Markierte Sendungen nicht rosa angezeigt

Fehler in TV-Browser
Benutzeravatar
Xenu
Senior Member
Beiträge: 171
Registriert: 25 Aug 2004, 18:43

Re: Markierte Sendungen nicht rosa angezeigt

Beitrag von Xenu »

Xenu hat geschrieben:
ds10 hat geschrieben:Ich hab' wieder eine neue Testversion hochgeladen.
Ist wieder passiert, heute morgen, aber erst nach mehrfachen "Aktualisieren für alles" im Hintergrund. Effekt wie gestern. 4 ARD Sendungen (zwei heute, eine am 6.11, eine am 7.11) sind grau (und ohne Uhr und Herzsymbol) bei den Lieblingssendungen, werden aber (noch) korrekt angezeigt in der Hauptanzeige.
tvbrowser2.log
Nachtrag: soeben hat es "geklingelt" für "Wissen vor 8" in 15min. Anstelle "weiss und keine symbole" steht die Sendung nun in den Lieblingssendungen rosa mit dem Uhr-Icon. Das Herz-Icon ist weiterhin nicht da. In der Hauptanzeige steht weiterhin alles korrekt da.

Nachtrag 2: nachdem die Sendung gelaufen ist, steht die Sendung in den Lieblingssendungen wieder als "weiss und keine Symbole". In der Hauptanzeige steht weiterhin alles korrekt da.
Windows 10 64bit, Java 1.8.0_202, TV Browser 4.0.1, Radeon RX 460
Benutzeravatar
Xenu
Senior Member
Beiträge: 171
Registriert: 25 Aug 2004, 18:43

Re: Markierte Sendungen nicht rosa angezeigt

Beitrag von Xenu »

Nun ist wieder was passiert. Eine händisch markierte "Inas Nacht" Sendung für 22.10 steht im Hauptfenster weiss und ohne Uhr-icon. (Ähnlich wie bei dem allerersten Post im thread). Bei der Baumansicht ist die Sendung vorhanden.

Bei Lieblingsendungen ist die Situation nun so, dass inzwischen über 10 ARD-Sendungen bei den Lieblingsendungen weiss sind, aber im Hauptfenster OK. Womöglich hat also doch eine Änderung was bewirkt.

Das logfile zeigt einige Warnungen "column out of bounds". Keine Ahnung obs einen Zusammenhang gibt.
Dateianhänge
tvbrowser-InasNacht.zip
(38.52 KiB) 167-mal heruntergeladen
Windows 10 64bit, Java 1.8.0_202, TV Browser 4.0.1, Radeon RX 460
ds10
Site Admin
Beiträge: 19126
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Markierte Sendungen nicht rosa angezeigt

Beitrag von ds10 »

So, neue Testversion hochgeladen.
Allerdings wird es schwierig den Fehler überhaupt zu finden, denn bei mir tritt das Problem bis jetzt nicht auf.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Benutzeravatar
Xenu
Senior Member
Beiträge: 171
Registriert: 25 Aug 2004, 18:43

Re: Markierte Sendungen nicht rosa angezeigt

Beitrag von Xenu »

ds10 hat geschrieben:So, neue Testversion hochgeladen.
Allerdings wird es schwierig den Fehler überhaupt zu finden, denn bei mir tritt das Problem bis jetzt nicht auf.
Getan... ich stelle übrigens fest, dass die beiden anderen Fehler behoben wurden. Das Menü lässt sich nun richtig anzeigen in der Einstellung "keine Personas", ebenso ist die erwähnte sprachliche Ungenauigkeit beim Filter-Menü behoben. Danke!
Windows 10 64bit, Java 1.8.0_202, TV Browser 4.0.1, Radeon RX 460
Benutzeravatar
Xenu
Senior Member
Beiträge: 171
Registriert: 25 Aug 2004, 18:43

Re: Markierte Sendungen nicht rosa angezeigt

Beitrag von Xenu »

ds10 hat geschrieben:So, neue Testversion hochgeladen.
Bei mir ist es wieder passiert, einige Sendungen am 31.10 und später sind bei den Lieblingssendungen nicht rosa, aber im Hauptfenster korrekt angezeigt.

Neu ist anscheinend dies: in der Baumansicht links werden solche Sendungen nun in roter Schrift angezeigt. Bei Doppelklick wird gesagt "Die Sendung XXX ist nicht sichtbar, da der Filter hervorgehobene Sendungen aktiv ist (etc)". Der Witz ist, die Sendung ist sichtbar. Wenn man mit "Nein" antwortet wird die Sendung grün angezeigt.

Am 5.11 ist die einzeln zu erinnernde Sendung (nicht Lieblingssendung) "Inas Nacht" in roter Schrift, und tatsächlich fehlt sie im Hauptfenster. Nach einmal doppelklick und "Nein" wird sie im Hauptfenster eingefügt. Der Fehler ist sozusagen "geheilt", nur das mit der roten Schrift bleibt.
ds10 hat geschrieben:Allerdings wird es schwierig den Fehler überhaupt zu finden, denn bei mir tritt das Problem bis jetzt nicht auf.
Vielleicht musst mehr ARD schauen :-) Zumindest einem anderen Benutzer im thread ist es ja auch passiert.

Ich hatte mal in einer Software von mir einen Fehler, der alle 1-2 Jahre passierte. Es ging um eine Daten-Inkonsistenz die beim Kontrollieren einer Bearbeitungseinheit erkannt wurde. Unklar war jedoch wie/wann/wodurch sie entstand. Zunächst wurde nur das Logging verbessert. Dummerweise wurde das Programm langsamer und somit konnte nur wenig geloggt werden. Danach wurde ausserdem bei jedem Arbeitsschritt eine interne Kontrolle gemacht. Irgendwann passierte der Fehler - als ich Urlaub hatte. Ein anderes Mal passierte der Fehler aber die Meldung wurde weggeklickt. Irgendwann hatte ich Glück, d.h. ich war da, logfile war da und aufmerksame Benutzerin konnte auch sagen was sie getan hatte. Fehler wurde nach Jahren endlich korrigiert.

Mein Vorschlag / Anregung, vielleicht hattest Du auch ohnehin sowas vor:
Mach doch, solange es ein beta ist, zu bestimmten Zeitpunkten eine Art Abgleich. Vermutlich genau das, was jetzt die rote Schrift in der Baumansicht bewirkt. Als Zeitpunkt wäre interessant: 1) Aktualisieren 2) Tageswechsel um 24:00 3) Wechsel von Filter "Hervorgehobene Sendung" zu "Alles" und umgekehrt 4) Wechsel des Anzeigetages 5) Einzelnes Löschen einer Lieblingssendung "nicht als Lieblingsendung von XXX" (mache ich mit Wiederholungen sowie ich die Sendung gesehen habe). Das jeweils im log ausgeben und ob konsistent war oder nicht. Ich vermute ja, es passiert aufgrund der Aktualisierung, aber ganz sicher ist das nicht. Insbesondere weil ich die Inkonsistenz ja nur durch "hinschauen" feststelle, d.h. sie ist vielleicht schon früher da.
Dateianhänge
tvbrowser23.10.2011.zip
(8.69 KiB) 151-mal heruntergeladen
Windows 10 64bit, Java 1.8.0_202, TV Browser 4.0.1, Radeon RX 460
ds10
Site Admin
Beiträge: 19126
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Markierte Sendungen nicht rosa angezeigt

Beitrag von ds10 »

Die rote Schrift in der Baumansicht ist kein Fehler, alle Sendungen die nicht vom aktuellen Filter akzeptiert werden, werden in der Baumansicht rot dargestellt.
Wenn dort eine alte Instanz eingetragen ist, dann ist die nicht hervorgehoben und wird damit vom Filter für hervorgehobene Sendungen auch nicht akzeptiert, auch wenn es eine neue Instanz der Sendung geben sollte, die sichtbar ist.

Rote Schrift in der Programmtabelle oder in Listen der Plugins hingegen sind Sendungen, die theoretisch gelöscht wurden, aber das kann auch eine Fehlinformation sein.

Interessant wäre jetzt erstmal nur, ob es in der Programmtabelle noch nicht hervorgehobene Sendungen gibt.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Benutzeravatar
Xenu
Senior Member
Beiträge: 171
Registriert: 25 Aug 2004, 18:43

Re: Markierte Sendungen nicht rosa angezeigt

Beitrag von Xenu »

Xenu hat geschrieben:Am 5.11 ist die einzeln zu erinnernde Sendung (nicht Lieblingssendung) "Inas Nacht" in roter Schrift, und tatsächlich fehlt sie im Hauptfenster. Nach einmal doppelklick und "Nein" wird sie im Hauptfenster eingefügt. Der Fehler ist sozusagen "geheilt", nur das mit der roten Schrift bleibt.
Update 1:
Am 29.10 fehlt Inas Nacht auch im Hauptfenster, ist aber nicht rot in der Baumansicht. Doppelklick bewirkt diesmal nichts.

Update 2:
In der Baumansicht vom 11.11. sind drei PRO7 Sendungen in roter Schrift. Diese sind jedoch bei den Lieblingssendungen nicht weiss sondern korrekt rosa. Im Hauptfenster ist alles korrekt.

(Dieser Beitrag wurde geschrieben bevor ich gesehen habe dass oben eine Antwort war)
Windows 10 64bit, Java 1.8.0_202, TV Browser 4.0.1, Radeon RX 460
Benutzeravatar
Xenu
Senior Member
Beiträge: 171
Registriert: 25 Aug 2004, 18:43

Re: Markierte Sendungen nicht rosa angezeigt

Beitrag von Xenu »

ds10 hat geschrieben:Die rote Schrift in der Baumansicht ist kein Fehler, alle Sendungen die nicht vom aktuellen Filter akzeptiert werden, werden in der Baumansicht rot dargestellt.
Wenn dort eine alte Instanz eingetragen ist, dann ist die nicht hervorgehoben und wird damit vom Filter für hervorgehobene Sendungen auch nicht akzeptiert, auch wenn es eine neue Instanz der Sendung geben sollte, die sichtbar ist.

Rote Schrift in der Programmtabelle oder in Listen der Plugins hingegen sind Sendungen, die theoretisch gelöscht wurden, aber das kann auch eine Fehlinformation sein.

Interessant wäre jetzt erstmal nur, ob es in der Programmtabelle noch nicht hervorgehobene Sendungen gibt.
Das verstehe ich jetzt nicht wirklich, andererseits ist das nicht so schlimm da es ja Indizien für Dich sind. Bei den genannten Fällen (rote Schrift in Baumansicht der Erinnerungen) war eine Sendung sehr wohl im Hauptfenster rosa hervorgehoben, aber bei den Lieblingssendungen weiss.

Die letzte Frage ("ob es in der Programmtabelle noch nicht hervorgehobene Sendungen gibt") kann ich nicht beantworten da ich nicht weiss was mit "Programmtabelle" gemeint ist. Das Hauptfenster? Die Sendungsliste? Und was ist gemeint mit "noch nicht hervorgehobene Sendungen"? Ich hatte jedenfalls noch nie irgendwo, dass irgendwas was nicht markiert oder liebling war, trotzdem hervorgehoben war.
Windows 10 64bit, Java 1.8.0_202, TV Browser 4.0.1, Radeon RX 460
ds10
Site Admin
Beiträge: 19126
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Markierte Sendungen nicht rosa angezeigt

Beitrag von ds10 »

Die Programmtabelle ist das Hauptfenster und wenn dort alles ordentlich hervorgehoben ist (also rosa eingefärbt), was hervorgehoben sein soll, dann wäre das schonmal gut. Die Liste in den Lieblingssendungen ließe sich dann recht einfach reparieren.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Benutzeravatar
Xenu
Senior Member
Beiträge: 171
Registriert: 25 Aug 2004, 18:43

Re: Markierte Sendungen nicht rosa angezeigt

Beitrag von Xenu »

ds10 hat geschrieben:Die Programmtabelle ist das Hauptfenster und wenn dort alles ordentlich hervorgehoben ist (also rosa eingefärbt), was hervorgehoben sein soll, dann wäre das schonmal gut. Die Liste in den Lieblingssendungen ließe sich dann recht einfach reparieren.
Nein, nicht immer, d.h. bei "Inas Nacht" nicht. Derzeit fehlt die Sendung am 29.10. Bei der "Erinnerungen" Baumansicht ist sie vorhanden. Am 5.11 ist die Sendung da, war es aber früher heute nicht, das wurde "geheilt" durch doppelklick auf den Eintrag bei "Erinnerungen". Beim 29.10 klappt dies nicht.
tvbrowser-ina10.png
tvbrowser-ina10.png (32.69 KiB) 7056 mal betrachtet
Windows 10 64bit, Java 1.8.0_202, TV Browser 4.0.1, Radeon RX 460
ds10
Site Admin
Beiträge: 19126
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Markierte Sendungen nicht rosa angezeigt

Beitrag von ds10 »

Lässt du TV-Browser eigentlich durchlaufen oder startest du evtl. zwischendurch auch mal neu?
Denn egal wie oft ich die Sendungen zu den Lieblingssendungen hinzufüge, die bei dir nicht hervorgehoben werden, werden sie bei mir nach dem Datenupdate korrekt hervorgehoben.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Benutzeravatar
Xenu
Senior Member
Beiträge: 171
Registriert: 25 Aug 2004, 18:43

Re: Markierte Sendungen nicht rosa angezeigt

Beitrag von Xenu »

ds10 hat geschrieben:Lässt du TV-Browser eigentlich durchlaufen oder startest du evtl. zwischendurch auch mal neu?
Denn egal wie oft ich die Sendungen zu den Lieblingssendungen hinzufüge, die bei dir nicht hervorgehoben werden, werden sie bei mir nach dem Datenupdate korrekt hervorgehoben.
1) Ich lasse ihn meistens mehrere Tage laufen. Zwischendurch mache ich gelegentlich "Aktualisieren für alles" um den Fehler zu produzieren. Der tritt dann nach einigen Malen auf. Normalerweise starte ich TV Browser nur dann neu wenn BSOD, Java update, oder PC reboot wegen update.
Wenn ich TV Browser neu starte, ist danach wieder alles OK. D.h. es gibt einen "Single Point of Truth", der beim Neustart verwendet wird.
2) Inas Nacht ist keine Lieblingssendung, dafür ist die Sendung nicht gut genug. Sie wurde einzeln "erinnert".
Windows 10 64bit, Java 1.8.0_202, TV Browser 4.0.1, Radeon RX 460
ds10
Site Admin
Beiträge: 19126
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Markierte Sendungen nicht rosa angezeigt

Beitrag von ds10 »

So, ich hab' wieder eine neue Testversion hochgeladen.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Benutzeravatar
Xenu
Senior Member
Beiträge: 171
Registriert: 25 Aug 2004, 18:43

Re: Markierte Sendungen nicht rosa angezeigt

Beitrag von Xenu »

ds10 hat geschrieben:So, ich hab' wieder eine neue Testversion hochgeladen.
Das ist nun eine Woche her... und mein Schweigen lässt vermuten, dass der Fehler tatsächlich nicht mehr passiert :-)
Windows 10 64bit, Java 1.8.0_202, TV Browser 4.0.1, Radeon RX 460
ds10
Site Admin
Beiträge: 19126
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Markierte Sendungen nicht rosa angezeigt

Beitrag von ds10 »

Die 3.1 final enthält den Fix schon. Ich kann zwar nicht hundertprozentig sagen, ob es komplett weg ist, aber vermutlich schon. Es war im Endeffekt ein Problem mit nebenläufiger Programmierung, da kann sowas leicht passieren, wenn man nicht aufpasst.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Antworten