could not store settings for programminfo .....

Bei Problemen mit der Bedienung von TV-Browser, bitte hier posten.
private_lock
Senior Member
Beiträge: 192
Registriert: 20 Feb 2007, 09:36

Re: could not store settings for programminfo .....

Beitrag von private_lock »

Mich hat es jetzt auch erwischt ... Seitdem ich ein neues Plugin installiert habe und dabei die anderen aktualisiert wurden (mit einigen Warnungen über Beta-Status).

Symptome:
- Es reicht, den TVB einfach eine zeit lang minimiert im Tray laufen zu lassen.
- Nach einer Weile (ca. 20 Minuten) dann die ersten Exceptions
- Die Exceptions kommen danach regelmäßig immer im Dreierpack (ca. alle 5 Minuten)
- Beim Versuch zu Beenden kommen Dutzende Dialoge (Anregung: Kann man die Exceptions nicht in einem Dialog sammeln so wie die Erinnerungsfenster?)
- Meine Programmtabelle ist jetzt auch in Mitleidenschaft gezogen (keine Bilder mehr, auch nicht in der Detail-Ansicht)
- Im Moment mag er sich nicht einmal mehr mit dem Internet verbinden obwohl ich gerade hier im Forum schreiben kann (dabei habe ich gestern trotz Fehler noch ein Update reinbekommen).

Dann noch eine Frage zum Vorgehen: Ich wollte wie im Firefox üblich alle Plugins deaktivieren, Neustarten und sie dann einzeln wieder aktivieren. Aber einige Plugins sind ausgegraut, so dass ich die nicht abschalten kann. Wie werde ich die los? Oder muss ich doch in den sauren Apfel beißen und ein jungfräuliches Profil neu einrichten?

MfG
private_lock
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: could not store settings for programminfo .....

Beitrag von ds10 »

Ausgegraute Plugins können nicht deaktiviert werden. Lieblingssendungen, Erinnerungen, Programinfo und Suche können auch nicht deinstalliert werden, da sie Teil von TV-Browser selbst sind.

Alle anderen Plugins lassen sich durch löschen der Plugindatei entfernen, liegen diese im Plugin-Verzeichnis des Benutzers lassen sie sich direkt aus TV-Browser löschen. Im Systemverzeichnis muss der Admin die Löschung manuell vornehmen, da liegt seit 3.0.2 aber nur noch das News-Plugin.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
private_lock
Senior Member
Beiträge: 192
Registriert: 20 Feb 2007, 09:36

Re: could not store settings for programminfo .....

Beitrag von private_lock »

Danke erst mal für die Info.

Zunächst kommt zu den Symptomen noch hinzu, dass ich auch einmal die Meldung bekam, dass für den aktuellen Tag gar keine Daten vorhanden seien und erst wieder neu heruntergeladen werden mussten.

Außerdem muss ich dazu sagen, dass ich jetzt einige Male den Java-Prozess abgeschossen habe, weil es beim Beenden zu nervig ist, die ca. 20 Fehlermeldungen (eine pro Plugin?) wegzuklicken.

Dafür habe ich es jetzt schon mal eingegrenzt:

Das aktuelle Profil habe ich umbenannt. Dadurch fiel TVB zurück auf ein älteres Profil vom Dezember 2011. Im ersten Versuch habe ich ihn die Plugins aktualisieren lassen und bekam relativ schnell den Fehler. (Known BAD)

Ausschließen kann ich bereits SpringeZuSendung 0.0.5.0 (Fehler tritt auch ohne dieses Plugin auf, weil es gar nicht in dem alten Backup drin war)

2. Versuch, ich hab die neu erstellte Kopie des alten Profils mit den aktualisierten Plugins noch mal weggelöscht und laufe derzeit stabil, d.h. ohne Fehler auf einer frischen Kopie des Backup ... jedenfalls soweit man die Abwesenheit eines Fehlers überhaupt annehmen kann. (Known GOOD)

Folgende Plugins werden mir zum Update angeboten (waren veraltet in dem Profil schon drin):
  1. Datenübersicht 1.2.0.0 beta (installierte Version: 1.1.0.1)
  2. Internet-Suche 3.0.3.0 (installierte Version: 3.0.2.0)
  3. Laufende Sendungen 3.2.0.0 beta (Installierte Version: 3.0.2.0)
  4. Mediathek 2.8.5.0 beta (Installierte Version: 2.8.0.1 beta)
  5. Videotext 2.7.0.17 (Installierte Version: 2.7.0.15)
  6. WirSchauen 0.2.1.0 (Installierte Version: 0.2.0.2)
Frage an die anderen Betroffenen: Welche Versionen dieser 6 Plugins habt Ihr installiert?
Ich werde jetzt die Hälfte updaten und sehen, ab wann der Fehler auftritt. Dauert halt immer etwas, bis ich sicher sein kann, falls er nicht auftritt.

Frage an ds10: Kann ich die Plugins in meinem produktiven Profil downgraden, indem ich einfach das entsprechende jar vom Backup ersetze oder gibt es noch irgendwelche abhängige Dateien, wo es sich registriert? Was ist mit Daten, die das Plugin selbst speichert? Dank des Fehlers dürfte eigentlich nicht viel gespeichert worden sein ...

Dann bis später
private_lock
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: could not store settings for programminfo .....

Beitrag von ds10 »

Ein Downgrade im selben Profil ist nur dann möglich, wenn sich an der Datenversion des Plugins nichts geändert hat. Das musst du dann ausprobieren. Hast du TV-Browser schon in der neuen Beta-Version?
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
private_lock
Senior Member
Beiträge: 192
Registriert: 20 Feb 2007, 09:36

Re: could not store settings for programminfo .....

Beitrag von private_lock »

Kleine Wasserstandsmeldung

Datenübersicht 1.2.0.0 beta (installierte Version: 1.1.0.1)
Internet-Suche 3.0.3.0 (installierte Version: 3.0.2.0)
Laufende Sendungen 3.2.0.0 beta (Installierte Version: 3.0.2.0)

sind vorerst entlastet -> bislang kein Fehler.

Teste jetzt die nächsten ...

PS: TVB Version 3.1.0.50 SVN hier aus dem Forum
Jo
Site Admin
Beiträge: 11805
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Re: could not store settings for programminfo .....

Beitrag von Jo »

private_lock hat geschrieben:PS: TVB Version 3.1.0.50 SVN hier aus dem Forum
Die derzeit neueste Version ist 3.2beta1 unter http://hilfe.tvbrowser.org/viewtopic.php?f=2&t=15402
private_lock
Senior Member
Beiträge: 192
Registriert: 20 Feb 2007, 09:36

Re: could not store settings for programminfo .....

Beitrag von private_lock »

Ja, Jo, die Nachricht hatte sich schon zu mir rumgesprochen, danke. Ich wollte nur erst noch diesen Bug festnageln.

Fortschritte: Eines der beiden Plugins muss Schuld sein:

Mediathek 2.8.5.0 beta (Installierte Version: 2.8.0.1 beta)
Videotext 2.7.0.17 (Installierte Version: 2.7.0.15)

Außerdem ist ein Datenupdate nötig und anschließend bei der ersten Erinnerung tritt der Fehler auf (gibt sofort 3 Exceptions). Und im Anschluss muss ich 28 Fehlermeldungen wegklicken, bis TVB endlich aufgibt und sich beendet.

Sobald ich mir mit einem sicher der beiden bin, kann ich es auch mit der aktuellen TVB Beta probieren.
private_lock
Senior Member
Beiträge: 192
Registriert: 20 Feb 2007, 09:36

Re: could not store settings for programminfo .....

Beitrag von private_lock »

Mediathek 2.8.5.0 beta (Installierte Version: 2.8.0.1 beta)

Das muss der Schuldige sein. Heute morgen habe ich wieder mit einer frischen Kopie meines Backups angefangen und nur dieses eine Update eingespielt. Den Tag über war es ruhig bis heute Abend die TV-Daten aktualisiert wurden. Diesmal auch ohne Erinnerung kam kurz später der übliche Dreiklang von Exceptions.

Ich habe TVB beendet und neu gestartet. Sofort lief ein erneuter Abgleich der TV-Daten an (scheint, als hätte die vorige Instanz nicht mehr schreiben können, dass sie bereits aktualisiert hatte?) Im Anschluss an die "Verarbeitung" kehrt die GUI normal zur Tagesordnung zurück. Man kann auch Sachen anklicken. Allerdings läuft der Java-Prozess noch ca. 10 Minuten weiter und beansprucht einen kompletten Kern für sich. Danach habe ich versucht, die Liste der zu aktualisierenden Plugins einzusehen. Das wird aber verweigert mit dem Hinweis, dass ja keine Internetverbindung verfügbar sei. Und seither geht es alle 5 Minuten weiter mit dem üblichen Exception-Dreiklang.

Als nächsten Schritt werde ich jetzt gezielt das Mediathek-Plugin downgraden in meinem produktiven Profil und sehen, ob ich damit die Exception weg bekomme.

Ach so noch eine Anmerkung am Rande: Ich habe die Mediathek selbst schon eine ganze Weile nicht mehr gestartet. Vielleicht hat sich dort die Datei/Verzeichnisstruktur geändert? Somit versucht das neue Plugin evtl. auf Dateien zuzugreifen, die es (noch) nicht gibt in meinem veralteten Datenstand?
private_lock
Senior Member
Beiträge: 192
Registriert: 20 Feb 2007, 09:36

Re: could not store settings for programminfo .....

Beitrag von private_lock »

OK, bin jetzt zuversichtlich, dass mein produktives Profil mit dem Downgrade der Mediathek wieder stabil läuft.

Probiere jetzt das Upgrade auf die neuste TVB-Beta und schau mal, ob damit das Mediathek-Plugin auch rumzickt. (Hab die ganze Zeit über nicht mehr die Mediathek selbst gestartet)
private_lock
Senior Member
Beiträge: 192
Registriert: 20 Feb 2007, 09:36

Re: could not store settings for programminfo .....

Beitrag von private_lock »

Die Beta läuft mit dem alten Mediathek Plugin was diesen Bug angeht stabil.

Interessiert sich überhaupt noch jemand für diesen Bug, oder soll ich einfach meine Mediathek selbst aktualisieren. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass der Bug dann von allein verschwindet. Oder möchte noch jemand im Detail herausfinden, warum das neue Plugin auf der alten Verzeichnisstruktur zu viele Dateien öffnet?
Jo
Site Admin
Beiträge: 11805
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Re: could not store settings for programminfo .....

Beitrag von Jo »

Kann ja nicht schaden, wenn man es weiß. Aber ob man mit dem Wissen dann was machen kann, das weiß ich nicht.
renzorosso
Junior Member
Beiträge: 47
Registriert: 10 Jan 2007, 23:19

Re: could not store settings for programminfo .....

Beitrag von renzorosso »

Hallo,
auch ich habe den o.g. Fehler, der nach einem PC-Absturz auftrat.
Could not store settings for programinfo.

----- Start of stacktrace -----
java.io.IOException: Could not store settings to C:\Users\Medion\AppData\Roaming\TV-Browser\3.4.4\programinfo.ProgramInfo.prop.temp
at tvbrowser.extras.common.ConfigurationHandler.storeSettings(ConfigurationHandler.java:169)
at tvbrowser.extras.programinfo.ProgramInfoSettings.storeSettings(ProgramInfoSettings.java:245)
at tvbrowser.extras.programinfo.ProgramInfo.store(ProgramInfo.java:197)
at tvbrowser.TVBrowser.flushSettings(TVBrowser.java:1152)
at tvbrowser.TVBrowser$5.run(TVBrowser.java:879)
----- End of stacktrace -----
Das Mediathek-Plugin habe ich gelöscht, aber der Fehler ist immer noch da. :shock:
renzorosso
Junior Member
Beiträge: 47
Registriert: 10 Jan 2007, 23:19

Re: could not store settings for programminfo .....

Beitrag von renzorosso »

Die Fehlermeldungen werden immer länger :shock:
Could not store settings for programinfo.

----- Start of stacktrace -----
java.io.IOException: Could not store settings to C:\Users\Medion\AppData\Roaming\TV-Browser\3.4.4\programinfo.ProgramInfo.prop.temp
at tvbrowser.extras.common.ConfigurationHandler.storeSettings(ConfigurationHandler.java:169)
at tvbrowser.extras.programinfo.ProgramInfoSettings.storeSettings(ProgramInfoSettings.java:245)
at tvbrowser.extras.programinfo.ProgramInfo.store(ProgramInfo.java:197)
at tvbrowser.TVBrowser.flushSettings(TVBrowser.java:1152)
at tvbrowser.TVBrowser.shutdown(TVBrowser.java:1580)
at tvbrowser.ui.mainframe.MainFrame.quit(MainFrame.java:1574)
at tvbrowser.ui.mainframe.MainFrame.quit(MainFrame.java:1523)
at tvbrowser.ui.mainframe.MainFrame.quit(MainFrame.java:1519)
at tvbrowser.ui.tray.SystemTray$7.windowClosing(SystemTray.java:240)
at java.awt.AWTEventMulticaster.windowClosing(Unknown Source)
at java.awt.AWTEventMulticaster.windowClosing(Unknown Source)
at java.awt.Window.processWindowEvent(Unknown Source)
at javax.swing.JFrame.processWindowEvent(Unknown Source)
at java.awt.Window.processEvent(Unknown Source)
at java.awt.Component.dispatchEventImpl(Unknown Source)
at java.awt.Container.dispatchEventImpl(Unknown Source)
at java.awt.Window.dispatchEventImpl(Unknown Source)
at java.awt.Component.dispatchEvent(Unknown Source)
at java.awt.EventQueue.dispatchEventImpl(Unknown Source)
at java.awt.EventQueue.access$500(Unknown Source)
at java.awt.EventQueue$3.run(Unknown Source)
at java.awt.EventQueue$3.run(Unknown Source)
at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
at java.security.ProtectionDomain$JavaSecurityAccessImpl.doIntersectionPrivilege(Unknown Source)
at java.security.ProtectionDomain$JavaSecurityAccessImpl.doIntersectionPrivilege(Unknown Source)
at java.awt.EventQueue$4.run(Unknown Source)
at java.awt.EventQueue$4.run(Unknown Source)
at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
at java.security.ProtectionDomain$JavaSecurityAccessImpl.doIntersectionPrivilege(Unknown Source)
at java.awt.EventQueue.dispatchEvent(Unknown Source)
at util.ui.textcomponentpopup.TextComponentPopupEventQueue.dispatchEvent(TextComponentPopupEventQueue.java:55)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForFilters(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForFilter(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarchy(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.run(Unknown Source)
----- End of stacktrace -----
renzorosso
Junior Member
Beiträge: 47
Registriert: 10 Jan 2007, 23:19

Re: could not store settings for programminfo .....

Beitrag von renzorosso »

Auffällig ist, dass die Datei programinfo.ProgramInfo.prop.temp leer ist, während die Datei java.programinfo.ProgramInfo.prop auf 27,5 MB aufgebläht ist,
Eine alte Sicherungskopie der Datei java.programinfo.ProgramInfo.prop vom 29.06.2016 hat hingegen nur die Größe von 782 KB.
asdfg.JPG
asdfg.JPG (27.12 KiB) 8278 mal betrachtet
Ich habe zuerst mal alle löschbaren Plugins entfernt und den TV-Browser neu gestartet. Hat nichts genutzt.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: could not store settings for programminfo .....

Beitrag von ds10 »

Dann lösche die Datei einfach, wenn TV-Browser nicht läuft.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Antworten