"Informationen zum Datenupdate" blockiert Hauptfenster

Bei Problemen mit der Bedienung von TV-Browser, bitte hier posten.
Antworten
Ausleihbonobo

"Informationen zum Datenupdate" blockiert Hauptfenster

Beitrag von Ausleihbonobo »

Hallo,

jetzt habe ich noch ein Problem mit dem Fokusklau von Fenstern.

Wenn vor einem Datenupdate etliche Erinnerer-Sendungen verschoben wurden, weist einen das Fenster "Informationen zum Datenupdate" darauf hin.

Natürlich will man nun die Liste der verschobenen Sendungen im Hauptfenster abklappern und entsprechend im TV Programm umprogrammieren. Bisher ging das sehr gut, aber mittlerweile weigert sich das Info-Fenster, den Fokus zum Hauptfenster zurückzugeben. Wenn ich aber das Info-Fenster zumache, ist die Info weg. Das einzige was mir momentan einfällt ist es, entweder die lange Liste von Hand abzuschreiben, oder Screenshots zu machen und mit diesen dann die Liste durchzugehen.

Wäre es also bitte möglich, auch hier mal das Konzept der Blockierung zu überprüfen? Es sollte doch keinen guten Grund geben, warum ein Info-Fenster etwas blockiert (früher ging es ja auch ohne)?

Wie jedesmal, vielen lieben Dank für die Hilfe und den Einsatz
Bonobo

P.S. Was war eigentlich der erste deutsche Privatsender? Die Möglichkeiten, die Wikipedia anbietet, habe ich alle erfolgslos versucht...
Ausleihbonobo

Re: "Informationen zum Datenupdate" blockiert Hauptfenster

Beitrag von Ausleihbonobo »

P.S.2: Wenn man auf "OK" bei "Die Aktualisierung der TV-Daten ist beendet" klickt, schließt sich das Fenster "Informationen zum Datenupdate" gleich mit. Das finde ich ganz besonders frustrierend. Ist das so gewollt?
Jo
Site Admin
Beiträge: 11821
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Re: "Informationen zum Datenupdate" blockiert Hauptfenster

Beitrag von Jo »

Ausleihbonobo hat geschrieben:mittlerweile weigert sich das Info-Fenster, den Fokus zum Hauptfenster zurückzugeben.
Du kannst doch im Hauptfenster alles machen. Das Info-Fenster bleibt zwar im Vordergrund, aber man kann es zur Seite schieben und auch verkleinern.
Ausleihbonobo

Re: "Informationen zum Datenupdate" blockiert Hauptfenster

Beitrag von Ausleihbonobo »

Hallo Jo,

mittlerweile glaube ich, dass es an der Kombination der beiden Fenster "Die Aktualisierung der TV-Daten ist beendet" (1) und "Informationen zum Datenupdate" (2) liegt.

Ich kann 2 zwar verschieben, aber wenn ich irgendwo ins Hauptfenster klicke, flackert der Rand von 1, und der Systemsound "Bong!" ertönt. Ich kann also nichts im Hauptfenster tun, der Fokus ist und bleibt bei 1. Wenn ich aber 1 wegklicke, verschwindet gleichzeitig auch 2 (und damit die Information, die ich brauche).

Interessanterweise kann ich den Fokus auf 2 setzen, aber davon habe ich nicht viel: Wenn ich direkt danach versuche etwas im Hauptfenster zu tun, ist der Fokus sofort wieder bei 1. Nicht einmal Verschieben oder Verkleinern des Hauptfensters geht.

Schöne Grüße
Bonobo
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: "Informationen zum Datenupdate" blockiert Hauptfenster

Beitrag von ds10 »

Das Fenster 1 kann man aber auch dauerhaft abschalten, dann wird nie wieder angezeigt und kann auch kein anderes Fenster mehr blockieren.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Antworten