Problem falsche Zeit - Zeitzone wird falsch interpretiert?

Fehler in TV-Browser
Antworten
Dev

Problem falsche Zeit - Zeitzone wird falsch interpretiert?

Beitrag von Dev »

TV-Browser wurde NEU installiert (i.e. kein Upgrade)
"Uhr automatisch auf SZ/WZ umstellen" ist definitiv AN und die
Zeitzone in Windows ist auf GMT+1 (Berlin etc.) gestellt

Problem: die Zeit hinkt ZWEI stunden hinterher
offensichtlich wird die Zeitzone nicht korrekt interpretiert (java-bug?)
"ueber" zeigt folgendes (man achte auf Standort/ Zeitzone !!!)

Version: 1.0.1

Plattform:
Windows XP 5.1
System:
x86

Java-Version:
1.5.0_02
Java HotSpot(TM) Client VM Sun Microsystems Inc. C:\Programme\Java\jre1.5.0_02

Standort:
DE,de
Zeitzone:
Greenwich Zeit (+0 Std.)
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Also das hab ich auch noch nich gesehen :shock:

Setzt mal die Zeitzone auf Japan und wieder zurück...hilft das? Wenn nicht, müßen wir mal weiter forschen. Ein Java-Bug is mir nicht bekannt und in der Bug-Datenbank von Sun finde ich auch nix in der Art...
Dev

Beitrag von Dev »

Problem geloest - RegMon brachte den entscheidenden Hinweis:

Die Registry hatte einen "nicht konformen" Eintrag fuer eine "per Hand" (MS TZEdit) eingefuegte Zeitzone - TZEdit unterliess es, "MapID", "Index" und "Std" einzutragen, was dazu fuehrte, dass Java bei diesem Zeitzonen-Eintrag das Parsen abbrach und nie bis zur eingestellten Zeitzone kam (und somit scheinbar "per default" auf "GMT" zurueckfiel) - nachdem ich die "fehlenden" Eintraege per Hand eingefuegt habe, parst Java scheinbar korrekt und die Uhrzeit stimmt...
Ob es ein Problem eines dedizierten Java-Calls ist oder Source von TV-Browser weiss ich natuerlich nicht - falls es letzeres ist, sollte(n) der/ die Programmierer von TV-Browser etwas Zusatz-Code spendieren, da man offensichtlich schlicht eine Datenstruktur (Record?) parsed, man aber nicht zwingend davon ausgehen kann, dass dieser Record vollstaendig ist - TZEdit ist ein Microsoft-Tool zum Bearbeiten von Zeitzonen (auch unter Win XP) und kann auch bei anderen Usern zu vergleichbaren Fehlern fuehren... Zeitzonen wie Brasilien erforden eine regelmaessige "Nachpflege" per Hand, da sich DST jedes Jahr Terminlich aendert und nicht per Regel formuliert werden kann... (siehe MS Knowledge-Base Artikel)
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Wir holen uns die Zeitzone von Java. Java stellt dafür die Funktionen bereit.
Aber sach ma, kann Microsoft etwa keine Software ohne Bugs produzieren?! Zeitzonen sollte doch nich sooo schwer sein :roll:
icewind
Platin Member
Beiträge: 821
Registriert: 17 Jan 2005, 16:34

Beitrag von icewind »

utc utc utc *sing* utc utc uh teh zeh... *träller* (man stelle sich ein fußball-schlachtlied vor *gg*)

http://www.weltzeituhr.com/infos/utc.shtml
Dev

Beitrag von Dev »

[quote="bodo"]Wir holen uns die Zeitzone von Java. Java stellt dafür die Funktionen bereit.
Aber sach ma, kann Microsoft etwa keine Software ohne Bugs produzieren?! Zeitzonen sollte doch nich sooo schwer sein :roll:[/quote]

Schwer zu sagen - TZEdit stammt glaube ich aus der Aera Win 9x, aber in Ermangelung eines neueren Tools ist es immer noch in Benutzung...
Microsoft Knowledge Base selbst schlaegt es allerdings als eine moegliche Variante zum Korrigieren der Zeitzonen vor fuer folgende Betriebsysteme:

APPLIES TO
• Microsoft Windows Server 2003, Standard Edition
• Microsoft Windows Server 2003, Enterprise Edition
• Microsoft Windows XP Home Edition
• Microsoft Windows XP Professional
• Microsoft Windows 2000 Server
• Microsoft Windows 2000 Advanced Server
• Microsoft Windows 2000 Professional Edition
• Microsoft Windows NT Server 4.0 Enterprise Edition
• Microsoft Windows NT Server 3.51
• Microsoft Windows NT Server 4.0 Standard Edition
• Microsoft Windows NT Workstation 3.51
• Microsoft Windows NT Workstation 4.0 Developer Edition
• Microsoft Windows Millennium Edition
• Microsoft Windows 98 Second Edition
• Microsoft Windows 98 Standard Edition
• Microsoft Windows 95 Service Pack 1
• Microsoft Outlook 2000 Standard Edition
• Microsoft Outlook 98 Standard Edition

Das Problem entsteht wahrscheinlich auch nur, wenn man NEUE Zeitzonen erstellt (wie in meinem speziellen Fall) - vorhandene Zeitzonen zu veraendern, aendert nur den Inhalt aber nicht die Struktur des Records...

Die Frage, die sich stellt ist, inwieweit die "fehlenden" Entries im Zeitzonen-Record lt. Beschreibung von Microsoft tatsaechlich NOTWENDIG im Gegensatz zu OPTIONAL sind - was bei mir fehlte waren im wesentlichen sekundaere Informationen wie ein Index (der scheinbar schlicht die Reihenfolge der Eingabe der Zeitzonen von Microsoft darstellte aber keine tiefere Bedeutung hat), ein Namens-String (i.e. Text-Ressource mit der Bezeichnung fuer die Standard-Zeit vs. DST-Zeit) und eine MAP-ID die wohl im Windows XP-Dialog zur Auswahl der Zeitzonen verwendet wird, damit die Mini-Weltkarte an die richtige Position scrollt...
Die wirklich relevanten Informationen waren alle da...
Es ist also sehr wohl auch moeglich, dass es ein "Fehler" der Java-Programmierer war, die einfach von einer festen Record-Struktur ausgingen, die MS so nie festgeschrieben hat - aber ohne Einblick in die API-Beschreibung von MS ist das wildes Raten...

Zumindest ist jetzt ein weiteres moegliches Problem und gleich auch die Natur/ bzw. Loesung bekannt... ist ja auch schon was Wert...
...wuerde mich nur mal interessieren, ob in den Foren der Java-Programmierer dieses Problem auch schon erlaeutert wurde... oder ob es so derartig selten vorkommt, dass man es nahezu vernachlaessigen kann...
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Wie gesagt, ich habe in der Bug-Datenbank von Sun gesucht und nix in der richtung gefunden...auch nach deinem Hinweis mit den Einträgen hab ich nix gefunden...
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Leute,

ich habe das gleiche Problem wie Dev. Bei mir hinkt die Zeit, d. h. die Anzeige der aktuell laufenden Sendungen, um mind. 1 Stunde hinterher.
Leider habe ich die von Dev beschriebene Lösung des Problems nicht ganz verstanden.
Kann mir irgend jemand helfen?
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Wenn die nur um 1 Stunde hinterherhinkt siehe http://tvbrowser.org/index.php?page=faq#2_7
GAst

Beitrag von GAst »

^^ das ist nicht mein Problem, die Zeitzone ist richtig eingestellt.

Vielleicht habe ich mich nicht ganz präzise ausgedrückt. Die Startzeiten der Sendungen werden bei mir korrekt angezeigt. Was nicht funktioniert, ist die Anzeige der aktuell laufenden Sendungen, die ja mit einem blauen Hintergrund dargestellt sind. Bei mir werden nicht die Sendungen, die jetzt gerade gesendet werden, blau dargestellt, sondern die Sendungen, die vor ca. 1 Stunde gelaufen sind.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Wenn die Zeit um 1 Stunde nicht richtig ist, liegst zu 99% an der Zeitzone. Im Zeitzonen-Menü von Windows gibt's dieses Häckchem mit Sommer/Winterzeit. Genau das sagt auch die FAQ. Das passt halt doch zu deiner Zeitzonen-Problematik.

Das was Dev hat, ist ein sehr spezielles Problem, wenn mit dem Tool TZEdit die Zeitzone manuell umgesetzt wurde. Hast du das auch gemacht?
Gast

Beitrag von Gast »

Meine aktuelle Zeitzone ist:
(GMT+01:00) Amsterdam, Berlin, Bern usw.

"Uhr automatisch auf Sommer-/Winterzeit umstellen" ist auch aktiviert!

Sind wir bedingt durch die Sommerzeit aktuell nicht GMT+02:00?
Gast

Beitrag von Gast »

Das was ich beschrieben habe, stellt für mich kein wirkliches Problem dar. Ich wollte Euch nur auf einen eventuellen Bug hinweisen.
Antworten