Neue Favoriten (Schauspieler). Expertenmodus An/Aus

Bei Problemen mit der Bedienung von TV-Browser, bitte hier posten.
Antworten
Serienjunkie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 26 Dez 2013, 06:56

Neue Favoriten (Schauspieler). Expertenmodus An/Aus

Beitrag von Serienjunkie »

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem damit, Schauspieler vernünftig unter meinen Lieblingssendungen speichern zu können.

Wenn der Expertenmodus deaktiviert ist, sind die Ergebnisse teilweise nicht zufriedenstellend. Bspw. wird bei Sandra Bullock auch S. *** Bullock berücksichtigt. Die Suche wird außerdem auch auf die Beschreibung erweitert. Dadurch bekomme ich sehr viele Sendungen aufgelistet, die zwar den Schauspieler als Thema behandeln, dieser aber überhaupt nicht in der Sendung mitwirkt. An dieser Stelle möchte ich kurz anmerken, dass ich mir darüber bewusst bin, dass es eine Möglichkeit gibt einzelne Sendungen auszuschließen. Dafür werden solche Kriterien wie weitere Darsteller außer Acht gelassen. Im Expertenmodus wird dieses Kriterium wiederum berücksichtigt.

Leider ist dies scheinbar aber die einzige Möglichkeit komfortabel neue Schauspieler in die Favoriten mit aufzunehmen. Denn sobald ich beim Anlegen eines neuen Favoriten in den Expertenmodus wechsle (oder dieser standardmäßig aktiviert ist) erscheint im in den Feldern Name und Suchbegriff der Titel der Sendung und nicht mehr wie gewünscht der Name des Schauspielers. Auch wenn das Infofenster einer Sendung geöffnet ist, lässt sich nicht über das Kontextmenü ein neuer Schauspieler, von den aufgelisteten, in die Favoriten mit aufnehmen. Bzw. wird eben immer der Filmtitel und nicht der Name des Schauspielers im folgenden Dialog verwendet.

Im Endeffekt bedeutet es nun für mich, dass ich die Namen manuell eingeben muss wenn ich einen neuen Favoriten anlegen möchte.
Deshalb frage ich mich, ob das Verhalten beim Anlegen neuer Favoriten nicht identisch sein sollte. Egal ob der Expertenmodus aktiviert oder deaktiviert ist, und erst bei Änderungen der Sucheinstellungen im Expertenmodus, sollten meiner Meinung nach unterschiedliche Ergebnisse erscheinen.

Habe ich ansonsten bei der Nutzung der Funktion irgendwas nicht beachtet? In meinen Augen ist das eher ein Fehler, bzw. nicht gerade benutzerfreundlich gestaltet.

Für Tipps und Tricks wäre ich dankbar.

Fröhliche Weihnachten! ;O)
Gruß Serienjunkie
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Neue Favoriten (Schauspieler). Expertenmodus An/Aus

Beitrag von ds10 »

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wo genau das Problem liegt. Der Expertenmodus erlaubt die vollständig freie Konfiguration der Suche und hat nichts mit der Schauspielersuche zu tun. Die Schauspielersuche ist sehr großzügig, weil es besser ist zu viel Sendungen zu finden als zu wenig. Man kann sich nicht darauf verlassen, dass die Schauspieler immer im Datenfeld für die Schauspieler stehen, sie können eben auch in der Beschreibung aufgelistet sein, je nach Datenqualität, daher ist es auch gar nicht anders möglich, als die Felder auch zu durchsuchen.

Beim Expertenmodus kann man hingegen selber einstellen, welche Felder durchsucht werden sollen, aber wie der Name schon sagt, ist der eher etwas für Experten und die sollten auch in der Lage sein, die Schauspieler einzutippen.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Serienjunkie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 26 Dez 2013, 06:56

Re: Neue Favoriten (Schauspieler). Expertenmodus An/Aus

Beitrag von Serienjunkie »

Hallo,

danke für die Info. Jetzt verstehe ich schon einmal wie es zu den unterschiedlichen Suchergebnissen kommt. Das mehrere Felder berücksichtigt werden leuchtet mir noch ein, dass aber unterschiedliche Schreibweisen bei der Suche ebenfalls berücksichtigt werden, finde ich unpraktisch. Siehe mein Beispiel mit Sandra Bullock im vorherigen Post. Soweit ich das beurteilen kann haben Schauspieler immer ein und denselben Namen. Somit ergibt dieses Vorgehen meiner Meinung nach keinen Sinn.

Beim anlegen neuer Favoriten unter Verwendung des Expertenmodus (EM), den ich auch lieber nutze, habe ich nun folgendes Problem. Da ich nun mal tippfaul bin, öffne ich lieber eine Sendungsinfo, umso über das Kontextmenü einen der aufgelisteten Schauspieler als neuen Favoriten eintragen zu können, bzw. habe ich ohne EM mehr oder weniger freie Auswahl was ich speichern möchte. Bei deaktiviertem EM wird automatisch der Schauspieler erkannt und der Name im Suchfeld übernommen. Bei aktiviertem EM, wird bei der gleichen Vorgehensweise aber immer automatisch der Sendungstitel verwendet.
Vielleicht kann ich etwas anders ausdrücken. Beim anlegen einer neuen Lieblingssendung gibt es ja die Möglichkeit direkt aus dem Dialogfenster heraus in den EM zu wechseln. In meinen Augen wäre es nun optimal wenn bei diesem Wechsel, einfach die getroffenen Voreinstellungen entsprechend übernommen würden. Denn wenn ich ohne EM einen Schauspieler anlegen möchte, könnte man auch annehmen, dass ich dies bei hinzugeschaltetem EM machen möchte.

Auch die Optionen im EM führen nicht zu den gewünschten Ergebnissen. Wird der Suchbegriff als Stichwort hinterlegt, werden die dazugehörigen Sendungen gefunden. Ändere ich nun die Einstellung auf Genaue Übereinstimmung werden plötzlich gar keine Sendungen mehr gefunden.

Im Prinzip nur eine Kleinigkeit. Aber der Gedanke, einen Schauspieler manuell anlegen zu müssen insofern ich meine gewünschten Suchergebnisse zu dem Schauspieler anpassen können möchte, wurmt mich ein wenig.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Neue Favoriten (Schauspieler). Expertenmodus An/Aus

Beitrag von ds10 »

Okay, jetzt habe ich es kapiert, was beim Direkteinstieg in den Expertenmodus über einen Schauspieler stört, das sollte sich anpassen lassen.

Genaue Übereinstimmung ist im Gegensatz zu Stichwort extrem genau, d.h. es darf der Suchbegriff nur einzeln vorkommen, schon ein weiterer Schauspieler der in den Daten steht, verhindert genaue Übereinstimmung, denn dann ist es nicht mehr genau.

Zum Beispiel, Suche nach Sandra Bullock mit genauer Übereinstimmung, es spielt aber noch George Clooney mit, dann stehen beide in den Daten und:
"Sandra Bullock, George Clooney" ist nicht gleich "Sandra Bullock"
bei genauer Übereinstimmung würde nur:
"Sandra Bullock" ist gleich "Sandra Bullock" gefunden.

Oder ein anderes Beispiel, wenn man alle Sendungen "Tagesschau" finden möchte, aber nicht "Tagesschau vor 20 Jahren", ist eine Suche nach "Tagesschau" mit genauer Übereinstimmung, als Suche im Titel, die richtige Wahl, da "Tagesschau vor 20 Jahren" nicht gleich "Tagesschau" ist.

Es ist also in der Regel sinnvoller Stichwortsuche zu verwenden oder direkt eine Suche mit regulären Ausdrücken, da kann man die Suche dann so genau konfigurieren, wie es nötig ist.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Antworten