Sonderzeichen in Ordnernamen

Fehler in TV-Browser
Gast

Sonderzeichen in Ordnernamen

Beitrag von Gast »

Servus,

ich war mit TV - Browser 1.1 bisher ganz zufrieden, alles funzte. Aber mit dem neuen jetzt habe ich Probleme. Ich glaube es liegt an der Bezeichnung meines Systemordners, denn ich habe schon irgendwo gelesen, dass TV - Browser keine Sonderzeichen mag. Ich kann aber meinen Ordner nicht umbenennen, weil Windows mir das nicht erlaubt! Was jetzt??



Zum Beleg meines Problems:

Fehler beim Herunterladen von 'http://www.tvbrowser.org/mirrorlists/main_mirrorlist.gz' nach 'D:\Dokumente und Einstellungen\**-T\TV-Browser\tvdata\tvbrowserdataservice.TvBrowserDataService\main_mirrorlist.gz'

----- Start of stacktrace -----
util.exc.TvBrowserException: Fehler beim Herunterladen von 'http://www.tvbrowser.org/mirrorlists/main_mirrorlist.gz' nach 'D:\Dokumente und Einstellungen\**-T\TV-Browser\tvdata\tvbrowserdataservice.TvBrowserDataService\main_mirrorlist.gz'
at tvbrowserdataservice.ChannelGroup.updateMetaFile(ChannelGroup.java:383)
at tvbrowserdataservice.ChannelGroup.checkForAvailableChannels(ChannelGroup.java:426)
at tvbrowserdataservice.TvBrowserDataService.checkForAvailableChannels(TvBrowserDataService.java:586)
at tvbrowser.ui.settings.ChannelsSettingsTab$10.run(ChannelsSettingsTab.java:611)
at util.ui.progress.ProgressWindow$1.run(ProgressWindow.java:70)
Caused by: java.io.FileNotFoundException: D:\Dokumente und Einstellungen\**-T\TV-Browser\tvdata\tvbrowserdataservice.TvBrowserDataService\main_mirrorlist.gz (Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch)
at java.io.FileOutputStream.open(Native Method)
at java.io.FileOutputStream.<init>(Unknown Source)
at java.io.FileOutputStream.<init>(Unknown Source)
at util.io.IOUtilities.saveStream(IOUtilities.java:93)
at util.io.IOUtilities.download(IOUtilities.java:69)
at tvbrowserdataservice.ChannelGroup.updateMetaFile(ChannelGroup.java:379)
... 4 more


Caused by:
java.io.FileNotFoundException: D:\Dokumente und Einstellungen\**-T\TV-Browser\tvdata\tvbrowserdataservice.TvBrowserDataService\main_mirrorlist.gz (Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch)
at java.io.FileOutputStream.open(Native Method)
at java.io.FileOutputStream.<init>(Unknown Source)
at java.io.FileOutputStream.<init>(Unknown Source)
at util.io.IOUtilities.saveStream(IOUtilities.java:93)
at util.io.IOUtilities.download(IOUtilities.java:69)
at tvbrowserdataservice.ChannelGroup.updateMetaFile(ChannelGroup.java:379)
at tvbrowserdataservice.ChannelGroup.checkForAvailableChannels(ChannelGroup.java:426)
at tvbrowserdataservice.TvBrowserDataService.checkForAvailableChannels(TvBrowserDataService.java:586)
at tvbrowser.ui.settings.ChannelsSettingsTab$10.run(ChannelsSettingsTab.java:611)
at util.ui.progress.ProgressWindow$1.run(ProgressWindow.java:70)
----- End of stacktrace -----
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Dein User-Ordner heißt **-T ?! Das ist nicht OK ;).

Java kommt mit Sonderzeichen in Verzeichnissnamen nicht klar. Da können wir auch nix ändern dran. Das wirkt sich nich nur auf die TV-Daten sondern auch auf diverse Settings-Geschichten aus.

Du solltest deinen User umbennenen oder so...Windows Experte hier der erklären kann, wie das geht?
Gil
Server Hoster
Beiträge: 513
Registriert: 09 Jul 2004, 19:28

Beitrag von Gil »

Start | Sytemsteuerung | Benutzerkonten | (dein Konto anklicken) | Meinen Namen ändern

Könnte ein wenig vom Original abweichen, da ich hier ein englisches Windows benutze und das frei übersetzt habe.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

ändert der dann den verz. namen mit?
Gast

Beitrag von Gast »

nöö leider nicht!
gibt es keine andere möglichkeit? Sonst kann ich jetzt bis zur nächsten Win - Neuinstallation euer tolles Programm nicht verwenden?!

Kann ich nicht mit irgendwelchen tricks, den ordner doch umbenennen?
Gast

Beitrag von Gast »

Im übrigen heißt mein Ordner $-T !! Die Sternchen werden vom Programm angezeigt, in dem ich ja auch den Zielordner für die Daten verändern kann, aber scheinbar interessiert das nicht, denn beim nächsten Start ist wieder der ursprüngliche ordner - Pfad angegeben! Aber wenn das an Java liegt, bringt es ja auch nix, wenn ich im TV - Browser was verändere, richtig?
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Ne, das bringt nix. Aber diese Sonderzeichen in deinem User-Name bringen nicht nur Java durcheinander. Es ist wirklich sehr zu empfehlen, das umzuändern.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

Am einfachsten wäre es wohl einen neuen Benutzer anzulegen und nochmal alles komplett neu einzurichten. Alles andere würde einige Änderung in der Registry erfordern und da kann man viel falsche machen.
Gil
Server Hoster
Beiträge: 513
Registriert: 09 Jul 2004, 19:28

Beitrag von Gil »

Das ist ja alles richtig was ihr sagt, am einfachsten wäre es doch aber, wenn er einfach einen anderen Datenspeicherort angibt.

Laut "default.properties" sollte dies ja kein Problem sein?
voks
Senior Member
Beiträge: 150
Registriert: 06 Okt 2004, 17:03

Beitrag von voks »

Man könnte evtl. versuchen den Ordner als Administrator (= anderer Benutzer) umzubenennen, allerdings müssten auch die Systemvariablen für den Ordner dann geändert werden. Vielleicht mal eine Suchmaschine danach fragen, ob das evtl. möglich wäre.

Eine andere Möglichkeit wäre es, den ganzen "Dokumente und Einstellungen"-Ordner zu verschieben.
Das ist allerdings auch eine heikle Sache, schließlich erkennt nicht jedes Programm, dass es seine Einstellungen jetzt von woanders holen muss. :/

[OffTopic]P.S.: TV-Browser sollte seine Einstellungen im Unterordner Anwendungsdaten speichern, wie sich das gehört. :oops:[/OffTopic]
Zuletzt geändert von voks am 07 Okt 2005, 16:58, insgesamt 2-mal geändert.
Plugins: Datenübersicht, Filmpreise, IMDb-Bewertungen, Laufende Sendungen, Mediathek, Nachrichten, Omdb Plugin, Sendeplatz-Sharing (+Auto-Updater), Sprechblasen, Zwischenablage
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

Gil hat geschrieben:Das ist ja alles richtig was ihr sagt, am einfachsten wäre es doch aber, wenn er einfach einen anderen Datenspeicherort angibt.

Laut "default.properties" sollte dies ja kein Problem sein?
Das stimmt schon, man könnte auch den Speicherort ändern, allerdings in der windows.properties.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Den Ordner Verschieben ist KEINE gute Lösung. Man muß den Pfad an einigen Stellen in der Registry anpassen.

@Gil: Das würde nicht helfen. Man müßte auch das Settings-Verzeichniss woanders speichern.

ABER dann würde es für den TV-Browser gelöst sein, für die nächste Applikation nicht. Wieso Pfuschen, wenn man es doch viel besser gleich richtig machen kann?
voks
Senior Member
Beiträge: 150
Registriert: 06 Okt 2004, 17:03

Beitrag von voks »

bodo hat geschrieben:ABER dann würde es für den TV-Browser gelöst sein, für die nächste Applikation nicht. Wieso Pfuschen, wenn man es doch viel besser gleich richtig machen kann?
Weil er vielleicht jetzt schon viele Programme benutzt, die dort seine Einstellungen speichern und es eine Mordsarbeit wäre alles neu zu konfigurieren als neuer Benutzer und das nur wegen dem einem Java-Tool. (Unter Windows benutzt man normal nicht allzu viele Java-Tools...)
Plugins: Datenübersicht, Filmpreise, IMDb-Bewertungen, Laufende Sendungen, Mediathek, Nachrichten, Omdb Plugin, Sendeplatz-Sharing (+Auto-Updater), Sprechblasen, Zwischenablage
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Neee...es sind nich nur Java-Tools die damit probleme haben. Bei einem Bekannten von mir hatte er ebenfalls probleme mit einem Virenscanner. Dieser Ordner wird in Zukunft auch bei anderen Programmen probleme bereiten.
voks
Senior Member
Beiträge: 150
Registriert: 06 Okt 2004, 17:03

Beitrag von voks »

bodo hat geschrieben:Dieser Ordner wird in Zukunft auch bei anderen Programmen probleme bereiten.
Naja, das glaube ich gerne, aber nur weil Sonderzeichen selten sind, sollte die Software das trotzdem unterstützen, wenn Windows das halt so dumm vorgibt. Wir Anwendungsentwickler müssen halt an jeden Sch*** denken, so ist das nunmal. :cry:
Plugins: Datenübersicht, Filmpreise, IMDb-Bewertungen, Laufende Sendungen, Mediathek, Nachrichten, Omdb Plugin, Sendeplatz-Sharing (+Auto-Updater), Sprechblasen, Zwischenablage
Antworten