Das Ende von TV-Browser

Hier könnt Ihr mit uns über die Nutzungsgebühr der VG Media diskutieren.
teufelchen1959

Beitrag von teufelchen1959 »

Naja, wenn gerade die ganze Pro-Sieben-Sat-Gruppe fehlt, ist der TV-Browser dann wirklich sinnlos geworden, denn das sind doch die Sender, die von 90% der Nutzer sicher am meisten geschaut werden. Also doch das Ende von TV-Browser, oder nur noch für die Nutzer von Exoten-Sendern relevant. Und denkt doch nicht etwa, wenn VG Media Gebühren verlangt, dass dann nicht bald die Nächsten vor der Tür stehen, die auch Gebühren haben wollen?
flitzer

Kein Problem

Beitrag von flitzer »

Kann irgendwie nicht nachvollziehen was Ihr für ein Problem habt. Wenn die Sender wegfallen geht das auch ohne sie. Wenn ich mich richtig entsinne waren in den Anfangstagen von TV-B auch noch einige Sender nicht vorhanden oder nur mit reduzierten Daten, aber ich habe ihn trotzdem benutzt.

Und ehrlich, wie entbehrlich sind denn die Sendungen? Serien werden immer zur gleichen Zeit gesendet -> dafür braucht man keinen TV-B. Filme werden meist in einiger Zeit auch auf anderen Sendern wiederholt und wenn nicht, geht die Welt auch nicht unter. Für die paar Sendungen die ich mir überhaupt noch antue, reicht TV-B alle mal. Wichtig ist das ÖR (ARD, ZDF, Dritte, ARTE und die dazugehörigen Spartenkanäle) drin sind. Bei den anderen wird die Werbung immer durch Filme unterbrochen, was mich zusehends nervt. Wenn ich dann doch mal via TV-B einen Film unbedingt sehen will, nehme ich Ihn mir sowieso auf und lasse mir die Werbung automatisch entfernen :lol: (ctVDR - macht's möglich).

Diese Sender werden demnächst sowieso von der Bildfläche verschwinden wenn Ihr mich fragt. Dafür gibt es im wesentlichen folgende Gründe:
1. Die Zuschauerzahlen sind seit längeren wegen Internet als Konkurrenz rückläufig
2. Für die Bezahler gibt es mit Premiere und zunehmend Internet-TV sehr gute Alternativen die zumeist sogar noch werbefrei sind
3. Durch Grundverschlüsselung und (Monatliche!?) Gebühr erschwert man den noch verbleibenden den Zugang und verhindert teilweise Komfortfunktionen wie Aufnahme und Timeshift (teilweise mit Werbeentfernung)

Will man dann doch unbedingt noch an die Programme kommen, kann man wenn es sein muss mit erweiterter Textanalyse auch die Daten direkt aus den Senderinformationen (Videotext, ausgestrahlte EPG-Info, Internetpresents, usw.) gewinnen (also nicht verteilen sondern nur auswerten)
Jo
Site Admin
Beiträge: 11805
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Beitrag von Jo »

teufelchen1959 hat geschrieben:Naja, wenn gerade die ganze Pro-Sieben-Sat-Gruppe fehlt, ist der TV-Browser dann wirklich sinnlos geworden, denn das sind doch die Sender, die von 90% der Nutzer sicher am meisten geschaut werden.
Das ist deine persönliche Schätzung, die durch nichts gedeckt sein dürfte. Und gerade diese Sender sind die unwichtigsten, weil die Sendungen immer zur gleichen Zeit ausgestrahlt werden. Und wer den TV-Browser braucht, weil er sich nicht merken kann, dass "seine" Britt immer um 1, oder die Simpsons immer um kurz nach 6 kommen, dem hilft wahrscheinlich auch TVB nicht, weil er sich nicht merken kann, dass man mit TV-Browser das TV-Programm sieht.
teufelchen1959 hat geschrieben:Also doch das Ende von TV-Browser, oder nur noch für die Nutzer von Exoten-Sendern relevant.
Das Ende von TV-Browser steht überhaupt nicht zur Diskussion. Großbritannien, Schweden, Norwegen, Dänemark sind überhaupt nicht davon betroffen. Und ARD, ZDF, die Dritten, Tele 5 und das Vierte sind auch nicht gerade Exoten-Sender.
flitzer

ackn

Beitrag von flitzer »

Jo hat geschrieben:Das Ende von TV-Browser steht überhaupt nicht zur Diskussion. Großbritannien, Schweden, Norwegen, Dänemark sind überhaupt nicht davon betroffen. Und ARD, ZDF, die Dritten, Tele 5 und das Vierte sind auch nicht gerade Exoten-Sender.
Dem kann ich mich 100% anschließen. Für mich persönlich kommt noch ARTE hinzu, die teilweise leider keine Wiederholungen senden aber durchaus mal etwas andere Sendungen wie das 0-8-15 Einerlei der anderen.

Übrigens überschreitet im Moment die Zahl der Unterzeichner gerade die 6500-er Grenze, ich bin erstaunt :-)
hubendubel
Gold Member
Beiträge: 331
Registriert: 14 Mai 2006, 18:31

Beitrag von hubendubel »

Mag sein, dass TVB in Großbritannien und/oder Skandinavien weiterlebt. Zu gönnen wäre es ihm. Aber was Deutschland betrifft habe ich meine Zweifel. Sicherlich werden viele es weiter benutzen und es wird sicherlich auch noch weiterentwickelt werden, aber die Verbreitung wird doch erheblich darunter leiden.

Ohne RTL, SAT 1 und Pro 7 wird das ganze doch von den meisten als Lachnummer empfunden. Leider.
TVB 3.2, Java 1.6.0, Linux-Ubuntu 12.4
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Wir werden die Sender haben. Aber halt nur die Highlights. Das reicht den meisten aber bestimmt.
NaUnd?

Beitrag von NaUnd? »

teufelchen1959 hat geschrieben:das sind doch die Sender, die von 90% der Nutzer sicher am meisten geschaut werden.
Trotz der allgemeinen Verblödung unserer Gesellschaft durch die Medien, erreichen wir sicherlich noch nicht die 90% Marke. :mrgreen:
Benutzeravatar
TLupus
Platin Member
Beiträge: 1439
Registriert: 05 Dez 2003, 09:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von TLupus »

bodo hat geschrieben:Wir werden die Sender haben. Aber halt nur die Highlights. Das reicht den meisten aber bestimmt.
Nee, nich wirklich?! :shock:

Wollt ihr darüber nicht vorher lieber ein Voting machen?
hubendubel
Gold Member
Beiträge: 331
Registriert: 14 Mai 2006, 18:31

Beitrag von hubendubel »

bodo hat geschrieben:Wir werden die Sender haben. Aber halt nur die Highlights. Das reicht den meisten aber bestimmt.
Ich weiß nicht, ob ich das gut finden soll, oder nicht. Erst einmal sehe ich da Probleme. Zum einen befindet Ihr Euch doch ständig in einer rechtlichen Grauzone. Was ist ein Highlight und was nicht. Nicht, dass da noch irgendwann irgendwelche Forderungen auf Euch zukommen.

Zum anderen. Wie sieht das den aus, überall Lücken.

Und dann nehmt Ihr auch den Druck von den Sendern. Die können damit vielleicht leben. Wenn sie gar nicht mehr erschienen, wäre der Druck evtl. größer.

Aber wie gesagt, ich weiß es nicht. Vielleicht ist es auch das Beste, was noch geht. Ihr und damit wir alle, sind in keiner beneidenswerte Lage.
TVB 3.2, Java 1.6.0, Linux-Ubuntu 12.4
Jo
Site Admin
Beiträge: 11805
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Beitrag von Jo »

TLupus hat geschrieben:
bodo hat geschrieben:Wir werden die Sender haben. Aber halt nur die Highlights. Das reicht den meisten aber bestimmt.
Nee, nich wirklich?! :shock:
Nehmen wir doch einfach mal das Programm von RTL, ProSieben und Sat.1 heute als Beispiel.
Welche der heutigen Sendungen würdest du gerne gucken und du hättest ohne Programmplaner nicht gewusst, dass die kommen?
Jo
Site Admin
Beiträge: 11805
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Beitrag von Jo »

hubendubel hat geschrieben:Zum einen befindet Ihr Euch doch ständig in einer rechtlichen Grauzone. Was ist ein Highlight und was nicht. Nicht, dass da noch irgendwann irgendwelche Forderungen auf Euch zukommen.
Nein, es geht nicht wirklich um Highlights, sondern darum, dass man nicht das komplette Programm anbietet, sondern nur Teile daraus. Da bietet sich natürlich an, nicht gerade die Teile zu nehmen, die ohnehin kaum jemand guckt ;-)
Benutzeravatar
jmittelst
Moderator
Beiträge: 216
Registriert: 26 Jul 2007, 06:33
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von jmittelst »

hubendubel hat geschrieben:Mag sein, dass TVB in Großbritannien und/oder Skandinavien weiterlebt. Zu gönnen wäre es ihm. Aber was Deutschland betrifft habe ich meine Zweifel. Sicherlich werden viele es weiter benutzen und es wird sicherlich auch noch weiterentwickelt werden, aber die Verbreitung wird doch erheblich darunter leiden.

Ohne RTL, SAT 1 und Pro 7 wird das ganze doch von den meisten als Lachnummer empfunden. Leider.
Hmm... also das sehe ich nicht ganz so.
Begründung: Ich bin seit einiger Zeit aktiver Linux@Dbox2-User. Und das Projekt und viele begeisterte User gibt es schon sehr lange. Im Gegensatz dazu gibt es die RTL-Familie und die Pro7/Sat1-Gruppe noch nicht so lange im digitalen Kabel. Daran hat sich damals auch kaum jemand wirklich gestört.

Was mich eher stört, sind Werbe-Einblendungen in Filmen und Serien - nicht die Werbeblöcke an sich, sondern die Einblendungen, heute häufig durch Sounduntermalung. Auch das Werbepausen durch Anheben der Lautstärke unterstützt werden, ist mir ein Dorn im Auge. Und das Filme mit FSK-Freigabe ab 12 teilweise heftigst geschnitten werden, obwohl die Sendezeit das nicht nötig machen würde, sind eher abstoßend. Von Cuts, die es nur gibt, damit man die Werbepausen besser definieren kann, wollen wir mal gar nicht reden. Da fehlt schon oft ein großer Teil der Handlung.

Gut, ich gebe zu, das ich persönlich zum größten Teil auf PayTV setze. Da gibt es keine Werbung zwischen Anfang und Ende, ab und an dank Jugendschutz sogar meist zumindest die dt. Kinofassung. Und was ich bislang noch an Privat-Sendern konsumiere kommt i.d.R. aus der Konserve. Da kann man Werbepausen überspringen. Und Filme werden von da eh nicht konsumiert, allein wegen Einblendungen und Schnitten. Das (und die Sport-Übertragungen) ist es mir wert, Premiere zu bezahlen.

cu
Jens
hubendubel
Gold Member
Beiträge: 331
Registriert: 14 Mai 2006, 18:31

Beitrag von hubendubel »

Du wirst TVB weiter benutzen, ich auch. Aber das ändert nichts daran, dass TVB nicht aus seinem Nischendasein heraustreten wird, sondern ganz im Gegenteil noch viel mehr eine Nische sein wird als heute.
TVB 3.2, Java 1.6.0, Linux-Ubuntu 12.4
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

Also ich sehe ca. 250.000 Nutzer (berechnet aus der Zahl der Downloads + der Datendownloads der verschiedenen Versionen) nicht als Nische an, zumal dies gerade die TV-affinen Nutzer sind, die sehr gezielt fernsehen. Natürlich werden eine Menge Nutzer abspringen, aber TV-Browser das Ende zu bescheinigen ist doch ein bisschen früh. Zumal ich schon öfters gesagt habe, dass wir nicht von Nutzerzahlen abhängig sind, die Fernsehsender sind es hingegen schon.
Zuletzt geändert von ds10 am 18 Dez 2007, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Benutzeravatar
jmittelst
Moderator
Beiträge: 216
Registriert: 26 Jul 2007, 06:33
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von jmittelst »

hubendubel hat geschrieben:Du wirst TVB weiter benutzen, ich auch. Aber das ändert nichts daran, dass TVB nicht aus seinem Nischendasein heraustreten wird, sondern ganz im Gegenteil noch viel mehr eine Nische sein wird als heute.
Na und?

Im Zeitalter von Digital-Receivern mit eingebauter HDD die immer mehr können und dank HD und den dazu gehörigen Hardware-Ressourcen bald noch viel mehr, brauchen auch dank des im DVB ausgestrahlten EPG immer weniger Menschen eine Software wie TVB. Ich nutze ihn gern und werde ihn auch weiter nutzen, nicht nur, weil Eurosport kein EPG auf Astra sendet, sondern auch, weil ich nach einer Zweit-Lösung im PC für DVB-T suche.

Letzten Endes ist TV-Browser genial. Und ob da nun Millionen User mitmachen (wobei die meisten ja nur nutzen) oder nur ein paar, ist davon recht unabhängig.

cu
Jens
Gesperrt