CPU Spikes bei Minimierung ins Tray

Fehler in TV-Browser
derDay

CPU Spikes bei Minimierung ins Tray

Beitrag von derDay »

Hallo

anscheinend bin ich der einzige, der das Problem hat, aber ich will trotzdem mal nachfragen. Evtl. hat dies mit dem letzten Java Update zu tun. Installiert ist bei mir zu Hause sowohl das neueste JRE (x64) als auch die neuste TV-Browser Version. Alles läuft so wie es soll. Sobald ich den TVB aber in den Tray minimiere, zieht der Prozess 100% eines einzelnen Cores (beim 6Kerner ergo 16% der Gesamtlast), sobald ich den TVB wieder öffne lässt der Auslastung nach.
Persönliches Pech oder noch ungemeldeter Fehler? Falls noch Infos benötigt werden, bitte fragen :)

Betriebssystem ist Windows 7 64bit
HaasUwe
Gold Member
Beiträge: 318
Registriert: 26 Feb 2012, 17:09
Wohnort: Großraum Frankfurt am Main

Re: CPU Spikes bei Minimierung ins Tray

Beitrag von HaasUwe »

Bleibt die Auslastung konstant so hoch?
Womit hast Du sie gemessen?
Win XP Pro SP3
Java JRE 6 Upd 41
TV-Browser v3.3RC1 Build 1812 vom 13.02.2013
derDay

Re: CPU Spikes bei Minimierung ins Tray

Beitrag von derDay »

Ich habe jetzt nicht minutenlang zugeschaut, aber min. 30Sek blieb der Prozess unter Volllast. Beobachtet mit dem normalen Taskmanager.

Wo ich es grade in deiner Signatur sehe, es handelt sich übrigens um Java7
HaasUwe
Gold Member
Beiträge: 318
Registriert: 26 Feb 2012, 17:09
Wohnort: Großraum Frankfurt am Main

Re: CPU Spikes bei Minimierung ins Tray

Beitrag von HaasUwe »

Nimm zum Messen mal den Process Explorer von SysInternals (jetzt MicroSoft)
Download-URL http://download.sysinternals.com/files/ ... sSuite.zip

Da kann das über eine Stunde zurückverfolgt werden.

Das mit Java 7 und Windows 7-64 hatte ich übrigens gelesen.
Win XP Pro SP3
Java JRE 6 Upd 41
TV-Browser v3.3RC1 Build 1812 vom 13.02.2013
HaasUwe
Gold Member
Beiträge: 318
Registriert: 26 Feb 2012, 17:09
Wohnort: Großraum Frankfurt am Main

Re: CPU Spikes bei Minimierung ins Tray

Beitrag von HaasUwe »

Hier ist mein Graph über einen Zeitraum von 10 Minuten. Du bist nicht der Einzige, der das Problem hat. Und nicht nur wenn das Programm im Tray ist.
Dateianhänge
Proessorbelastung.jpg
Proessorbelastung.jpg (46.08 KiB) 6550 mal betrachtet
Win XP Pro SP3
Java JRE 6 Upd 41
TV-Browser v3.3RC1 Build 1812 vom 13.02.2013
HaasUwe
Gold Member
Beiträge: 318
Registriert: 26 Feb 2012, 17:09
Wohnort: Großraum Frankfurt am Main

Re: CPU Spikes bei Minimierung ins Tray

Beitrag von HaasUwe »

Und als Nachtrag mein Graph über einen Zeitraum von 75 Minuten.
Die Auslastung war die ganze Zeit zwischen 50 und 90%
Dateianhänge
Proessorbelastung.jpg
Proessorbelastung.jpg (73.91 KiB) 6544 mal betrachtet
Win XP Pro SP3
Java JRE 6 Upd 41
TV-Browser v3.3RC1 Build 1812 vom 13.02.2013
derDay

Re: CPU Spikes bei Minimierung ins Tray

Beitrag von derDay »

gut zu wissen, dass ich anscheinend nicht der einzige bin. Muss ich nun noch irgendwas unternehmen? Ist ja nunmal ein Bug.
Anbei mal ein Screenshot von meinem Verlauf. Nach kurzer Zeit hatte ich TVB kurz aus dem Tray geholt, sieht man direkt. Die max. Auslastung auf dem Screen entspricht einem Kern.
Ähm, Screenshot liefer ich nach, anscheinend habe ich hier grade ein Uploadproblem...
HaasUwe
Gold Member
Beiträge: 318
Registriert: 26 Feb 2012, 17:09
Wohnort: Großraum Frankfurt am Main

Re: CPU Spikes bei Minimierung ins Tray

Beitrag von HaasUwe »

Mein TVB läuft auf einem Single-Core Notebook älterer Bauart, auf dem sonst nur noch der Firefox installiert ist.
Von daher ist mir die CPU-Belastung nicht wirkich aufgefallen.
Win XP Pro SP3
Java JRE 6 Upd 41
TV-Browser v3.3RC1 Build 1812 vom 13.02.2013
ds10
Site Admin
Beiträge: 19121
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: CPU Spikes bei Minimierung ins Tray

Beitrag von ds10 »

Da wäre erst einmal die Frage ob es auch bei einem TV-Browser ohne zusätzlich installierte Plugins auftritt.
Falls nicht, dürfte ein Plugin die Ursache sein.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
HaasUwe
Gold Member
Beiträge: 318
Registriert: 26 Feb 2012, 17:09
Wohnort: Großraum Frankfurt am Main

Re: CPU Spikes bei Minimierung ins Tray

Beitrag von HaasUwe »

Interessant ist, daß nach 6 Stunden Dauerlaufzeit die CPU-Last jetzt bei 5 bis 10% liegt während der Speicherverbrauch sich um mehr als 100MByte erhöht hat, was bei 768MByte Gesamtspeicher relativ viel ist.
Win XP Pro SP3
Java JRE 6 Upd 41
TV-Browser v3.3RC1 Build 1812 vom 13.02.2013
uzi
Site Admin
Beiträge: 2294
Registriert: 02 Jul 2009, 14:32

Re: CPU Spikes bei Minimierung ins Tray

Beitrag von uzi »

wenn probleme mit ungewöhnlich hoher cpu-last auftreten, macht es sinn, in dem moment einen thread dump zu erzeugen. auf diese weise kann der entwickler sehen, wo genau der tvb gerade herumrödelt. aber wenn die cpu-last nur temporär so hoch ist, gehe ich erstmal nicht von einem bug aus. möglicherweise läuft da gerade die garbage collection.
HaasUwe
Gold Member
Beiträge: 318
Registriert: 26 Feb 2012, 17:09
Wohnort: Großraum Frankfurt am Main

Re: CPU Spikes bei Minimierung ins Tray

Beitrag von HaasUwe »

ds10 hat geschrieben:Da wäre erst einmal die Frage ob es auch bei einem TV-Browser ohne zusätzlich installierte Plugins auftritt.
Falls nicht, dürfte ein Plugin die Ursache sein.
Gibt es so etwas wie den Safe-Mode des Firefox, bei dem ich temporär ohne die installierte PlugIns starten kann?
Win XP Pro SP3
Java JRE 6 Upd 41
TV-Browser v3.3RC1 Build 1812 vom 13.02.2013
derDay

Re: CPU Spikes bei Minimierung ins Tray

Beitrag von derDay »

also ich habe jetzt mal auf einem anderen Rechner TVB frisch installiert, vorher Java frisch installiert. TVB nur mit dem normalen EPGDaten Plugin und .... der Fehler tritt nicht auf! :)
Ich werde heute nachmittag zu Hause dann nochmal testen, bei welchem Plugin der Fehler auftritt.
Ausser den Standardplugins die TVB mitbringt habe ich zu Hause nur eins für onlinetcrecorder.com installiert, aber ich vermute trotzdem dass es eins der Standardplugins sein wird, wieso sollte sonst Uwe auch das Problem nachvollziehen können?!
@uzi
so einen Threaddump, kann ich den auch über den Processexplorer erstellen? (create Minidump)

Screenshotlink darf ich als Gast nicht verlinken (aber sieht jetzt auch nicht anders aus als bei Uwe)
HaasUwe
Gold Member
Beiträge: 318
Registriert: 26 Feb 2012, 17:09
Wohnort: Großraum Frankfurt am Main

Re: CPU Spikes bei Minimierung ins Tray

Beitrag von HaasUwe »

Wenn Du beim Process Explorer auf "Create Dump --> Create Full Dump" gehast hast Du das gewünschte.
Und Du hast nur 1 PlugIn nachträglich installiert?
Win XP Pro SP3
Java JRE 6 Upd 41
TV-Browser v3.3RC1 Build 1812 vom 13.02.2013
HaasUwe
Gold Member
Beiträge: 318
Registriert: 26 Feb 2012, 17:09
Wohnort: Großraum Frankfurt am Main

Re: CPU Spikes bei Minimierung ins Tray

Beitrag von HaasUwe »

derDay hat geschrieben:also ich habe jetzt mal auf einem anderen Rechner TVB frisch installiert, vorher Java frisch installiert. TVB nur mit dem normalen EPGDaten Plugin und .... der Fehler tritt nicht auf! :)
Von Java kommt meines Erachtens nicht, da ich JRE 6 nutze und Du JRE 7.
Nutzt Du TVB 3.2.1 oder TVB 3.3RC1?
derDay hat geschrieben: Ich werde heute nachmittag zu Hause dann nochmal testen, bei welchem Plugin der Fehler auftritt.
Ausser den Standardplugins die TVB mitbringt habe ich zu Hause nur eins für onlinetcrecorder.com installiert, aber ich vermute trotzdem dass es eins der Standardplugins sein wird, wieso sollte sonst Uwe auch das Problem nachvollziehen können?!
Ich habe den Verdacht, daß dafür das ReminderPlugIn verantwortlich ist.
Immer dann, wenn sich dort etwas tut, steigt die Prozessorlast stark an. Zur genauen Analyse habe ich jetzt seit gestern abend einen Remotedebugger mitlaufen, mit dem ich für 120 Stunden alle 15 Sekunden alle relevanten Daten sichere.
Leider fehlen mir für Java die entsprechenden Tools um das auch mal auf Quelltextebene machen zu können, wie ich das sonst jeden Tag auf der Arbeit mache.

Irgendwie werden wir der Sache auf den Grund gehen und die Ursache finden.
(Zum Glück meckert bei mir niemand, wenn ich Arbeitszeit für den TVB verbrate :-) )
Win XP Pro SP3
Java JRE 6 Upd 41
TV-Browser v3.3RC1 Build 1812 vom 13.02.2013
Antworten