TV Browser 3.3RC1 - Verzeichniswechsel durch JAVA-Update?

Fehler in TV-Browser
Antworten
MichaelM1979
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 28 Feb 2013, 07:30

TV Browser 3.3RC1 - Verzeichniswechsel durch JAVA-Update?

Beitrag von MichaelM1979 »

Hallo zusammen,

ich habe ein merkwürdiges Phänomen beobachtet und leider bislang keine Erklärung dafür. Meine Konfiguration:
  • Windows 7
  • Java 7U15
  • TVB 3.3RC1
Nach dem Update von 3.2.1 auf 3.3RC1 wurde zunächst ganz normal unter dem vorgesehenen Pfad C:\Benutzer\[Benutzername]\AppData\Roaming\TV-Browser\ eine Kopie von Verzeichnis 3.2.1 angelegt

Diese Kopie mit dem Namen 3.3RC1 wurde bis vor Kurzem ganz normal von TVB benutzt. Jedenfalls ist mir nichts Anderes aufgefallen. TVB funktionierte wochenlang problemlos

Wie jetzt folgende Zusammenhänge sind, konnte ich nicht genau entschlüsseln:

Nach einem automatischen Update von J7U13 auf J7U15, legt TVB seine Daten plötzlich nicht mehr unter folgendem Pfad ab:
C:\Benutzer\[Benutzername]\AppData\Roaming\TV-Browser\
sondern stattdessen unter dem seit dem Java Update neu angelegten Pfad:
C:\Benutzer\[Benutzername]\.tvbrowser\

Bei diesem mir nicht erklärlichen Zwangsumzug wurde wohl auch meine Lieblingssendungen korrumpiert und ich musste auf eine alte Version des Files java.favoritesplugin.FavoritesPlugin.dat zurück greifen. Hier sollte man vielleicht auch mal über ein automatisches Backup nachdenken. Der Wiki-Eintrag unter Lieblingssendungen mit dem sinngemäßen Inhalt "Tja, Pech gehabt!" ist nicht sehr angenehm.
Wenn die Lieblingssendungen verschwunden sind, ist TV-Browser wahrscheinlich zuvor nicht korrekt beendet worden. Daher ist die Datei defekt, in der die Lieblingssendungen gespeichert waren. Hat man keine Datensicherung gemacht, dann hat man hier Pech, denn die Lieblingssendungen sind dann unwiderruflich verloren.


Hat jemand eine Erklärung, wie es zu dieser Verschiebung der Pfade gekommen sein könnte und wie ich das wieder korrigieren kann? Über Menüs des TVB selbst kann ich ja anscheinend nur den Speicherort der TV-Daten ändern, aber nicht den des Profils selbst.

Viele Grüße
Michael
ds10
Site Admin
Beiträge: 19117
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: TV Browser 3.3RC1 - Verzeichniswechsel durch JAVA-Update

Beitrag von ds10 »

Entweder die windows.properties im TV-Browser Programmverzeichnis ist defekt oder Java gibt bei Abfrage von %appdata% nicht mehr das richtige Verzeichnis zurück. In beiden Fällen wird das Standardverzeichnis gewählt. Dabei gehen aber die Daten unter %appdata% nicht verloren, sondern werden nur nicht gelesen.

Was dagegen zu tun ist?
Möglich dass es hilft Java zu deinstallieren und neu zu installieren.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
MichaelM1979
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 28 Feb 2013, 07:30

Re: TV Browser 3.3RC1 - Verzeichniswechsel durch JAVA-Update

Beitrag von MichaelM1979 »

Danke für die schnelle Erklärung der Hintergründe. Nachdem ich Java komplett entfernt und neu installiert habe, funktioniert es jetzt wieder. War wohl ein Java-Update-Problem.
Antworten