CPU Spikes bei Minimierung ins Tray

Fehler in TV-Browser
derDay

Re: CPU Spikes bei Minimierung ins Tray

Beitrag von derDay »

ich nutze TVB 3.2.1 und hatte das auch heute Vormittag auf dem anderen Testrechner installiert.
ich habe zu Hause jetzt nur folgende Plugins installiert und aktiv: Erinnerungen, Lieblingssendungen, Sendungsbetrachter, Suchen, Aufnahmesteuerung (deaktiviert), EPGfree Daten, TV Addicted(deaktiviert)
Hatte vorher noch Nachrichten, PersonaHandler, Sprechblasen und Timeline als Plugin installiert, die sind nun aber komplett deinstalliert (es gab aber auch keine aktuelleren Versionen der Plugins)
Fehler besteht weiterhin
HaasUwe
Gold Member
Beiträge: 318
Registriert: 26 Feb 2012, 17:09
Wohnort: Großraum Frankfurt am Main

Re: CPU Spikes bei Minimierung ins Tray

Beitrag von HaasUwe »

Wieviele Sendungen hast Du in den Erinnerungen?
Die Zahl findest Du im Tab Baumansicht
Win XP Pro SP3
Java JRE 6 Upd 41
TV-Browser v3.3RC1 Build 1812 vom 13.02.2013
derDay

Re: CPU Spikes bei Minimierung ins Tray

Beitrag von derDay »

hast du diese seite eigentlich im 5Minuten Auto Refresh? ;)

121 Sendungen (verteilt auf 12 "Filter")
HaasUwe
Gold Member
Beiträge: 318
Registriert: 26 Feb 2012, 17:09
Wohnort: Großraum Frankfurt am Main

Re: CPU Spikes bei Minimierung ins Tray

Beitrag von HaasUwe »

Habe ich wirklich,
für das Forum läuft ein eigener Laptop :-)
(Ernsthaft: Außer dem Forum auf Firefox läuft dort nur noch der TVB 3.3RC1 Nightly)

Meine Erinnerungsliste ist wesentlich länger und ich habe das ReminderPlugIn in Verdacht
Win XP Pro SP3
Java JRE 6 Upd 41
TV-Browser v3.3RC1 Build 1812 vom 13.02.2013
HaasUwe
Gold Member
Beiträge: 318
Registriert: 26 Feb 2012, 17:09
Wohnort: Großraum Frankfurt am Main

Re: CPU Spikes bei Minimierung ins Tray

Beitrag von HaasUwe »

Ich habe nach 14 Stunden Dauerbetrieb auf zwei baugleichen Laptops mitgeclonten Platten folgendes Zwischenergebnis:
Unterschied zwischen den beiden Rechnern:
Rechner A Normalbetrieb, d. h. recht umfangreiche Lieblingssendungsdefinitionen (>100 Serien, die meisten mit Ausnahmeregelungen [z.T. Stichworte, Titel und a nderes], 1.150 Erinnerungen innerhalb von 14 Tagen, 30 Sender
Rechner B wie Rechner A, aber mit entfernten Lieblingssendungsdefinitionen und gelöschter Erinnerungsliste

durchschnittliche CPU-Belastung Rechner A: 38 %
durchschnittliche CPU-Belastung Rechner A: 12 %

PlugIns:
MediathekPlugin
NewsPlugin
PrintPlugin
DescriptionInfoTextEraserPlugin
FeedsPlugin
FilterViewPlugin
MovieAwardPlugin
ImdbPlugin
TvBrowserDataService
PersonFilter
ClockPlugin
WirSchauenPlugin
DataViewerPlugin
SimpleMarkerPlugin
ClipboardPlugin
IDontWant2See
TVPearlPlugin
TVRaterPlugin
ProgramListPlugin
RadioTimesDataService
CalendarExportPlugin
WebPlugin
GenrePlugin
RecommendationPlugin
EMailPlugin
SweDBTvDataService
BlogThisPlugin
TreeViewPlugin
TeleTextPlugin
SoundReminder
ListViewPlugin
JumpToProgramPlugin
CountryCodePlugin
CleverEPGDataService
BalloonPlugin

CPU: AMD Athlon XP 3000+
RAM: 768 MByte

Die zeitweise recht hohe CPU-Belastung kommt also ganz offensichtlich von den PlugIns Favorites und/oder Reminder.

Also ich kann damit leben, da das Notebook ausschließlich als Fernsehprogramm und Surf-PC benutzt wird.
Win XP Pro SP3
Java JRE 6 Upd 41
TV-Browser v3.3RC1 Build 1812 vom 13.02.2013
Jo
Site Admin
Beiträge: 11821
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Re: CPU Spikes bei Minimierung ins Tray

Beitrag von Jo »

Was ist denn mit Dump? Wenn bei sovielen Lieblingssendungen usw. Java nur bis 228 MB Speicher hat, könnte ich mir vorstellen, dass das knapp wird. Und die Verarbeitung der Lieblingssendungen bei Aktualisierungen dauert natürlich auch länger und braucht CPU.
HaasUwe
Gold Member
Beiträge: 318
Registriert: 26 Feb 2012, 17:09
Wohnort: Großraum Frankfurt am Main

Re: CPU Spikes bei Minimierung ins Tray

Beitrag von HaasUwe »

Die Dumps des Debuggers habe ich erst, wenn der vorher eingestellte Zeitraum rum ist.
Dann liefere ich die Dumps nach. Interessant ist der Vergleich der Dumps.

Wie reagiert der TVB wenn der Speicherbedarf durch neue Definitionen noch größer wird?
Wo ist die Obergrenze?
Win XP Pro SP3
Java JRE 6 Upd 41
TV-Browser v3.3RC1 Build 1812 vom 13.02.2013
HaasUwe
Gold Member
Beiträge: 318
Registriert: 26 Feb 2012, 17:09
Wohnort: Großraum Frankfurt am Main

Re: CPU Spikes bei Minimierung ins Tray

Beitrag von HaasUwe »

Könnte das auch die Ursache der anderen Fehler sein, die Du bisher nicht nachvollziehen konntest?
Win XP Pro SP3
Java JRE 6 Upd 41
TV-Browser v3.3RC1 Build 1812 vom 13.02.2013
derDay

Re: CPU Spikes bei Minimierung ins Tray

Beitrag von derDay »

ich hab zwar einen Dump, der ist aber 450MB groß, den wollt ich jetzt nicht unnötig hochladen. Minidump wäre unter 5MB. Ich selber habe aber auch keine RAM Probleme
HaasUwe
Gold Member
Beiträge: 318
Registriert: 26 Feb 2012, 17:09
Wohnort: Großraum Frankfurt am Main

Re: CPU Spikes bei Minimierung ins Tray

Beitrag von HaasUwe »

Den Dump mit RAR packend (Kompression: Maximal), dann sollte er nicht mehr all zu groß sein.
Bei Fehlersuche ist eine Komplettinfo nie verkehrt, das haben mir mehr als 30 Jahre in diesem Beruf gelehrt.
Win XP Pro SP3
Java JRE 6 Upd 41
TV-Browser v3.3RC1 Build 1812 vom 13.02.2013
HaasUwe
Gold Member
Beiträge: 318
Registriert: 26 Feb 2012, 17:09
Wohnort: Großraum Frankfurt am Main

Re: CPU Spikes bei Minimierung ins Tray

Beitrag von HaasUwe »

Jo hat geschrieben:Was ist denn mit Dump? Wenn bei sovielen Lieblingssendungen usw. Java nur bis 228 MB Speicher hat, könnte ich mir vorstellen, dass das knapp wird. Und die Verarbeitung der Lieblingssendungen bei Aktualisierungen dauert natürlich auch länger und braucht CPU.
Interessant ist, daß nach längerer Laufzeit (nach ca. 3 Stunden) sich die CPU-Belastung auf ein "normales" Maß einpendelt, bis das TVB-Fenster wiederhergestellt wird.
Als "Master-Tab" dient bei mir der Erinnerungen-Tab. Die CPU-Belastung bleibt während der ganzen Zeit recht hoch, bis der TVB wieder ins Tray minimiert wird. Dort fällt dann die Belastung nach etwa 5 Minuten wieder unter 5%.

Der Vergleichsrechner B zeigt dagegen diese Extreme nicht.
Win XP Pro SP3
Java JRE 6 Upd 41
TV-Browser v3.3RC1 Build 1812 vom 13.02.2013
Jo
Site Admin
Beiträge: 11821
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Re: CPU Spikes bei Minimierung ins Tray

Beitrag von Jo »

Das ursprüngliche Thema waren die "CPU Spikes bei Minimierung ins Tray". Was du schreibst
HaasUwe hat geschrieben:sich die CPU-Belastung auf ein "normales" Maß einpendelt, bis das TVB-Fenster wiederhergestellt wird.
deutet doch eher darauf hin, dass RAM ausgelagert wurde und erst wieder zurückgeholt werden muss.

Auf jeden Fall dürfte es was anderes sein als beim Thread-Ersteller, weil zu anderen Zeiten und andere Situation. Bei dir eher RAM, beim Thread-Ersteller weiß ich so nicht.
HaasUwe
Gold Member
Beiträge: 318
Registriert: 26 Feb 2012, 17:09
Wohnort: Großraum Frankfurt am Main

Re: CPU Spikes bei Minimierung ins Tray

Beitrag von HaasUwe »

Bei mir vermutlich verursacht durch die komplexen Lieblingssendungen, das ergibt sich durch die unterschiedlichen Ergebnisse der ansonsten identischen Rechner.
Wie ich bereits geschrieben hatte, kann ich damit leben. Ich wüßte nur gerne, wo die Limits sind.
Win XP Pro SP3
Java JRE 6 Upd 41
TV-Browser v3.3RC1 Build 1812 vom 13.02.2013
uzi
Site Admin
Beiträge: 2294
Registriert: 02 Jul 2009, 14:32

Re: CPU Spikes bei Minimierung ins Tray

Beitrag von uzi »

derDay hat geschrieben:ich hab zwar einen Dump, der ist aber 450MB groß, den wollt ich jetzt nicht unnötig hochladen. Minidump wäre unter 5MB. Ich selber habe aber auch keine RAM Probleme
das ist definitiv kein thread dump. hört sich eher nach einem memory dump an. wie ein thread dump geht, steht hier im forum schon irgendwo...
HaasUwe
Gold Member
Beiträge: 318
Registriert: 26 Feb 2012, 17:09
Wohnort: Großraum Frankfurt am Main

Re: CPU Spikes bei Minimierung ins Tray

Beitrag von HaasUwe »

uzi hat geschrieben:
derDay hat geschrieben:ich hab zwar einen Dump, der ist aber 450MB groß, den wollt ich jetzt nicht unnötig hochladen. Minidump wäre unter 5MB. Ich selber habe aber auch keine RAM Probleme
das ist definitiv kein thread dump. hört sich eher nach einem memory dump an. wie ein thread dump geht, steht hier im forum schon irgendwo...
Das ist die Größe eines Process-Dumps. Unter WinXP braucht der TVB bei mir je nach Laufzeit, PlugIns und Konfiguration bis zu 700 MByte. Und das, obwohl nur 768 MByte physikalisch zur Verfügung stehen.
Win XP Pro SP3
Java JRE 6 Upd 41
TV-Browser v3.3RC1 Build 1812 vom 13.02.2013
Antworten