Menüs verschwinden

Fehler in TV-Browser
kitingChris

Menüs verschwinden

Beitrag von kitingChris »

Bei mir verschwinden in der Linux Version die Dropdowns der Menüs ("Datei", "Ansicht", ...) wenn ich darauf clicke.
Beim click erscheint der Dropdown mit den Unterpunkten und verschwindet dann sofort wieder statt offen zu bleiben.
Ein Öffnen des Dropdowns per Tastenkombi (z.B. "ALT" + "D") öffnet das Menü schliesst beim click auf einen Unterpunkt jedoch wieder ohne die gewünschte Aktion auszuführen.
Es ist nur durch Navigation mit Pfeiltasten und Enter bzw der Shortcuts möglich beispielsweise unter Extras "Einstellungen" aufzurufen.

[quote]
Version: 3.1

Plattform:
Linux 3.0.0-16-generic-pae
System:
i386

Java-Version:
1.7.0_03
Java HotSpot(TM) Server VM Oracle Corporation /usr/lib/jvm/java-7-oracle/jre

Standort:
DE,de
Zeitzone:
Mitteleuropäische Zeit (+1 Std.)[/quote]
kitingChris

Re: Menüs verschwinden

Beitrag von kitingChris »

Keiner mehr da?
DerIng

Re: Menüs verschwinden

Beitrag von DerIng »

[quote="kitingChris"]Bei mir verschwinden in der Linux Version die Dropdowns der Menüs ("Datei", "Ansicht", ...) wenn ich darauf clicke.
Beim click erscheint der Dropdown mit den Unterpunkten und verschwindet dann sofort wieder statt offen zu bleiben.
Ein Öffnen des Dropdowns per Tastenkombi (z.B. "ALT" + "D") öffnet das Menü schliesst beim click auf einen Unterpunkt jedoch wieder ohne die gewünschte Aktion auszuführen.
Es ist nur durch Navigation mit Pfeiltasten und Enter bzw der Shortcuts möglich beispielsweise unter Extras "Einstellungen" aufzurufen.

[quote]
Version: 3.1

Plattform:
Linux 3.0.0-16-generic-pae
System:
i386

Java-Version:
1.7.0_03
Java HotSpot(TM) Server VM Oracle Corporation /usr/lib/jvm/java-7-oracle/jre

Standort:
DE,de
Zeitzone:
Mitteleuropäische Zeit (+1 Std.)[/quote][/quote]

Kann oben genannten Fehler nur bestätigen.
Meine Plattform:

Linux 3.2.0-23-generic #36-Ubuntu SMP Tue Apr 10 20:39:51 UTC 2012 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

java -version
java version "1.6.0_32"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0_32-b05)
Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 20.7-b02, mixed mode)

Ausserdem scheinen bei sourceforge ältere TVBrowser Versionen verschwunden zu sein ... - also gerade keine Chance, tvBrowser hier irgendwie in
eine benutzbare Form zu bringen.


Gruß,

DerIng
Jo
Site Admin
Beiträge: 11805
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Re: Menüs verschwinden

Beitrag von Jo »

DerIng hat geschrieben:Ausserdem scheinen bei sourceforge ältere TVBrowser Versionen verschwunden zu sein ...
Verschwunden sind sie nicht: http://sourceforge.net/projects/tvbrowser/files/
Aber es gibt hier auch schon verschiedene Threads zu Problemen mit Java unter Linux.
DerIng

Re: Menüs verschwinden

Beitrag von DerIng »

Danke jo - die älteren Versionen sind nun gefunden. Leider funktionieren auch dort die Menüs nicht (z..B. bei 2.7.3).

Die Ursache scheint aber entweder in der Java-Version zu liegen oder am OS.
Mit einem älteren Ubuntu (10.4) 32-Bit funktionierte alles problemlos. Bei Linux Mint 13 , 64-Bit (basiert auf Ubuntu 12.04)
tritt das Problem mit den Menüs auf - getesteet mit sun java 6 und 7, jeweils 32-Bit + 64-Bit.

Wer kann helfen?

Gruß,
DerIng
spamy

Re: Menüs verschwinden

Beitrag von spamy »

Hallo,

wollte mich auch noch mit hier eintragen.

[b]Informationen[/b]Kenn mich noch nicht so aus, tue mein bestes
Linux Mint 13 64bit - aktuell

aktuelles Java

Menüleiste geht bei mir auch nur über Alt+D und dann mit den Cursortasten.
Kontextmenü verschwindet auch immer nach anklicken.

Gruß
David
unregistered
Gold Member
Beiträge: 225
Registriert: 28 Feb 2011, 06:41

Re: Menüs verschwinden

Beitrag von unregistered »

Hi,

also erstmal:
Seit langem schon verwende ich TVB, hatte anfangs so manche Schwierigkeit damit, teilweise durch Mißverständnisse, teilweise durch mangelnde Systemkenntnisse verursacht; inzwischen aber funktionniert das, was ich mir davon erhoffte, sehr gut.

Daher war ich "eigentlich" überrascht, nun den Aufruf zum Beta-Test für die 3.2-Version zu sehen. Aber neugierig war ich auch... Hier also meine Beobachtung:

Ja, das Interface ist geschmeidig. Allerdings kann ich die Menü-Funktionen nur mit der Tastatur aufrufen, denn die Maus klappt zwar das Menü herunter, sobald man sich aber auf das herunter geklappte Menü bewegt, klappt es wieder hoch. - Das erinnerte mich daran, daß das vor langer Zeit schon mal auftauchte, damals half die Sun-Java-Version.

Inzwischen ist aber OpenJDK der debian/Ubuntu/Mint-Standard und funktionniert mit der 3.1-Version auch ohne Probleme. Oracle hat seine Lizenz für Java für diese Linuxe zurück gezogen, was die Installation nicht unproblematisch macht. Jedenfalls bin ich diesen Weg nicht gegangen, auch wenn hier im Forum schon die neueste Version von Oracle "angezeigt" wird.

Es handelt sich ja derzeit noch um die Beta, und daß da mal was nicht fertig ist, ist ja normal...

Jedenfalls verwende ich die alte Version nach wie vor, weil ich die Tastatur oft nicht bei der Hand habe.
PS: Meine Umgebung wie der Vorgänger: Mint 13 x64 (Ubuntu/debian), allerdings mit OpenJDK aus den debian-Standard-Quellen
Zuletzt geändert von unregistered am 04 Aug 2012, 01:52, insgesamt 1-mal geändert.
unregistered
Gold Member
Beiträge: 225
Registriert: 28 Feb 2011, 06:41

Re: Menüs verschwinden

Beitrag von unregistered »

DerIng hat geschrieben:Danke jo - die älteren Versionen sind nun gefunden. Leider funktionieren auch dort die Menüs nicht (z..B. bei 2.7.3).

Die Ursache scheint aber entweder in der Java-Version zu liegen oder am OS.
Mit einem älteren Ubuntu (10.4) 32-Bit funktionierte alles problemlos. Bei Linux Mint 13 , 64-Bit (basiert auf Ubuntu 12.04)
tritt das Problem mit den Menüs auf - getesteet mit sun java 6 und 7, jeweils 32-Bit + 64-Bit.

Wer kann helfen?

Gruß,
DerIng
...kann ich nur bestätigen: Ich verwende TVB 3.1 unter natty (10.10 und OpenJDK ohne Probleme). Das kann ich aber nur deswegen machen, weil er in einer VM läuft. Denn ansonsten finde ich das OS gräßlich. ;-)
unregistered
Gold Member
Beiträge: 225
Registriert: 28 Feb 2011, 06:41

Re: Menüs verschwinden

Beitrag von unregistered »

Es bleibt (leider) wie gehabt: unter der Uralt-Version Ubuntu natty läuft TvB 3.2 auf OpenJDK-6 anstandslos.
Alle meine Versuche unter neueren Varianten (Ubuntu precise 64, Liinux Mint 13, mit OpenJDK6 oder auch Oracle Java7) keine Chance: Das Menü-Problem versauert die Benutzung sofort. Hat inzwischen jemand eine Lösung für Linux gefunden, von der ich profitieren könnte, um TvB aus der Uralt-VM heraus holen zu können?
uzi
Site Admin
Beiträge: 2294
Registriert: 02 Jul 2009, 14:32

Re: Menüs verschwinden

Beitrag von uzi »

habt ihr zufällig mehrere monitore dran? oder arbeitet remote über einen x-server?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Menüs verschwinden

Beitrag von ds10 »

Vielleicht hilft es auf ein anderes LookAndFeel umzustellen, unter Ubuntu würde vielleicht das Plugin "Unity Global Menu Support" helfen.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
unregistered
Gold Member
Beiträge: 225
Registriert: 28 Feb 2011, 06:41

Re: Menüs verschwinden

Beitrag von unregistered »

ds10 hat geschrieben:Vielleicht hilft es auf ein anderes LookAndFeel umzustellen, unter Ubuntu würde vielleicht das Plugin "Unity Global Menu Support" helfen.
- In keiner Ubuntu-Version verwende ich Unity. (Von dem Interface halte ich nicht so viel, habe also unterschiedliche Gnome-Versionen im Einsatz.)
- Außerdem: Zwar fand ich das Plugin auf den Downloadseiten und habe es manuell ins ~/tvbrowser/3.2/plugins - Verzeichnis gestellt. Es wird aber nicht erkannt und steht nicht zur Installation/Konfiguration innerhalb von TvB zur Verfügung.
- temporär habe ich an den Fernseh-PC mal wieder eine Tastatur angeschlossen. Zwar unpraktisch, aber einstweilen wohl notwendig. :-(
uzi hat geschrieben:habt ihr zufällig mehrere monitore dran? oder arbeitet remote über einen x-server?
Nein, EIN Monitor, regulär installierte VM(s). Die Einzige, in der TvB 3.2 (samt Menüs) geht, ist Ubuntu natty 11.04, also 17 Monate alte Software. Habe inzwischen auch keine Ideen mehr, was zu unternehmen noch sinnvoll sein könnte. :-(

Dennoch bin ich heilfroh, daß mal jemand "mitschaut", denn es ist mir zunehmend unbegreiflich, warum in allen neueren OS-Versionen dieses Menü-Problem auftritt. (Alle OS sind 64-Bit, seltsamerweise hat die alte virtuelle Maschine (VM) sogar die Standard-Java-engine (OpenJDK), nicht einmal SUN/Oracle).
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Menüs verschwinden

Beitrag von ds10 »

Wie gesagt, anderes LookAndFeel schon probiert?
Für mich klingt das wie ein Problem des Grafikkartentreibers oder des WindowManagers.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
unregistered
Gold Member
Beiträge: 225
Registriert: 28 Feb 2011, 06:41

Re: Menüs verschwinden

Beitrag von unregistered »

Falls mit look-and-feel Persona gemeint ist, dann ja, habe ich probiert, ohne Erfolg.
Aber weder der Host (auch Ubuntu) noch die VM's haben Probleme mit der GraKa oder mit Gnome. Soll heißen: SONST geht alles.
Nur TvB Menüs halt nicht.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Menüs verschwinden

Beitrag von ds10 »

Nein, mit LookAndFeel sind nicht die Personas gemeint, sondern das Thema unter Grafische Einstellungen.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Antworten