiel emailplugin:
5KB werden es mit dem JavaEditor
19KB sind es im Plugin Ordner.

Irgendwie versteh ich das nicht.

Diesen JavaEditor benutze ich:
http://www.bildung.hessen.de/abereich/i ... lation.htm

MFG
Martin
Site Admin
Beiträge: 2357
Registriert: 03 Dez 2003, 21:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

LittleGee hat geschrieben:5KB werden es mit dem JavaEditor
19KB sind es im Plugin Ordner.
Wenn du die beiden Dateien mit einem Pack-Programm (WinZip o.ä.) öffnest, wirst du sehen, daß in der einen Datei etwas fehlt. Ich tippe mal auf die Grafikdateien.
icewind
Platin Member
Beiträge: 821
Registriert: 17 Jan 2005, 16:34

Beitrag von icewind »

LittleGee hat geschrieben:Weil ich mir denke das .jar Dateien nicht veränderbar sind, es sind doch ausführbare Dateien?
.jar - Dateien sind Archivdateien, die du mit jedem besseren Entpacker öffnen kannst.
Gast

Beitrag von Gast »

OK Danke für den Hinweis, ich dachte es wären reine ausführbare Dateien...nun gut bin auch ein Stückchen weiter, die Größe nähert sich ja. Versuche grad das EmailPlugin zu compilieren.

Ausgabe:
Compiliere C:\tvb\src\testplugin\EMailPlugin.java mit Java-Compiler
EMailPlugin.java:130: cannot resolve symbol
symbol : class EMailSettingsTab
location: class emailplugin.EMailPlugin
EMailSettingsTab tab = new EMailSettingsTab();

So da wird ja die EMailSettingsTab.java aufgerufen. Die liegt natürlich auch im Ordner. hab auch nichts am Quellcode geändert.

Vielleicht ist der Editor zu bescheiden. Muss man der EMailPlugin.java noch irgend etwas zuweisen?

Nochmals Danke für die Hilfe :-)

MFG
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Ich würde echt vorschlagen, du lässt dir das ganze von einem Arbeitskollegen kurz mal erklären. Das ist einfacher als das hier zu machen. Im Real Life sind das nur ein paar Minuten. Hier können daraus mehrere Stunden werden ;)
LittleGee

Beitrag von LittleGee »

OK gut dann muss ich warten, bin ja dennoch schonmal ein Schrittchen weiter :-)

Schönen Abend noch!
MFG
LittleGee

Beitrag von LittleGee »

OK muss doch nochmal nerven :(

Zuerst einmal ClassPath ist bestückt worden mit der tvbrowser.jar

Also mir wurde erklärt das die EMailSettingsTab.java zuerst kompiliert werden sollte:

Code: Alles auswählen

Compiliere D:\tvb\src\emailplugin\EMailSettingsTab.java mit Java-Compiler
EMailSettingsTab.java:153: cannot find symbol
symbol  : variable EMailPlugin
location: class emailplugin.EMailSettingsTab
    mParamText = new ParamInputField(mSettings.getProperty("paramToUse", EMailPlugin.DEFAULT_PARAMETER));
                                                                         ^
Note: EMailSettingsTab.java uses unchecked or unsafe operations.
Note: Recompile with -Xlint:unchecked for details.
1 error
Wie ihr seht habe ich direkt aus dem Plugin Ordner kompiliert. NUnja so kann die EMailPlugin.java ja nicht kompiliert werden wenn die EMailSettingsTab.class fehlt, oder?

Also ich möcht praktisch nur ein Erfolg haben *g* Ich frag mich nur was ich da falsch mache...

MFG
Antworten