Markierte Sendungen nicht rosa angezeigt

Fehler in TV-Browser
private_lock
Senior Member
Beiträge: 192
Registriert: 20 Feb 2007, 09:36

Re: Markierte Sendungen nicht rosa angezeigt

Beitrag von private_lock »

ds10 hat geschrieben:Es liegt mit Sicherheit ein Problem bei der parallelen Verarbeitung vor. Es gibt während eines Datenupdates mehrere Versionen einer Sendung.
Am Screenshot ist aber zu erkennen, dass die Programtabelle eine gültige Sendung anzeigt, wäre die alte Sendung, an der sich etwas geändert hat, müsste die Schrift blau sein, bei einer gelöschten Sendung wäre die Schrift rot.

Wie sieht denn die Sendung im Lieblingssendungsdialog aus?
Aha ... neuerdings hab ich auch ab und zu blaue Sendungen ... Interpretiere ich das richtig, dass die blaue Farbe ein reines Debuging-Feature ist, um Fehler zu finden, dass der Endkunde optimalerweise nie zu Gesicht bekommen sollte?

Folgendes Setup bei mir:
Rechner startet aus dem Hibernate
TVB erinnert an Sendungen, die bereits angefangen haben und noch laufen
gleichzeitig rennt das Datenupdate los
im immer noch offenen Erinnern-Dialog verschwinden manchmal die Markierungsicons und der Eintrag wird blau und bleibt blau, bis der Dialog sich selbst zerstört.
Suche ich die gleiche Sendung in der Programmtabelle, ist sie OK (nicht blau, korrekt markiert mit Icons)

Das Datenupdate ist ohnehin ein Mysterium für mich ... wenn ich während es läuft (besonders, wenn ich es manuell anstubse) in der Programmtabelle lese, sind ja manche Texte wegen Platzmangel abgeschnitten. Klicke ich die Sendung dann an, sehe ich im Sendungsdetail-Dialog super-wenig Infos ... insbesondere nicht einmal den Text, dessen Anfang ich in der Programmtabelle dahinter sehe und der mich bewogen hat, in die Detailsicht zu klicken. Dann mach ich den Detail-Dialog wieder zu und warte brav bis das Update durch ist. Danach kann ich den Text zuende lesen.

PS: Nicht über die Farbgebung wundern ... ich hab an den Farben der verschiedenen Markierungsstufen rumgespielt :-)
PPS: Nein, es hat nix mit der ersten Spalte in der Programmtabelle zu tun ... da wäre bei mir die ARD.
P...PS: Noch einer: Die Größe des Dialogs ist von Hand gezogen, weil ich besonders bei solchen multi-Erinnerungen mit mehreren Einträgen auf einmal immer wieder Scrollbalken sehe.
Dateianhänge
so sieht dat aus
so sieht dat aus
tvbrowser_blau.png (23.59 KiB) 7473 mal betrachtet
ds10
Site Admin
Beiträge: 19121
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Markierte Sendungen nicht rosa angezeigt

Beitrag von ds10 »

Ja, die Farben blau und rot dienen zum Debugging und die Benutzer sollen das schon sehen, damit Fehler auch auffallen. Natürlich wäre es besser, wenn die Benutzer das niemals zu Gesicht bekämen. ;-)

Dass der Erinnerungsdialog dieses Problem hat, ist logisch, der wird niemals upgedated. Wenn der einmal eingeblendet wurde ist der fertig gezeichnet, die Änderungen während des Datenupdates führen dann zu veralteten Instanzen in der Darstellung, deshalb werden sie blau oder rot, je nachdem was mit der Sendung passiert ist.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Benutzeravatar
Xenu
Senior Member
Beiträge: 171
Registriert: 25 Aug 2004, 18:43

Re: Markierte Sendungen nicht rosa angezeigt

Beitrag von Xenu »

Es ist leider wieder passiert: Inas Nacht ist für Samstag vorgemerkt als Erinnerung (keine Lieblingsendung), aber nicht rosa:
tvbrowser-ina11.png
tvbrowser-ina11.png (47.29 KiB) 7461 mal betrachtet
Windows 10 64bit, Java 1.8.0_202, TV Browser 4.0.1, Radeon RX 460
ds10
Site Admin
Beiträge: 19121
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Markierte Sendungen nicht rosa angezeigt

Beitrag von ds10 »

Mehr kann ich aber nicht machen, ohne die ganzen Geschwindigkeits- und Speicher-Optimierungen zurückzunehmen, die Bananeweizen eingebaut hat und wenn es jetzt weniger häufig auftriit ist es schon deutlich besser.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Benutzeravatar
Xenu
Senior Member
Beiträge: 171
Registriert: 25 Aug 2004, 18:43

Re: Markierte Sendungen nicht rosa angezeigt

Beitrag von Xenu »

ds10 hat geschrieben:Mehr kann ich aber nicht machen, ohne die ganzen Geschwindigkeits- und Speicher-Optimierungen zurückzunehmen, die Bananeweizen eingebaut hat und wenn es jetzt weniger häufig auftriit ist es schon deutlich besser.
Vielleicht ist das ja gar nicht die ausschliessliche Ursache. Denn wieso passiert es nur bei der ARD? War das bei Deinen Nachforschungen irgendwie erklärbar?
Auf das mit der Häufigkeit solltest Du Dich auch nicht auf meine Aussage verlassen. Ich war in den letzten Tagen teilweise weg, und habe danach nicht mehr so oft aktualisiert wie als bevor 3.1 rauskam, wo ich noch versucht hatte den Fehler zu provozieren...

Was sich aber scheinbar verbessert hat, ist dass der Effekt seit einigen Änderungen nur noch bei Einzel-Erinnerungen passiert und nicht mehr bei den Lieblingssendungen.
Windows 10 64bit, Java 1.8.0_202, TV Browser 4.0.1, Radeon RX 460
ds10
Site Admin
Beiträge: 19121
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Markierte Sendungen nicht rosa angezeigt

Beitrag von ds10 »

Der Unterschied zwischen ARD und den meisten anderen Sendern ist, dass bei der ARD die Endzeiten der Sendungen mitgeliefert werden, bei den meisten anderen Sendern, müssen sie aber aus der nachfolgenden Sendung berechnet werden. Allerdings sehe ich nicht, was das problematisch machen könnte. Vielleicht könntest du zum Testen mal 2.7.6 installieren (also transportable Version) und dann damit parallel testen, ob das Problem bei der auch auftritt.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Jo
Site Admin
Beiträge: 11819
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Re: Markierte Sendungen nicht rosa angezeigt

Beitrag von Jo »

Ich habe bei mir gerade ein bisschen Durcheinander: Eine Sendung (Das Erste (ARD) - Urteil von Nürnberg - 10.11.2011 00:35-03:25) ist bei mir zwar in der Lieblingssendungsliste richtig aufgeführt, aber die ist in rot, müsste aber gelb sein, weil sie in den Erinnerungen ist. Die Kennzeichnung fehlt aber, zudem fehlt die TV-Perle-Kennzeichnung.
In der Programmtabelle und im Perlen-Fenster ist es genau andersrum: Das ist sie gelb, und Erinnerung und Perle wird angezeigt, aber die Herzen für die Lieblingssendungen fehlen.

Gehrört vielleicht noch dazu: Außerdem wurde kabel eins - Matrix - 09.11.2011 20:15-22:55 nicht mehr als Lieblingssendung gefunden. Das gab sich erst, als ich die Lieblingssendung so umdefiniert habe, dass er keine mehr gefunden hat, und dann zur alten Definition zurückgekehrt bin (also erzwungen habe, dass die Lieblingssendungen ganz neu gesucht werden).
private_lock
Senior Member
Beiträge: 192
Registriert: 20 Feb 2007, 09:36

Re: Markierte Sendungen nicht rosa angezeigt

Beitrag von private_lock »

Hallo!

OK, habe gestern Abend vorm Hibernate eine extra lange Verzögerung vor dem Datenupdate eingestellt um dann heute morgen zugucken zu können. Außerdem hatte ich einen Filter aktiv, der nur die farbigen Sendungen des Tages zeigt. Einziger Mausklick vor dem Datenupdate war das minimierte Fenster aufzublenden, was dazu führte, dass ich nicht mehr gestern, sondern heute angezeigt bekam (automatisch) ... aber noch bevor der extra-verlängerte Countdown abgelaufen war. Während des Update selbst blieb es ruhig, bis ganz am Schluss 4 Sendungen für ca. 4 Sekunden blau wurden. Dann aktualisierte sich der Filter, zwei blaue kamen schwarz zurück und die anderen beiden verschwanden komplett aus dem Filter ... leider hab ich keinen Screenshot, so dass ich nicht genau sagen kann, welche es waren und warum die beiden letzteren aus dem Filter rausgefallen sind. Vielleicht war das sogar korrekt, möglicherweise hat sich der Beschreibungstext geändert, so dass der reguläre Ausdruck nicht mehr passt.

Beim systematischen Durchsehen der Lieblingssendungen habe ich dann auch den gleichen Bug wie Xenu gefunden. Betroffen ist nur die ARD bzw. der erste Programmplatz in der Tabelle (hab die ARD mal mit dem ZDF vertauscht, um das morgen zu prüfen) Außerdem sind nur Tage betroffen, die soeben ein Update erhalten haben (laut Änderungsdatum der Dateien de_ard*.*). Es sind mehrere verschiedene Lieblingssendungsfilter involviert, die weiterhin auf anderen Sendern ja sogar auf der ARD an nicht jetzt aktualisierten Tagen korrekt zutreffen. Sonderfall ist heute ... obwohl die Datei aktualisiert wurde, waren die Erinnerungen korrekt zu sehen. Das könnte aber auch daran liegen, dass heute während des Update angezeigt wurde und daher beim Update anders behandelt wurde. Startet man den TVB neu, ist der Spuk vorbei und alle Sendungen die vorher nicht markiert waren sind markiert.

Für morgen, wie gesagt ARD verschoben. Weiter habe ich eine neue Lieblingssendung angelegt, die alles auf ARD trifft (regulärer Ausdruck .*), um zu sehen, ob an einem aktualisierten Tag dann komplett alle Markierungen fehlen. Ist außerdem viel leichter zu prüfen, als die regulären Erinnerungen zu durchsuchen. Hat aber möglicherweise den Haken, dass die fehlende Weitergabe an den Erinnerer nicht getestet wird. Schließlich werde ich den Rechner heute Abend ganz runterfahren, um morgen den TVB frisch zu starten und ein frisches Update reinzuziehen. Mal sehen, was dabei rumkommt ... wahrscheinlich, dass bei der ARD am Wochenende keiner Daten aktualisiert und ich bis Dienstag warten muss *g*

Schließlich gibt's noch einen davon unabhängigen Bug: Beim Doppelklick im Baum (F2) wird ja normalerweise die Sendung angesprungen und grün. Dabei werden eigene Tagesgrenzen benutzt, die nicht mit meinen eingestellten Tagesgrenzen übereinstimmen. Mein Tag geht von 0:00 bis 3:00 des folgenden Tages. Springe ich zu einer Sendung in der Überschneidungszeit zwischen 0 und 3 lande ich manchmal beim Vortag. Sendungen von gestern in der Überschneidungszeit lassen sich manchmal gar nicht mehr anspringen, weil versucht wird vorgestern zu laden. Da ein Tageswechsel teuer ist und einige Sekunden dauert, sollte nur gewechselt werden, wenn die Überschneidung nicht in dem aktuell angezeigten Tag liegt. Um das Problem "von gestern früh" zu lösen, sollte dann das Datum angesprungen werden, in dem die Sendung tatsächlich liegt und unter dem sie auch im Baum einsortiert ist.

Und noch eine Unschönheit: Beim Anspringen wird wohl die Startzeit benutzt, um zur richtigen Zeit zu scrollen. Die möglichst kompakte Darstellung der Tabelle erlaubt aber Sendungen, die 5 Minuten vor einer 2-Stunden-Blockgrenze beginnen (z.B. 13:55) in den vorigen Block zu schubsen. Hat der ansonsten wenig Sendungen (eine Doku 12:00-13:55 mit wenig Detailtext ohne Bild), kann sich die angesprungene Sendung bis weit vor 13:00 in dem Block breit machen. Der Titel und manchmal die komplette Beschreibung ragen dann aus dem Scroll-Bereich nach oben heraus und müssen manuell runtergezogen werden. Beim Durchklicken meiner Erinnerungen betraf das ca. jede 20-ste Sendung.

Dann bis morgen
private_lock
private_lock
Senior Member
Beiträge: 192
Registriert: 20 Feb 2007, 09:36

Re: Markierte Sendungen nicht rosa angezeigt

Beitrag von private_lock »

Guten Morgen!

Hier die Auswertung meines Experimentes:

Ich habe das Update von Hand angestartet, weil ich gestern wohl zu spät ins Bett bin und somit heute Nacht um 1:22 schon ein automatisches Update lief, bei dem aber keine Aktualisierungen für die ARD reinkamen. Die Position in der Sender-Tabelle hat keinen Einfluss, es hängt an der ARD. TVB hat laut Dateien nur die Tage 6.11 (Heute) sowie 26. und 27.11. aktualisiert, wobei vom 27.11. nur die Morgenstunden Daten haben und der 28. noch nicht von der ARD freigegeben wurde. Ich war ausdrücklich auf einen anderen Tag gegangen, um zu sehen, ob Heute auch kaputt geht und stand deswegen auf dem 9. der im Update nicht drin war. Als ich nach dem Update die Dateidaten geprüft habe, bin ich noch mit aktiviertem Filter zu den Tagen 6., 26. und 27. gesprungen und vermeintlich alle (jedenfalls verdammt viele) Sendungen der ARD waren korrekt markiert, soweit ich das sehen konnte. Da Sendungen die nicht markiert wären evtl. vom Filter unterdrückt würden, deaktivierte ich den Filter, als ich auf dem 27. stand. Auch dann waren noch die paar Sendungen markiert incl. der "schönsten Bahnstrecken Deutschlands", die von 5:30 über den kompletten Tag gezogen werden.

Der Fehler trat erst auf beim Wechsel vom 27. zum 26. Dort ist der komplette Tag, alle Sendungen der ARD nicht markiert (auch nicht die vom 27. in der Überschneidungszone). Zurückwechseln auf den 27. waren auch dort alle Sendungen nicht mehr markiert und heute am 6. sind jetzt auch keinerlei Sendungen des Tages mehr markiert. Die Markierung setzt erst nach Mitternacht auf den Sendungen des 7. wieder ein.

Um den Fehler auszulösen, scheints in der Normalen Programmtabelle (ohne Filter bzw. nach Wechsel von Filter auf ungefiltert)? nach einem Update (egal ob manuell oder automatisch)! einen Tageswechsel von einem (frisch aktualisierten)? Tag auf einen anderen (frisch aktualisierten)? (direkt vorher/hinterher? anschließenden)? Tag zu brauchen, um den Fehler auszulösen. Wobei nicht sicher ist, ob beide Tage gerade frisch aktualisiert worden sein müssen ... könnte vielleicht die Überschneidung zwischen den beiden Tagen schuld sein, dass quasi schon eine Kopie der Daten im Arbeitsspeicher geladen ist?

Die Auflistung des Lieblingssendungs-Dialoges ist nicht betroffen und zeigt mir alle Sendungen markiert mit Icon. Das Zurückschieben der ARD auf den ersten Platz der Tabelle hat keine Änderung am Fehler bewirkt. Dazu müsste ich wohl an der Lieblingssendung rumfummeln, um ihn zu zwingen den Filter neu auszuwerten.

Tja, vielleicht lässt es sich ja jetzt für Euch Entwickler auch reproduzieren?

PS: Noch etwas ist komisch an der ARD: Ich habe keine Sendungen mehr von heute Nacht vor 5:30 sowie von gestern ebenfalls vor 5:30 ... das scheint eine magische Grenze für die ARD zu sein. Fehlen sonst noch jemandem die Nachtsendungen des aktuellen Tages. Die sind weder am Ende von Gestern im Überschneidungsbereich noch heute am Anfang der Tabelle. Der Übergang 25. auf 26. und 26. auf 27. klappt und hat auch Sendungen.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19121
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Markierte Sendungen nicht rosa angezeigt

Beitrag von ds10 »

Ich bräuchte einen Vergleich mit 2.7.6 um zu sehen, ob es dort auch auftritt.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
private_lock
Senior Member
Beiträge: 192
Registriert: 20 Feb 2007, 09:36

Re: Markierte Sendungen nicht rosa angezeigt

Beitrag von private_lock »

Öhm ... bist Du sicher, dass Du 2.7.6 meinst?

http://sourceforge.net/projects/tvbrows ... /OldFiles/

Geht nur bis 2.7.3 oder hab ich was an den Augen?

---

OK, habs gefunden:

http://sourceforge.net/projects/tvbrows ... va%205%29/
ds10
Site Admin
Beiträge: 19121
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Markierte Sendungen nicht rosa angezeigt

Beitrag von ds10 »

Zusätzlich habe ich eine neue Testversion hochgeladen.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Benutzeravatar
Xenu
Senior Member
Beiträge: 171
Registriert: 25 Aug 2004, 18:43

Re: Markierte Sendungen nicht rosa angezeigt

Beitrag von Xenu »

ds10 hat geschrieben:Ich bräuchte einen Vergleich mit 2.7.6 um zu sehen, ob es dort auch auftritt.
Sorry, ich helfe sonst gerne, aber das ist zu aufwändig, bitte nicht böse sein. Ich "weiss" aber dass das Problem vor 3.0 nicht passierte. (Ich habs erst recht spät nach dem 3.0 wechsel gemeldet weil es bei mir etwas dauert bis Probleme eine gewisse Schwelle erreichen.) Und ich habe jede Version davor mitgemacht. Ich installiere aber morgen oder übermorgen die neue Testversion. Ich nehme auch gerne testweise in Kauf dass mehr loggging oder langsamer oder so.
Windows 10 64bit, Java 1.8.0_202, TV Browser 4.0.1, Radeon RX 460
private_lock
Senior Member
Beiträge: 192
Registriert: 20 Feb 2007, 09:36

Re: Markierte Sendungen nicht rosa angezeigt

Beitrag von private_lock »

Hallo ds10!

Zunächst die schlechte Nachricht 2.7.6 (als portable mit eigenem Datensatz) zeigt auch den Fehler. Ich war auf einem Tag (15. glaub ich), der nicht im Update drin war, bin dann zu heute gesprungen und schwubs waren alle Markierungen weg. Updates kamen rein für 7 und 8 sowie 27 und 28. Filter waren deaktiviert (damit hat es wohl nix zu tun).

Brauchst Du noch weiteres Feedback zu der alten Version? Sonst würde ich die jetzt, nachdem der Beweis erbracht ist, wieder deinstallieren.

Aber die gute Nachricht, mit Deiner Testversion 3.1.0.50 SVN habe ich den Fehler heute nicht reproduzieren können. Auch mehrfaches Wechseln zwischen Filter und nicht Filter und mehrfaches Wechseln der Tage hat alle Markierungen brav da gelassen, wie es sein soll. Muss das jetzt mal über die nächsten Tage beobachten. Vielleicht ist es ja nötig, dass man während des Update auf einem Tag steht, der nicht im Update drin ist und dann als erstes auf einen Tag springt, der ein Update bekam oder irgendwelche abstrusen Reihenfolgeabhängigkeiten. Für den Augenblick siehts aber gut aus.

Schon eine Idee, warum ARD kein Nachtprogramm von heute früh mehr hat? Alles vor 5:30 ist weg in beiden Versionen von TVB!
ds10
Site Admin
Beiträge: 19121
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Markierte Sendungen nicht rosa angezeigt

Beitrag von ds10 »

private_lock hat geschrieben:Zunächst die schlechte Nachricht 2.7.6 (als portable mit eigenem Datensatz) zeigt auch den Fehler. Ich war auf einem Tag (15. glaub ich), der nicht im Update drin war, bin dann zu heute gesprungen und schwubs waren alle Markierungen weg. Updates kamen rein für 7 und 8 sowie 27 und 28. Filter waren deaktiviert (damit hat es wohl nix zu tun).
Eigentlich ist das doch eine gute Nachricht, das zeigt immerhin, dass sich mit 3.1 dort nichts verschlimmbessert hat.
private_lock hat geschrieben:Brauchst Du noch weiteres Feedback zu der alten Version? Sonst würde ich die jetzt, nachdem der Beweis erbracht ist, wieder deinstallieren.
Kannst du deinstallieren.
private_lock hat geschrieben:Aber die gute Nachricht, mit Deiner Testversion 3.1.0.50 SVN habe ich den Fehler heute nicht reproduzieren können. Auch mehrfaches Wechseln zwischen Filter und nicht Filter und mehrfaches Wechseln der Tage hat alle Markierungen brav da gelassen, wie es sein soll. Muss das jetzt mal über die nächsten Tage beobachten. Vielleicht ist es ja nötig, dass man während des Update auf einem Tag steht, der nicht im Update drin ist und dann als erstes auf einen Tag springt, der ein Update bekam oder irgendwelche abstrusen Reihenfolgeabhängigkeiten. Für den Augenblick siehts aber gut aus.
Ich habe das Senden der Infos über neue Sendungen an die Plugins komplett umgekrempelt, so dass zumindest theoretisch weniger Instanzen der Sendungen während des Datenupdates auftreten.
private_lock hat geschrieben:Schon eine Idee, warum ARD kein Nachtprogramm von heute früh mehr hat? Alles vor 5:30 ist weg in beiden Versionen von TVB!
Keine Ahnung, bei mir ist es auch weg. Aber zu Datengeschichten kann Jo besser Auskunft geben.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Antworten