3.3.3 Keine Internetverbindung

Bei Problemen mit der Bedienung von TV-Browser, bitte hier posten.
dictamnus
Senior Member
Beiträge: 115
Registriert: 04 Jan 2007, 17:49

3.3.3 Keine Internetverbindung

Beitrag von dictamnus »

seit ein paar tagen kann ich den TVB 3.3.3 nicht mehr aktualisieren: keine internetverbindung...

nach längeren versuchen und neuinstallation hab ich unter optionen>technische einstellungen>netzwerk: das kästchen internet-verbindungstest aktivieren, deaktiviert und siehe da, es funtioniert wieder.
bei mir steht unter für den test benutzte webseiten, ganz oben duckduckgo.com, wie bekomm ich das weg? (ich denke, dass das den fehler verursacht, weil das in meiner funtionierenden 3.3.2 er version nicht dort steht)
mit freundlichen füßen
--------- jo --------
dictamnus
Senior Member
Beiträge: 115
Registriert: 04 Jan 2007, 17:49

Re: 3.3.3 Keine Internetverbindung

Beitrag von dictamnus »

kann niemand helfen?
mit freundlichen füßen
--------- jo --------
Jo
Site Admin
Beiträge: 11805
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Re: 3.3.3 Keine Internetverbindung

Beitrag von Jo »

Ich wüsste nicht wie das an duckduckgo liegen könnte (höchstens irgendeine Firewall-Sache), aber wenn es doch funktioniert wenn der Verbindungstest deaktiviert ist, kannst du es doch so lassen? Diese Webseite rausnehmen geht m.W. nicht.
dictamnus
Senior Member
Beiträge: 115
Registriert: 04 Jan 2007, 17:49

Re: 3.3.3 Keine Internetverbindung

Beitrag von dictamnus »

ja klar, das ist auch meine lösung.

warum tritt das problem bei mir auf und nicht bei anderen auch?
mit freundlichen füßen
--------- jo --------
uzi
Site Admin
Beiträge: 2294
Registriert: 02 Jul 2009, 14:32

Re: 3.3.3 Keine Internetverbindung

Beitrag von uzi »

du bist nicht ganz allein mit deinem problem, auf arbeit habe ich das auch. meistens muss ich 2, 3 mal auf 'daten aktualisieren' klicken, bevor der tvb merkt, dass er inet hat und loslegt. ich hab das immer auf unsere proxy-und-firewall-infrastuktur da geschoben, aber seltsam ist es schon, dass es nach einer weile dann doch immer geht.
dictamnus
Senior Member
Beiträge: 115
Registriert: 04 Jan 2007, 17:49

Re: 3.3.3 Keine Internetverbindung

Beitrag von dictamnus »

update: nach deinstallation meiner security-software avast und commodo funktioniert wieder alles wie gehabt!
hab jetzt wieder avira antivir installiert.
mit freundlichen füßen
--------- jo --------
Peter-2
Junior Member
Beiträge: 22
Registriert: 05 Apr 2008, 23:17

Re: 3.3.3 Keine Internetverbindung

Beitrag von Peter-2 »

dictamnus hat geschrieben:seit ein paar tagen kann ich den TVB 3.3.3 nicht mehr aktualisieren: keine internetverbindung...

nach längeren versuchen und neuinstallation hab ich unter optionen>technische einstellungen>netzwerk: das kästchen internet-verbindungstest aktivieren, deaktiviert und siehe da, es funtioniert wieder.
Herzlichen Dank für diesen wertvollen Tipp. :D Ich hatte heute auch das Problem mit der angeblich fehlenden Internetverbindung - und mit dieser Deaktivierung war es behoben.
Jo hat geschrieben:aber wenn es doch funktioniert wenn der Verbindungstest deaktiviert ist, kannst du es doch so lassen?
Kann man schon. (Muss man sogar, wenn man aktualisieren will und es anders nicht klappt. Ich hatte den Verbindungstest probeweise wieder aktiviert - sofort kam wieder der Hinweis "Keine Internetverbindung".)
Aber der Weisheit letzter Schluss sollte das ja auch nicht sein. Offenbar gibt es irgendein allgemeines Problem mit der Funktion Verbindungstest, wenn es bei mehreren Nutzern nicht funktioniert.
Benutzeravatar
Agrivaine
Moderator
Beiträge: 810
Registriert: 21 Nov 2007, 14:39
Kontaktdaten:

Re: 3.3.3 Keine Internetverbindung

Beitrag von Agrivaine »

Peter-2 hat geschrieben:...Aber der Weisheit letzter Schluss sollte das ja auch nicht sein. Offenbar gibt es irgendein allgemeines Problem mit der Funktion Verbindungstest, wenn es bei mehreren Nutzern nicht funktioniert.
dictamnus hat geschrieben:...warum tritt das problem bei mir auf und nicht bei anderen auch?
Wären dann IMHO zwei von wie vielen TVB-Nutzern? Da würde ich nicht von einem "allgemeinen" Problem auf TVB-Seite ausgehen, sondern wohl eher von einem speziellen auf der Nutzer-Seite, wie bspw. Firewall, Blacklist etc. die gerade die für den Test nötigen Seiten blocken :)
Es wird dadurch auch nur geprüft ob eine Internetverbindung besteht. Lässt man den Test weg, gibt es dann eh nur zwei Möglichkeiten: es besteht eine Internetverbindung und die Daten werden geladen, oder es besteht keine und nix wird geladen. Ist dann quasi wie beim Browser. Der prüft ja auch nicht vorher ob er eine Verbindung hat. Die Seite wird dann geladen, oder halt nicht :mrgreen:
Gestern standen wir vor dem Abgrund; heute sind wir bereits einen Schritt weiter...
Peter-2
Junior Member
Beiträge: 22
Registriert: 05 Apr 2008, 23:17

Re: 3.3.3 Keine Internetverbindung

Beitrag von Peter-2 »

Ist alles überzeugend, was du schreibst, Agrivaine. :mrgreen:

Ich bin jedenfalls froh, hier im Forum den Hinweis von dictamnus gefunden zu haben. Denn ich wäre sonst ratlos gewesen. Und das Deaktivieren des Verbindungstests ist jedenfalls der weitaus geringfügigere Eingriff ins System, als zB. anzufangen an den Firewall-Einstellungen herumzuprobieren, nur damit die Aktualisierung wieder gelingt. Und wie du ja auch selbst andeutest: genau genommen ist der Verbindungstest ohnedies überflüssig. Wenn die Aktualisierung der Daten nicht klappt, merke ich es ohnedies. :wink:
rif
Platin Member
Beiträge: 780
Registriert: 16 Jan 2008, 15:36

Re: 3.3.3 Keine Internetverbindung

Beitrag von rif »

... der weitaus geringfügigere Eingriff ins System ...
Nur, wenn deine Firewall sogar den Zugriff auf Suchmaschinen verbietet, wirds nicht dabei bleiben :lol:
Peter-2
Junior Member
Beiträge: 22
Registriert: 05 Apr 2008, 23:17

Re: 3.3.3 Keine Internetverbindung

Beitrag von Peter-2 »

rif hat geschrieben: wenn deine Firewall sogar den Zugriff auf Suchmaschinen verbietet
Tut sie nicht!
uzi
Site Admin
Beiträge: 2294
Registriert: 02 Jul 2009, 14:32

Re: 3.3.3 Keine Internetverbindung

Beitrag von uzi »

Agrivaine hat geschrieben:
Peter-2 hat geschrieben:...Aber der Weisheit letzter Schluss sollte das ja auch nicht sein. Offenbar gibt es irgendein allgemeines Problem mit der Funktion Verbindungstest, wenn es bei mehreren Nutzern nicht funktioniert.
dictamnus hat geschrieben:...warum tritt das problem bei mir auf und nicht bei anderen auch?
Wären dann IMHO zwei von wie vielen TVB-Nutzern?
3. ich hab das problem auf arbeit auch. allerdings läuft der verbindungstest bei mir meist nach dem 3. oder 4. versuch durch. ich tippe auf irgendein problem beim zusammenspiel mit dem proxy. zu geringes timeout oder ähnliches. würde auch erklären, warum nicht jeder das problem hat. die wenigsten user haben den tvb hinter nem proxy laufen.
johnny.depp
Junior Member
Beiträge: 42
Registriert: 15 Aug 2011, 09:27

Re: 3.3.3 Keine Internetverbindung

Beitrag von johnny.depp »

:evil:

so nun tritt das Problem bei mir auch auf

keine Ahnung was los ist

an meinem Win7 System/Einstellung hat sich nix verändert (ich hab nix verändert)

es nervt langsam

ps. äääämmmmmm.... find das mit den Log "einschalten" nicht mehr - wie war das noch? :(
ds10
Site Admin
Beiträge: 19102
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: 3.3.3 Keine Internetverbindung

Beitrag von ds10 »

johnny.depp hat geschrieben: an meinem Win7 System/Einstellung hat sich nix verändert (ich hab nix verändert)
Natürlich hat sich etwas verändert, TV-Browser kann sich ja schlecht über Nacht selbst verändert haben. Irgendeine Firewall oder ein Virenscanner wird wohl die Ursache sein, die ändern sich nämlich durchaus einfach so über Nacht.

Logging
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
johnny.depp
Junior Member
Beiträge: 42
Registriert: 15 Aug 2011, 09:27

Re: 3.3.3 Keine Internetverbindung

Beitrag von johnny.depp »

ok

ich schau mal wenn es das nächste mal passiert in de "log" und hänge ihn hier an

ich könnt wetten ... :lol:
Antworten