Menü Buttons funktionieren nicht wenn maximiert (Linux)

Fehler in TV-Browser
Antworten
Limit

Menü Buttons funktionieren nicht wenn maximiert (Linux)

Beitrag von Limit »

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob das ein Bug der JVM oder TVB ist, aber seit meinem letzten großen Upgrade funktioniert das Maximieren vom TV-Browser nicht mehr richtig. Alle Menüeinträge und auch Kontextmenü-Einträge sind nicht mehr anklickbar bzw. werden ignoriert - Datum und Sender lassen sich ganz normal anklicken. Irgendwo im Netz fand ich dann den Hinweis zuerst in den Fenstermodus umzuschalten, dann das Fenster ganz nach links oben zu schieben und dann wieder zu maximieren. Das funktioniert auch, aber es ist lästig das nach jedem TVB Start wieder machen zu müssen.

Ich hoffe hier kennt jemand eine Methode das Problem dauerhaft zu beseitigen.

Besten Dank schon mal

Version: 3.2.1
Plattform: Linux 3.5.0-18-generic
System: amd64

Java-Version: 1.7.0_09
Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM Oracle Corporation /usr/lib/jvm/jdk1.7.0_09/jre
private_lock
Senior Member
Beiträge: 192
Registriert: 20 Feb 2007, 09:36

Re: Menü Buttons funktionieren nicht wenn maximiert (Linux)

Beitrag von private_lock »

Rückfrage dazu:

Benutzt Du zufällig KDE und hast am oberen Bildschirmrand eine Leiste, die automatisch in den Hintergrund fährt?

Das ist nämlich ein Bug, den ich beobachtet habe: Bei Vollbild-Anwendungen schafft es die Leiste nicht in den Vordergrund vor die Anwendung, aber irgendwie fängt sie all Maus-Clicks weg, auch wenn sie nicht zu sehen ist.

Als Abhilfe kann man entweder statt der Darstellung "Vollbild" die Darstellung "ohne Fensterdekoration" wählen. Vollbild hat zusätzlich ein automatisch im Vordergrund, während ohne Fensterdekoration eigentlich völlig ausreicht und eher dem entspricht, was man mit Vollbild erreichen möchte. Oder andererseits kann man die Leiste oben auf "Fenster können die Leiste verdecken" statt "automatisch ausblenden" stellen (Miniprogramme entsperren > Cashew > Weitere Einstellungen). Einziger Unterschied ist, dass die Leiste vor dem Desktop permanent angezeigt wird und vor Anwendungen gibt es nicht mehr das animierte ins Bild fahren, sondern sie ploppt mit einem Schlag auf.

Wenn es an anderen Bildschirmränder Leisten gibt, können die auch verhindern, dass man Buttons / Scrollbalken oder Statusicons anclicken kann.

Tja und wenn es kein KDE war, dann hast Du jetzt eine Lösung für ein Problem, dass Du bisher nicht kanntest *grins*

LG
private_lock
Limit

Re: Menü Buttons funktionieren nicht wenn maximiert (Linux)

Beitrag von Limit »

Danke für die Antwort. Ich benutze allerdings kein KDE, sondern Gnome3 und habe dort nur eine feste Leiste. Allerdings habe ich mittlerweile aus anderen Gründen Ubuntu gegen Debian Wheezy getauscht und seitdem ist das Problem verschwunden, obwohl ich die gleiche JVM benutze.
Antworten