Aktualisierung fnzt ploetzl nicht mehr

Bei Problemen mit der Bedienung von TV-Browser, bitte hier posten.
Antworten
hannah

Aktualisierung fnzt ploetzl nicht mehr

Beitrag von hannah »

Hallo,

bisher hat es immer geklappt, aber seit derletzten Aktualisierung vor 3 Wochen lassen sich keine TV-Daten mehr aktualisieren. Wollte gerade über den grünen Pfeil in der oberen Leiste das Programm des nächsten Tages schauen, welches noch nciht geladen war -> Aktualisierungsfenster erscheint.

Dann lass ich das programm aktualisieren, alles läuft normal (Statusbalken etc) und wenn alles vorbei ist und man annimt, dass die Daten jetzt da sind, geht das gleiche Spiel wieder von vorne los. Die Daten sind trotz Aktualiserung nicht da.

Hatte ich noch nie.

Was tun?
hannah

Re: Aktualisierung fnzt ploetzl nicht mehr

Beitrag von hannah »

ich habe gerade mal zur abwechslung das programm als admin gestartet. dann kam die meldg, dass auf die version 3.3 upzudaten waere. hab ic gemacht, es kam irgendwas mit plugin EPG, was aktualisiert wurde. dann kam noch ne ganze liste mit plugins, von denen ich nichts installiert habe.

nach erneutem versuch des updates von programmdaten immernoch das gleiche problem wie beschrieben. nach aktualisierung keine neuen daten.

was muss ich noch installieren?
Jo
Site Admin
Beiträge: 11805
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Re: Aktualisierung fnzt ploetzl nicht mehr

Beitrag von Jo »

Wenn du jetzt erst den Hinweis auf Version 3.3.3 vom November bekommen hast, wird wohl eine Firewall o.ä. Java die Verbindung zum Internet verbieten.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Aktualisierung fnzt ploetzl nicht mehr

Beitrag von ds10 »

Vor allem, wenn es plötzlich nicht mehr funktioniert, obwohl es vorher funktioniert hat, kann nur ein Update der Firewall oder manchmal auch des Virenscanners, der Grund für das Problem sein (in ganz seltenen Fällen könnte auch ein Java-Upate das Problem verursachen). Falls das Problem bei TV-Browser wäre, müsste es bei allen Nutzern auftreten.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
hannah

Re: Aktualisierung fnzt ploetzl nicht mehr

Beitrag von hannah »

Ich habe nur die integrierte win7-Firewall und nen a Avira Scanner.

Der Hinweis auf das Update von tvbrowser kam erst, als ich als admin gestartet habe.
Starte ich jetzt ohne admin-Rechte, kommt mein alter TVBrowser mit allen meinen Sendern, starte ich als admin, kommt das neu installtierte mit den Standard-Sendern. Update funzt bei beiden nicht (Ausnahme: Im upgedateten Programmfesnter sind zdf arte phoenix mit programmdaten vertreten, die offenbar upgedated wurden).

Der Updatevorgang läuft wie gewöhnlich (Internetzugriff scheint zu laufen), nur das nach Abschluss des Updates keine Daten vorhanden sind.

Ich glaube auch, dass bei Restriktionen durch AV oder Firewall der Updatevorgang gar nicht laufe nwürde, da Internetzugriff für das Prgramm verweigert werde nwürde, oder?

Ich hab vor den besagten 3 Wochen, als ich die TV-Daten zuletzt erfolgreich aktualisiert hatte, auch ein paar WIN7-Updates gemacht, nur die dringend empfohlenen. Kann es daran liegen?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Aktualisierung fnzt ploetzl nicht mehr

Beitrag von ds10 »

Kann ich mir nicht vorstellen, aber möglich ist vieles. Du verwendest doch das EPGfree-Datenplugin oder nicht?
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
hannah

Re: Aktualisierung fnzt ploetzl nicht mehr

Beitrag von hannah »

ds10 hat geschrieben:Kann ich mir nicht vorstellen, aber möglich ist vieles. Du verwendest doch das EPGfree-Datenplugin oder nicht?
JA
hannah

Re: Aktualisierung fnzt ploetzl nicht mehr

Beitrag von hannah »

ich habe nichts verändert (präventiv bei chip den tvbrowser3.3 und das neue java-r.e. runtergeladen - nicht nötig zu installieren, denn:) und jetzt geht es wieder!
Peter-2
Junior Member
Beiträge: 22
Registriert: 05 Apr 2008, 23:17

Re: Aktualisierung fnzt ploetzl nicht mehr

Beitrag von Peter-2 »

ds10 hat geschrieben:Vor allem, wenn es plötzlich nicht mehr funktioniert, obwohl es vorher funktioniert hat, kann nur ein Update der Firewall oder manchmal auch des Virenscanners, der Grund für das Problem sein (in ganz seltenen Fällen könnte auch ein Java-Upate das Problem verursachen). Falls das Problem bei TV-Browser wäre, müsste es bei allen Nutzern auftreten.
Bei allen Nutzern wohl nicht. Aber bei mir tritt haargenau das gleiche Problem auf, das hannah hatte. (Ich wollte heute nach längerer Zeit wieder einmal den Datenbestand aktualisieren.)

Wie bei hannah gab es auch bei mir keine Änderungen an der Firewall oder dem Antivirenprogramm (jedenfalls keine von mir initiierten). Java hat laut Liste der Firewall-Programmregeln unverändert Zugriff auf das Internet. Und gegen die Theorie, dass die Firewall eine Verbindung blockieren könnte, spricht vor allem auch der Umstand, dass die Verbindungsherstellung mit dem Server im TV-Browser wie gewohnt angekündigt und dann auch der Fortschritttsbalken betreffend das (vermeintliche) Herunterladen des Datenmaterials angezeigt wird. Einzige Auffälligkeit ist, dass dieser Balken nach geschätzten 25% etwas schneller als gewöhnlich zu laufen scheint (kommt mir jedenfalls so vor). Am Ende öffnet sich auch das Fenster mit dem Hinweis, dass der Datenbestand aktualisiert worden sei. In den Senderlisten bleibt aber alles leer.

Was dieses Plugin betrifft:
ds10 hat geschrieben:Du verwendest doch das EPGfree-Datenplugin oder nicht?
Bei mir ist es als "Aktiv" mit einem (ausgegrauten) Häkchen ausgewiesen. Ich vermute, dass es damit auch bei mir in Verwendung ist.

Bei mir läuft:
TV-Browser: Version 3.3a transportable (nicht die aktuelle Version - ich weiß, aber mit der hat es bei hannah ja zunächst auch nicht geklappt)*
Java: Version 1.7.0_51 (Java 7, Update 51)
Windows 7 Home Premium (mit den aktuellen Updates)
Virenschutz und Firewall: Norton Internet Security 2013
__________
*) Nachtrag:
Ich habe jetzt doch auf die aktuelle Version (3.3.3 transportable) gewechselt, und mit ihr klappt die Aktualisierung des Datenbestands auch bei mir wieder. 8)
Antworten