Das geht doch nach hinten los

Hier könnt Ihr mit uns über die Nutzungsgebühr der VG Media diskutieren.
Gesperrt
Geddich Nixan

Das geht doch nach hinten los

Beitrag von Geddich Nixan »

TVB verdient nichts daran, dass TV-Daten in dem Programm bereit gestellt werden. Die Daten sind auch nicht andere als die, die in Fernsehzeitschriften abgedruckt werden und auf Internetseiten der Sender veröffentlicht werden. Das Programm bietet bloß Funktionen, die eine Zeitschrift nicht kann, wie Erinnerung, Suche für Wiederholungen, Angabe aller momentan laufenden Sendungen etc. etc. etc. Damit finde ich gezielter Sendungen, die ich mir anschauen will, deren Wiederholungen und werde auch noch daran erinnert, diese ja nicht zu verpassen. Letztlich werden damit auch den Sendern, die nunmehr Geld für Ihre Daten haben wollen, geholfen, weil ich keine Sendungen mehr übersehe und damit meinen bescheidenen Beitrag zu den Einschaltquoten und zu den Werbepreisen leiste.

Ich frage mich nun, warum dieser Service von TVB, der keineswegs nur für die Nutzer einen Vorteil bietet, sondern gerade auch für die Sender, kaputt gemacht werden soll. Ich bin nicht bereit für eine komerzielle Alternative zu TVB Geld auszugeben. Mehr noch: sollte TVB komerziell werden (was nach momentaner Stand der Dinge nie passieren wird, aber mal angenommen), wird das das Ende der Nutzung meinerseits bedeuten. Damit bleibt mir die alte Fernsehzeitschift mit all ihrer Unzulänglichkeiten gegenüber einer elektronischen Variante.

TVB wird nicht zahlen; die Sender fliegen raus. Die Sender die noch bleiben, lassen sich weiterhin gezielter schauen und meine Fernsehpräferenzen werden sich noch weiter verschieben. (Man muss ja auch nicht so viel gucken.)

Herzlichen Glückwunsch an die Sender der VG Media, die meinen so Geld verdienen zu müssen, oder aber eine tolle Initiative, wie TVB beschädigen zu müssen. Sie erweisen sich selbst damit einen Bärendienst, aber bitte, wenn sie es nicht lassen können.

Geddich

P.S. Briefe an die VG Media, die in diesem Forum auftauchen und in denen eine ärztliche Untersuchung deren empfohlen wird, die die Gebühr beschlossen haben, halte ich nicht nur für kindisch und dumm, sondern auch für nutzlos. Wenn schon Brief, dann bitte mit sachlichen Argumenten und nicht mit sowas. Allerdings gilt auch hierfür: "...aber bitte, wenn sie es nicht lassen können."
McFly

Beitrag von McFly »

Ich kann meinem Vorredner nur voll zustimmen, und zwar in allen Bereichen (wütende Briefe bringen wirklich nichts, oder doch: wenn man es richtig anstellt eine Anzeige wegen Beleidigung und noch mehr Ärger!)


Aber was wollen die Sender eigentlich erreichen ? Soll das das Hintertürchen zu der verpatzten Einführung der Paycard werden ?

Ich bin zwar erst seit ein paar Tagen bei TVB. Und durch das Programm habe ich meine Fernsehzeitung abgeschafft. Für mich ist sie jetzt vollkommen überflüssig geworden.

Aber ich finde es schon traurig, wenn man immer nur ans Geld verdienen denkt. (Die Macher von TVB ausgeschlossen, finde ich super !!!)



Obwohl das natürlich auch jetzt wieder ein Ansatzpunkt ergibt, den man nützen kann und sollte.

Aber dazu muss man Konsequenz beweisen. Und zwar wirkliche Konsequenz.

Für mich sieht das schon einmal so aus, dass ich auf meinem Satellitentuner einen neuen Favoritenbereich eingerichtet habe bei dem die genannten Sender nicht mehr enthalten sind.

Da ich nicht von diesen hunderten von Sendern erschlagen werden möchte, habe ich da die Sender, die für mich von Interesse sind, in einen Favoritenbereich gelegt. Naja und jetzt gibt es da eben noch einen zweiten Favoritenbereich...


Auch in meiner Familie und in meinem Bekanntenkreis, wo wir über dieses Thema gesprochen haben, sieht man es mittlerweile ähnlich und hat da auch schon ebenfalls Konsequenzen eingeleitet.

Wir werden nur noch die Sender sehen, von denen wir Informationen haben. Alle anderen Sender sind draußen.


Und jetzt kommt das Wort Konsequenz ins Spiel. Wenn viele das so machen, dann werden die Zuschauerzahlen messbar zurückgehen. Das werden nicht nur die Sender spüren, sondern auch die Firmen, die ihre Werbung bei den Sendern für gutes Geld schalten.

Und was macht eine Firma, die mit ihrer Werbung keine Steigerung des Umsatzes mehr erreicht ?

Sie wird nachforschen warum das jetzt nicht mehr so läuft wie vorher. Abgesehen davon wird ein derartiges Zuschauerverhalten nicht unbeobachtet bleiben.

Denn durch Einträge hier in diesem Forum wird man leider direkt nicht viel bewegen. Aber wenn man in seinem Freundes- und Bekanntenkreis darüber redet, kann man die Sache ins Rollen bringen. Denn je mehr Leute darüber reden um so mehr werden in der Lage sein die Konsequenz zu ziehen.

Aber zurück zu der oben erwähnten Firma. Sie wird es herausbekommen und dann sich fragen, was mache ich Werbung bei einem Sender, der zurückgehende Zuschauerzahlen hat ? Wir werden ab sofort da keine Werbung mehr schalten.

Konsequenz: Die Einnahmen der Sender gehen zurück. Und das wollen die Sender ja vermeiden. Warum denken Sie sonst darüber nach wie sie uns Zuschauern weiter und noch mehr Geld aus der Tasche ziehen können ?

Wenn es dann keine Folge für diese VG... haben wird ?

Aber um sowas zu erreichen muss man konsequent sein. Und das bezweifele ich hier in Deutschland oder überhaupt.

Aber wie heißt es doch gleich: Man bekommt immer das was man verdient !

Ich jedenfalls habe meine Konsequenzen gezogen und sollten die Informationen wirklich wegfallen, ich schaue nur noch die Sender, von denen ich Informationen habe.

Wenn es mehr so machen, dann haben wir eine Chance ...

In diesem Sinne eine frohe Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

Und an die Macher von TVB: Danke für Euer Produkt und alle Achtung für Eure Haltung !!!
Gesperrt