Neuer Wtvcg_Scheduler

Hier haben Plugin-Entwickler die Möglichkeit, sich auszutauschen.
Antworten
ds10
Site Admin
Beiträge: 19117
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Neuer Wtvcg_Scheduler

Beitrag von ds10 »

Nachdem ich jetzt endlich die Zeit gefunden habe mich mal hinzusetzen und den Wtvcg_Scheduler neu zu schreiben, ist die erste Beta-Version fertig:
Die aktuelle Version gibt's immer auf der Plugin-Seite von TV-Browser oder direkt in TV-Browser unter Plugins->Plugin verwalten...->Aktualisiere/Installiere Plugins

Das Plugin sollte jetzt deutlich einfacher einzurichten sein und auch einfacher zu benutzen zu sein. Damit das Plugin ordentlich arbeitet, muss WinTVCap_GUI auf die Version 3.3.3beta3 upgedatet werden (das geht am einfachsten über das Menü Optionen in WinTVCap_GUI und dann dort Nach Updates suchen auswählen).

Da beides noch Beta-Versionen sind, könnten durchaus noch Fehler enthalten sein.
Soweit ich das testen konnte treten zwar keine Fehler auf, aber man weiß ja nie. ;-)

Also bitte testet das mal und sagt mir dann, wo es Probleme gibt, was verbessert werden kann und ob das neue Plugin euch überhaupt gefällt.
Zuletzt geändert von ds10 am 12 Dez 2007, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Finch

Re: Neuer Wtvcg_Scheduler

Beitrag von Finch »

ds10 hat geschrieben:Nachdem ich jetzt endlich die Zeit gefunden habe mich mal hinzusetzen und den Wtvcg_Scheduler neu zu schreiben, ist die erste Beta-Version fertig
Cool! :-)
ds10 hat geschrieben:Das Plugin sollte jetzt deutlich einfacher einzurichten sein und auch einfacher zu benutzen zu sein. Damit das Plugin ordentlich arbeitet, muss WinTVCap_GUI auf die Version 3.3.3beta3
Beta 3? Ohhh, tatsächlich, meine Version ist schon wieder uralt (3 Tage...). Höchste Zeit für ein Update :-)
ds10 hat geschrieben:Also bitte testet das mal und sagt mir dann, wo es Probleme gibt, was verbessert werden kann und ob das neue Plugin euch überhaupt gefällt.
Was gibt's denn bei dem "Update" (des Plugins) zu beachten?
Also es heißt ja jetzt anders - kann man beide parallel installieren? (so zum direkten Vergleich *g*) - Werden irgendwelche Einstellungen übernommen bzw. kann's da Konflikte geben?

P.S.: Das scheint mir ein hervorragender Zeitpunkt zu sein, nochmal um eine "SVN-Version" des Plugins zu bitten :-) Ich hatte an der Version 1 tatsächlich etwas verändert, das ich jetzt relativ mühsam in die Version 2 mergen muß/müßte... Das müßte ich zwar bei komplett neuen Packages mit SVN auch, aber dann könnte ich zumindest komfortabel "check for modifications" machen und auf einen Blick sehen, was ich geändert habe. Gut, ehrlich gesagt sind die Änderungen jetzt noch halbwegs überschaubar, aber wenn das mit "viel Arbeit" passiert, ist's wirklich ärgerlich... DANN hätte ich wahrscheinlich auch einen Beitrag zur Version 2 :-) (jetzt erstmal mehr Code/Performance, zu Features fällt mir erst was ein, wenn ich wirklich anfange, es regelmäßig zu nutzen :-))
ds10
Site Admin
Beiträge: 19117
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

Man kann beide parallel verwenden, dann sind die Sendungen, die mit dem WinTVCap_GUI Scheduler2 programmiert werden aber doppelt markiert. Die mit dem Wtvcg_Scheduler erstellen, werden nur von diesem markiert.

Es wird nichts übernommen, weil es nichts zu übernehmen gibt, es funktioniert ja jetzt ziemlich anders. ;-)

Die SVN-Version kommt schon noch, aber vorher möchte ich den WinTVCap_GUI Scheduler2 erstmal ausgiebig testen und noch ein paar Erweiterungen einbauen.

PS: Von WinTVCap_GUI gibt jetzt übrigens schon 3.3.3beta5 und vom WinTVCap_GUI Scheduler2 die Version 0.4beta.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Finch

Beitrag von Finch »

ds10 hat geschrieben:Man kann beide parallel verwenden, dann sind die Sendungen, die mit dem WinTVCap_GUI Scheduler2 programmiert werden aber doppelt markiert. Die mit dem Wtvcg_Scheduler erstellen, werden nur von diesem markiert.
ok, damit kann ich erstmal leben :-)
Ich nehme an, das Problem löst sich dann von selbst, wenn man einfach das jar-File der Version 1 löscht? :-)
ds10 hat geschrieben:Die SVN-Version kommt schon noch, aber vorher möchte ich den WinTVCap_GUI Scheduler2 erstmal ausgiebig testen und noch ein paar Erweiterungen einbauen.
Na gut. Du weißt ja: Ich habe sowieso keine Zeit *ggg*.
Allerdings - nur meine bescheidene Meinung - ist SVN doch gerade bei einer Weiterentwicklung eine HILFE - oder nicht?! Ich hab's Dir ja schonmal woanders geschrieben: Ich habe inzwischen (lokale) SVN-Repositories für fast alle meine Projekte. Meist ab dem Moment, in dem überhaupt mal irgendwas funktioniert, das man anschauen oder testen kann. Also relativ früh. Zum Teil schon, bevor überhaupt ein GUI da ist. Aber das ist natürlich Dir überlassen. Ich werd' da jedenfalls nichts anfassen, bevor es SVN gibt :-)

Aber apropos: Was mir bisher am meisten auffällt, ist mal wieder der Aufruf der einzelnen Programmteile über die Befehlszeile. Das heißt, daß bei einem Aufruf von "deleteAll" unter Umständen 20 Java Virtual Machines gestartet werden.

Wenn Du jetzt nicht schreist, daß das auf jeden Fall so bleiben soll, würd' ich dafür mal eine Lösung bauen. Eine Basisklasse, die man ganz gut brauchen kann hätte ich schon und könnte das "fast fertig" machen ohne den schon vorhandenen Code überhaupt anfassen zu müssen... Das wär' dann auch im WinTVCap_GUI an ziemlich vielen Stellen einsetzbar...
ds10 hat geschrieben:PS: Von WinTVCap_GUI gibt jetzt übrigens schon 3.3.3beta5 und vom WinTVCap_GUI Scheduler2 die Version 0.4beta.
Ähm ja. Das hatte ich schon bei "get updates" gesehen :-) Den Scheduler2 habe ich vor einer halben Stunde von o.g. URL runtergeladen - ich nehme an, das war dann die aktuelle Version?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19117
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

Finch hat geschrieben:Na gut. Du weißt ja: Ich habe sowieso keine Zeit *ggg*.
Allerdings - nur meine bescheidene Meinung - ist SVN doch gerade bei einer Weiterentwicklung eine HILFE - oder nicht?! Ich hab's Dir ja schonmal woanders geschrieben: Ich habe inzwischen (lokale) SVN-Repositories für fast alle meine Projekte. Meist ab dem Moment, in dem überhaupt mal irgendwas funktioniert, das man anschauen oder testen kann. Also relativ früh. Zum Teil schon, bevor überhaupt ein GUI da ist. Aber das ist natürlich Dir überlassen. Ich werd' da jedenfalls nichts anfassen, bevor es SVN gibt :-)
Da ich praktisch nie was falsch mache beim Programmieren, brauche ich die SVN-Funktionen nicht. ;-)
Finch hat geschrieben:Aber apropos: Was mir bisher am meisten auffällt, ist mal wieder der Aufruf der einzelnen Programmteile über die Befehlszeile. Das heißt, daß bei einem Aufruf von "deleteAll" unter Umständen 20 Java Virtual Machines gestartet werden.

Wenn Du jetzt nicht schreist, daß das auf jeden Fall so bleiben soll, würd' ich dafür mal eine Lösung bauen. Eine Basisklasse, die man ganz gut brauchen kann hätte ich schon und könnte das "fast fertig" machen ohne den schon vorhandenen Code überhaupt anfassen zu müssen... Das wär' dann auch im WinTVCap_GUI an ziemlich vielen Stellen einsetzbar...
Schrei. *g*

Das hat was mit dem Konzept zu tun. Die ScheduleRecordTasks.jar ist eine eigenständige Applikation, die auch von anderen Programmen angesteuert werden kann. Deshalb funktioniert sie auch so. Ich weiß, dass man das auch noch anders lösen kann, aber dafür muss ScheduleRecordTasks erstmal umprogrammiert werden und im Moment möchte ich erstmal die Features soweit haben, dass sie ordentlich funktionieren. Danach kann man sich immer noch um die Anpassungen zur Verwendung von Instanzen der verschiedenen Klassen kümmern. Der Aufbau der WtvcgScheduler2.java zielt ja schon darauf ab, dass relativ schnell ändern zu können.

Es gibt aber auch Teile, bei denen es Sinn macht die Applikation mit einer eigenen VM zu starten, bei Starten einer Direktaufnahme mit WinTVCap_GUI zum Beispiel. Und bei der Taskliste finde ich das auch passender. So bleiben diese nämlich aktiv, wenn man TV-Browser schließt.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Finch

Beitrag von Finch »

ds10 hat geschrieben:
Finch hat geschrieben:Na gut. Du weißt ja: Ich habe sowieso keine Zeit *ggg*.
... SVN ...
Da ich praktisch nie was falsch mache beim Programmieren, brauche ich die SVN-Funktionen nicht. ;-)
Na dann :-)
Wär' dann halt nur für mich :-)
ds10 hat geschrieben:
Finch hat geschrieben:Aber apropos: Was mir bisher am meisten auffällt, ist mal wieder der Aufruf der einzelnen Programmteile über die Befehlszeile. Das heißt, daß bei einem Aufruf von "deleteAll" unter Umständen 20 Java Virtual Machines gestartet werden.
Schrei. *g*

Das hat was mit dem Konzept zu tun. Die ScheduleRecordTasks.jar ist eine eigenständige Applikation, die auch von anderen Programmen angesteuert werden kann.
Das ist klar und das könnte sie auch bleiben. Das Plugin hat ja im Moment auch das "Problem", daß der Scheduler nicht im Classpath liegt. Wenn man den also nicht mit ins Plugin packen will (was mittelfristig aber durchaus sinnvoll sein könnte?), muß man ihn sowieso "entkoppeln". Ich hatte halt eine Lösung vor, die einfach ein JAR-File "ausführen" kann, also die main() - Methode mit einem String[] aufruft, ohne daß dafür alles erst in eine Befehlszeile umgewandelt und eine neue JVM gestartet werden muß. Auch das lästige "escaping" der Parameter würde dann entfallen. Das einzige "Problem" wäre wohl System.exit im Aufruf, aber m.W. kann man das mit einem SecurityManager lösen...

Na gut, ist nicht soooo wichtig, wenn Du gleich schreist *g* - ist halt das, was mich in dem Code im Moment am meisten stört... wie gesagt: Features fallen mir dann ein, wenn ich's regelmäßig nutze.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19117
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

So, die nächste Version ist jetzt verfügbar. Man hat jetzt die Möglichkeit verschiedene Profile für das Programmieren einzustellen. Es funktioniert jetzt allerdings etwas anders als im Wtvcg_Scheduler, die Profile benutzen jetzt die internen Filter von TV-Browser.

Soweit so gut, jetzt könnte auch die Ansteuerung der ScheduleRecordTasks.jar geändert werden.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
ds10
Site Admin
Beiträge: 19117
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

So, das Scheduling wird ab WinTVCap_GUI 3.3.5 und WinTVCap_GUI-Scheduler3 0.65beta per Reflection gestartet. So dass dies jetzt deutlich schneller sein sollte und so auch keine zusätzlichen JVMs mehr gestartet werden.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Antworten