Mini Netzwerk @ home, WIN/Linux, Hilfe

Bei Problemen mit der Bedienung von TV-Browser, bitte hier posten.
Antworten
PapaLinux
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 26 Mär 2014, 16:28

Mini Netzwerk @ home, WIN/Linux, Hilfe

Beitrag von PapaLinux »

Hallo erstmal,

nachdem ich TVBrowser bereits seit Jahren auf diversen PC zuhause nutze (Tablet mit WinXP, PC mit Win NT, Notebook mit Ubuntu 13) wollte ich die einzelnen Versionen vereinen, sodass auf allen PC's dieselben Daten (TV-Daten) und Einstellungen (Lieblingssendungen, Will-Ich-Nicht-Sehen) verwenden.
In meinem bescheidenen Heimnetz gibt es einen Mediaserver (chiligreen mediaplayer mr1210;Mikro-NAS) , der für unsere Fälle jedoch nur eine Festplatte (Fat32-Format, also keine Linux Dateimetas) ist, die von allen Clients abgefragt werden kann.
Ich habe die transportable Version der TVB auf den Mediaserver gespielt, tja, und nun fangen die Probleme an.
Wie kann ich dieses auf einer FAT Partion liegende Javaprogramm unter Ubuntu (idealerweise ohne kryptische Terminalbefehle, sodass es auch meine Frau [Anwendungs- und Babyorientiert, nicht IT-orientiert] verwenden kann?
Ziel:
  • alle Dateien liegen am Netzlaufwerk, jeder Client greift darauf zu
    ODER: Daten liegen am Netzlaufwerk, auf jedem PC (separat) installierte Clients verwenden identen Datenpool)
(mir wäre, wenn möglich, Variante 1 lieber)

Topologie:
  • "Netzlaufwerk" FAT auf Mediaserver (sollte den Datenpool liefern)
    Client Notebook-Ubuntu
    Client Tablet WinXP
    Client PC Ubuntu
    Client WinXP/NT (Auslaufmodell, sollte gar nicht verwendet werden)
Fragen;
Geht das?
Und wenn ja, wie?
[Längere Installationen (evtl. mit für Aussenstehende "blöden" Fragen) gehe ich gerne in Kauf, wenn am Schluß ein "One-Click-System" am Ubuntu Client möglich ist...]

Liebe Grüße,
PapaLinux
ds10
Site Admin
Beiträge: 19121
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Mini Netzwerk @ home, WIN/Linux, Hilfe

Beitrag von ds10 »

Einen Starter oder eine Desktop-Verknüpfung anlegen, die folgendes aufruft:

Code: Alles auswählen

bash /PFAD/ZU/TV-BROWSER-TRANSPORTABLE/tvbrowser-transportable.sh
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
PapaLinux
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 26 Mär 2014, 16:28

Re: Mini Netzwerk @ home, WIN/Linux, Hilfe

Beitrag von PapaLinux »

Vielen Dank!
Es funktioniert.
Bei derselben Maschine (Dualboot WinXP/Ubuntu 12.10 32bit) läuft die Windows Binary wesentlich flotter als die Ubuntu Version. Ok, am Windows läuft Sun/Oracle Java, am Ubuntu Java-7-openjdk - kann das soviel Unterschied machen?

Nochmals vielen Dank,
PapaLinux
ds10
Site Admin
Beiträge: 19121
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Mini Netzwerk @ home, WIN/Linux, Hilfe

Beitrag von ds10 »

Es gibt kein Windows-Binary, das ist für alle BS der gleiche Byte-Code bei der transportablen Version. Und ja, je nach Grafiktreiber und -beschleunigung, kann die Geschwindigkeit stark unterschiedlich sein, denn das Zeichnen der Oberfläche ist das mit dem größten Aufwand.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Antworten