Absturz/Einfrieren unter Kubuntu 14.04

Fehler in TV-Browser
Antworten
Benutzeravatar
Hospes
Senior Member
Beiträge: 136
Registriert: 21 Dez 2009, 19:07

Absturz/Einfrieren unter Kubuntu 14.04

Beitrag von Hospes »

Hallo,

ich habe seit einigen Monaten das Problem, dass TVB abstürzt, bzw. einfriert. Ich kann dann TVB/Java nur noch über den Systemmonitor beenden.
Inzwischen konnte ich die Ursache ein wenig eingrenzen: es scheint immer zu passieren, wenn ein anderes Programm gerade Sound abspielt (z.B. TV/Video-Player oder System-Sounds) und TVB gleichzeitig einen Signal-Sound startet.

Mein System:
HW: AMD Phenom II X4 840, 8GB RAM
OS: Kubuntu 14.04, KDE 4.13.3, Kernel 3.16.0-62-generic #82~14.04.1-Ubuntu, Plattform x86_64
TVB: 3.4.2
Java: 1.7.0_95, OpenJDK 64-Bit Server VM

Hoffentlich kann mir da jemand helfen, denn unter Linux/Ubuntu bewege ich mich erst seit ein paar Monaten und bin damit noch nicht so vertraut.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Absturz/Einfrieren unter Kubuntu 14.04

Beitrag von ds10 »

Leider weiß ich auch nicht, was genau man dagegen machen soll, als einfach keinen Sound von TV-Browser abspielen zu lassen.
Kubuntu nutzt PulseAudio: https://wiki.ubuntuusers.de/PulseAudio/

Letztendlich besteht irgendwo ein Problem zwischen Java und PulseAudio, was TV-Browser dann in einem undefinierten Zustand zurück lässt.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Benutzeravatar
Hospes
Senior Member
Beiträge: 136
Registriert: 21 Dez 2009, 19:07

Re: Absturz/Einfrieren unter Kubuntu 14.04

Beitrag von Hospes »

Danke, trotzdem.
Dann werde ich mal versuchen bei den Ubuntu-Leuten Hilfe zu bekommen.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Absturz/Einfrieren unter Kubuntu 14.04

Beitrag von ds10 »

Ich habe eine neue Version des Sound-Erinnerers hochgeladen, die umgeht das Problem, indem das Abspielen von WAV-Dateien vom Programm aplay übernommen wird, das sollte auf allen Linux-Systemen bereits installiert sein. Bei MIDI funktioniert das allerdings nicht. Den Sound-Erinnerer kann man auch als Ersatz für das Abspielen des Hinweistons des normalen Erinnerers verwenden, wenn man die Töne im Erinnerer abschaltet und dann die Weitergabe erinnerter Sendungen an den Sound-Erinnerer einrichtet und im Sound-Erinnerer den Standard-Sound festlegt.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Benutzeravatar
Hospes
Senior Member
Beiträge: 136
Registriert: 21 Dez 2009, 19:07

Re: Absturz/Einfrieren unter Kubuntu 14.04

Beitrag von Hospes »

Danke, das würde ich gerne mal ausprobieren. Funktioniert das auch mit MP3 oder OGA?
Und wo kann ich das herunterladen?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Absturz/Einfrieren unter Kubuntu 14.04

Beitrag von ds10 »

Nein, das geht nur mit WAV-Dateien, aber auch TV-Browser kann nur WAV- und Midi-Dateien. Mit dem Programm Audacity kann man aber auch MP3-Dateien öffnen und z.B. Teile daraus als WAV exportieren.

[ Post made via Android ] Bild
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Benutzeravatar
Hospes
Senior Member
Beiträge: 136
Registriert: 21 Dez 2009, 19:07

Re: Absturz/Einfrieren unter Kubuntu 14.04

Beitrag von Hospes »

Ach, Schussel-ich – habe das mit MP3 und OGA mit einem anderen Programm verwechselt.

Gerade habe ich mal das Erinnerer-PlugIn aktualisiert – falls du dies mit "hochgeladen" meintest – und es scheint – zumindest bei meinem Kurztest – zu funktionieren.
Mal schauen, ob es nun auch dauerhaft funktioniert.

Vielen herzlichen Dank!!! :D
Antworten