Fenster im Single Task Modus?

Bei Problemen mit der Bedienung von TV-Browser, bitte hier posten.
Antworten
Ausleihbonobo

Fenster im Single Task Modus?

Beitrag von Ausleihbonobo »

Hallo,

wenn ich auf eine Sendung klicke, erscheint ein Info-Fenster mit Informationen. Wenn ich dann im Hauptfenster auf eine zweite Sendung klicke, geht das nicht (Windows Systemsound "Standardton Warnsignal", "BING"). Ich muss also erst das Info-Fenster schließen, um es dann wieder neu aufmachen zu können.

Eigentlich würde ich erwarten, dass das Info-Fenster bei Klick ins Hauptfenster einfach seinen Inhalt aktualisiert und Informationen zur zweiten Sendung anzeigt. Ich bilde mir ein dass das früher einmal ging. Mache ich etwas falsch?

Vielen Dank und schöne Grüße
Bonobo
ds10
Site Admin
Beiträge: 19117
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Fenster im Single Task Modus?

Beitrag von ds10 »

Nein, das ging noch nie, das Infofenster blockiert das Hauptfenster, erst nach Schließen kann man eine neue Sendung auswählen. Man kann aber im Infofenster direkt vorige und folgende Sendungen auf dem gleichen Sender auswählen.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Gast

Re: Fenster im Single Task Modus?

Beitrag von Gast »

Hallo ds10,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Wo kann ich denn vorige und folgende Sendungen auswählen? Rechts oben im Infofenster gibt es zwei Buttons mit Pfeilen, die bringen mich aber zu den Sendungen, die ich zuvor bereits gewählt hatte.

Lässt sich der Fokus-Klau des Infofensters im Source vielleicht einfach ab- oder umstellen? Ich finde, dass ein unabhängiges, nicht blockierendes Infofenster die Bedienung erheblich erleichtern würde - und einen guten Grund zur Blockade sehe ich eigentlich nicht (Plugins wie "TV-Perlen" können das ja auch).

Lohnt es sich, einen entsprechenden Vorschlag im Forum "Verbesserungsvorschläge" zu machen?

Schöne Grüße
Bonobo
ds10
Site Admin
Beiträge: 19117
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Fenster im Single Task Modus?

Beitrag von ds10 »

Es gibt oben eine Navigationsleiste, in der ist die aktuelle Sendung, die vorige Sendung und die folgende Sendung zu sehen. Die vorige und nächste Sendung sind gleichzeitig Buttons, mit denen man die Sendungen auswählen kann. Dazu gibt es noch Buttons mit denen man noch weiter zurückliegende und kommende Sendungen auswählen kann. Natürlich nur, wenn man eine aktuelle Version von TV-Browser verwendet.

Es gehoert zum Konzept, dass das Fenster blockiert. In der Regel bedeckt das Fenster sowieso den Großteil des Hauptfensters, so dass man dieses dann sowieso schließen muss. Das Fenster lässt sich übrigens ganz einfach durch ESC schließen.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Ausleihbonobo

Re: Fenster im Single Task Modus?

Beitrag von Ausleihbonobo »

Hallo ds10,

und vielen Dank, ich habe gleich ein Update durchgeführt.

Die "nächste/vorherige" Funktionalität ist sehr gut, leider klammert sie aber nicht die Hunderten von Sendungen aus, die ich per "Will ich nicht sehen" entfernt habe.

Auf Monitoren mit HD oder mehr Auflösung kann man doch ohne Probleme ein großes Hauptfenster [i]und[/i] das Infofenster [i]gleichzeitig[/i] offen haben. Wenn das Infofenster nicht den Fokus klauen würde, könnte man außerdem per Drag&Drop das Hauptfenster bei Bedarf "weiterziehen" (so wie man es sonst auch macht).

Du hast natürlich recht, dass man das Infofenster mit ESC schließen kann. Wenn ich aber öfters zwischendurch zu einem anderen Programm wechsele (Webbrowser, TV Programme, etc.), dann muss ich trotzdem jedesmal zuerst in das Infofenster klicken, bevor ich es mit ESC schließen kann.

Ich finde, dass die Bedienfreundlichkeit von Programmen exponentiell mit fallender Anzahl der erforderlichen Mausklicks zunimmt (oder andersrum, mit zunehmender Zahl von nötiger Klicks wird's ungleich sehr viel mühsamer). Wenn es also gar keinen Grund gibt das Hauptfenster zu blockieren, dann möchte ich die fleißigen Programmierer ganz lieb darum bitten das Konzept diesbezüglich mal zu überdenken (an diese übrigens einen riesen Dank für das tolle Programm!). Vielleicht ist eine Änderung ja relativ leicht und kollateralschadenfrei möglich? :-)

Schöne Grüße
Bonobo
ds10
Site Admin
Beiträge: 19117
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Fenster im Single Task Modus?

Beitrag von ds10 »

Man muss auch bedenken, dass die Ursprünge von TV-Browser 2003 liegen. Damals waren 19"-Bildschirme groß. Ich hätte eigentlich auch nichts dagegen, dass das Fenster nicht mehr blockiert, aber es gibt aufgrund der Plugin-Funktionalität Probleme mit der Konsistenz. Wenn das Fenster nicht blockiert, dann könnte man auch andere Plugins aufrufen und nicht nur die Anzeige aktualisieren. Außerdem würde ich dann erwarten, dass sich ein weiteres Info-Fenster öffnet anstatt, dass sich das vorhandene aktualisiert.

Dass die gefilterten Sendungen nicht ausgeschlossen sind, liegt daran, dass der Info-Betrachter keine Filter berücksichtigt. Auch das ist nicht ganz so simpel, denn es kann durchaus Situationen geben, in denen man die Info zu einer gefilterten Sendung trotzdem sehen möchte.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Antworten