Sorry ... wieder mal korrekte Zeitzone einstellen

Bei Problemen mit der Bedienung von TV-Browser, bitte hier posten.
Antworten
Tennessean

Sorry ... wieder mal korrekte Zeitzone einstellen

Beitrag von Tennessean »

Hallo zusammen,

Während der letzten sogenannten "Normalzeit" habe ich meinen Rechner auf UTC umgestellt (das erleichtert mir den Datenabruf via Skript von diversen Wetterdiensten, da die grundsätzlich in UTC denken). Verwendetes System ist Ubuntu 12.04 LTS (Gnome-Desktop), es geht nur um Sender aus Deutschland.

Nun wurde ja am Wochenende wieder mal an der Uhr gedreht und ich stelle fest ... die Zeiten in TVB stimmen um eine Stunde nicht.

Beispiel:
ScyFi - Enterprise um 21:00 MESZ (wäre also 19:00UTC) steht um 20:00UTC (korrekt für Normalzeit) in der Übersicht, alles hängt um eine Stunde hinterher.

Nach meinem Verständnis sind die Einstellungen korrekt - Hardware-Uhr, Systemzeit und TVB sind auf UTC gestellt. Ein Häckchen für "Sommer-/Winterzeit setzen" geht nicht, da UTC das ja nicht kennt. Habe im Forum etwas quergelesen, aber ich habe nichts gefunden, was irgendwie zu passen schien - außer jeden Sender einzeln zu bearbeiten und eine Zeitzonen-Korrektur festzulegen. Das ist mir bei der großen Anzahl an Sendern zu aufwändig und eigentlich nicht zielführend (da wäre ein Button, der alle Sender auf einmal korrigiert besser).

Mache ich irgendwo einen Denkfehler? Hat irgendwer eine Idee, wo ich noch drehen könnte?

Schon mal Danke für jegliche Erleuchtung ...

Hans
Benutzeravatar
snork
Junior Member
Beiträge: 34
Registriert: 04 Dez 2007, 22:01

Re: Sorry ... wieder mal korrekte Zeitzone einstellen

Beitrag von snork »

Dann stell doch die Uhrzeit im System auf "bisherige UTC" +1 (ohne Sommerzeit-Häkchen) ?
Also normal für Deutschland auf UTC+2. (Und dann im Herbst wieder auf UTC+1)
Tennessean

Re: Sorry ... wieder mal korrekte Zeitzone einstellen

Beitrag von Tennessean »

Hi snork,

Und dann muß ich wieder sämtliche Download-Skripte ändern, weil die dann zur falschen Zeit laufen. Der große Vorteil von UTC ist doch, daß die Zeit überall auf der Welt die gleiche ist und wenn schon alles auf UTC gestellt ist, dann verstehe ich nicht warum TVB die Daten falsch darstellt.

Hans
Antworten