Zeitsynchrone Anzeige

Fehler in TV-Browser
Antworten
Sagehorn
Junior Member
Beiträge: 21
Registriert: 28 Mai 2013, 00:09

Zeitsynchrone Anzeige

Beitrag von Sagehorn »

***Edit: Hab das Thema gemeldet, weil ich dachte, ich hätte mich geirrt. Anscheinend hab ich mich dabei wieder geirrt. :) Das Problem ist wohl doch zutreffend. Also nicht löschen!***

Hallo

Mir ist gerade aufgefallen, dass einige Sendungen länger angezeigt werden, als sie eigentlich sind. :)
Warum ist das ein Probem? Will man in der Darstellung tatsächliche Zeitsynchronität erreichen, sollten alle Zeitverläufe genau auf einer Höhe liegen. Wenn allerdings ein Tatort (99 min) über einen Zeitraum von 4 Stunden angezeigt wird, ist das natürlich nicht möglich. Denn relativ gesehen liegt der Zeitverlauf dann viel weiter unten.
Das Design müsste folglich an die tatsächliche Sendungsdauer angepasst werden (was natürlich zum Problem werden kann, wenn diese nicht vorliegt) und nicht an den Zeitpunkt der Anschlusssendung, so dass gewissermaßen leere Zwischenräume entstehen.

Vielleicht überseh ich aber auch nur eine grafische Ansicht, die meiner Vorstellung entspricht(?)
Sagehorn
Junior Member
Beiträge: 21
Registriert: 28 Mai 2013, 00:09

Re: Zeitsynchrone Anzeige

Beitrag von Sagehorn »

Wieso gibt es eigentlich keine "kompakte echte zeitsynchrone Anzeige"? ;)
Die zeitsynchrone Anzeige bildet die Programme ja immerhin parallel ab, allerdings sind die Abstände unnötig groß und die Zeilenbegrenzung scheint nicht zu funktionieren.
Auch hier ist der Sendungsverlauf zudem nicht synchron.
Zuletzt geändert von Sagehorn am 28 Mai 2013, 03:25, insgesamt 2-mal geändert.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19117
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Zeitsynchrone Anzeige

Beitrag von ds10 »

Die Synchronizität bezieht sich immer nur auf die Anfangszeit einer Sendung. Alle Sendungen dehnen sich immer bis zur nächsten Sendung aus (daran wird sich auch nie etwas ändern), damit möglichst viele Informationen angezeigt werden können. Bei Filterung der Programmtabelle führt das dann halt dazu, dass die Sendung länger erscheint als sie ist.

Die Anzeige ist übrigens im Modus Echt zeitsynchron so kompakt wie es mit der gegebenen Anzahl an Sendern und Sendungen möglich ist. Denn im ungünstigsten Fall ist die kleinste Einheit eine Minute und dann dehnt sich der Rest auf extreme Längen aus um synchrone Anzeige der Anfangszeiten zu erreichen. Die Ausdehnung ließe sich also mit einem Filter, der eine gewisse Mindestdauer für Sendungen festlegt auch deutlich verringern.

Dass die Startzeiten von Sendungen nicht immer exakt auf ganz genau der gleichen Höhe liegen, liegt an der Optimierung um die Ausdehnung so gering wie möglich zu halten.

Alles in allem handelt es sich hierbei nicht um einen Bug, zumal Echt zeitsynchron sowieso nur ein Proof of Concept ist, um zu zeigen wie unübersichtlich die Programmtabelle ist, wenn man keine optimierte Darstellung wie Zeitblock - kompakt oder Zeitsynchron verwendet.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Sagehorn
Junior Member
Beiträge: 21
Registriert: 28 Mai 2013, 00:09

Re: Zeitsynchrone Anzeige

Beitrag von Sagehorn »

Zum ersten Post muss ich hinzufügen, dass die Sendungen ausversehen gefiltert wurden. Jetzt sind die Verläufe weitaus genauer. :)
Antworten