Blackberry?

Fragen zur PDA-Version? Dann hier rein!
Antworten
FriFra

Blackberry?

Beitrag von FriFra »

Gibt es schon eine Version für Blackberry? Da der Blackberry ein Java-Betriebssystem hat, sollte das doch eigentlich kein Problem sein...

Für die Installation müssten die Dateien irgendwo ungepackt liegen inkl. einer *.jad-Datei, dann könnte man dern tV-Browser direkt Over-The-Air installieren.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Blackberry?

Beitrag von bodo »

Sorry, Java != Java. Das wird wohl nich ohne weiteres gehen.
FriFra

Re: Blackberry?

Beitrag von FriFra »

Das es nicht ohne weiteres gehen muss, ist klar. Aber man kann es aber sicher recht zügig portieren und sehr leicht testen, da es von RIM einen kostenlosen Simulator gibt, wo man die App auch direkt testen kann, ohne einen Blackberry zu besitzen.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Blackberry?

Beitrag von bodo »

Nope, man muss das komplett neu schreiben für die Plattform. Portieren geht da nicht. Und natürlich gibt es Emulatoren, aber es ist trotzdem viel Arbeit.

Und ein Emulator ersetzt nie die echte Hardware. Man muss einen echten Blackberry haben, um zu sehen, wie sich das auf einem echten Gerät anfühlt.

Also wer lust+zeit hat: nur zu.
FriFra

Re: Blackberry?

Beitrag von FriFra »

bodo hat geschrieben:Und ein Emulator ersetzt nie die echte Hardware. Man muss einen echten Blackberry haben, um zu sehen, wie sich das auf einem echten Gerät anfühlt.
Das stimmt in dem Fall nicht ganz... Der BB Emuzlator lásst das original Betriebssystem in einer VM laufen und stimmt nach meiner Erfahung zu nahezu 100% mit dem Gerãt überein. Es wundert mich halt ein wenig, dass es offenbar noch keine Java-Version für mobile Devices gibt... Wenn es eine gäbe, kónnte ich es mir mal ansehen, ob das zeitnah zu portieren geht, ich habe leider recht wenig Zeit für solche Dinge. Die WinMobile Version ist ja kein Java sondern eine proprietäre Lösung, die noch nichtmal selber die Daten laden kann.
Antworten