[TVB#7] Bearbeiten von Ausschlusskriterien der Lieblingssen.

Bei Problemen mit der Bedienung von TV-Browser, bitte hier posten.
Antworten
georgy
Full Member
Beiträge: 53
Registriert: 14 Jan 2011, 22:34

[TVB#7] Bearbeiten von Ausschlusskriterien der Lieblingssen.

Beitrag von georgy »

Hallo, ich habe mir angewöhnt, Sendungen, die über die Lieblingssendungen gefunden werden, auszuschließen, sobald ich sie gesehen habe, damit der tvbrowser die mir bei Wiederholungen nicht ständig wieder vorbetet. Soweitsogut.

Im Laufe der Zeit sind auf diese Art zu einzelnen Lieblingssendungen hunderte von einzelnen Ausschlusskriterien entstanden. Ein ziemlicher Wust. Bisher habe ich aber keine Möglichkeit gefunden, bei diesen Ausschlusskriterien mal aufzuräumen (außer einzelne Kriterien von Hand zu löschen). Mir wäre fürs Erste schonmal damit geholfen, wenn die Ausschlusskriterien sortiert werden könnten.

Wenn das im tvbrowser nicht direkt geht, hätte ich auch kein Problem damit, das Ganze außerhalb des des tvbrowsers zu machen, wenn ich nur wüsste, wo und wie. :?:
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: [TVB#7] Bearbeiten von Ausschlusskriterien der Lieblings

Beitrag von ds10 »

Ich nehme die Sortierung mal als Verbesserungsvorschlag auf.

Am Einfachsten wäre es, du schließt die Sendungen mit dem "Will ich nicht sehen!"-Plugin aus. Erstellst für die Lieblingssendungen dann einen Filter "NICHT Will_ich_nicht_sehen" und gibst den als globalen Ausschluss in den Einstellungen der Lieblingssendungen an.

Von da an, werden alle Sendungen, die du zu "Will ich nicht sehen!" hinzufügst nicht mehr als Lieblingssendung gefunden. Außerdem werden sie auch in der Programmtabelle nicht mehr angezeigt.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
georgy
Full Member
Beiträge: 53
Registriert: 14 Jan 2011, 22:34

Re: [TVB#7] Bearbeiten von Ausschlusskriterien der Lieblings

Beitrag von georgy »

Danke für die Antwort!

Das Sortieren scheint mir im allgemeinen Fall übrigens gar nicht so einfach zu sein, wenn der Ausschluss z.B. über den Titel, ein Stichwort, den Sendernamen, einen Wochentag und die Uhrzeit gleichzeitig erfolgt. :)

Zum Plugin "Will ich nicht sehen": Ich hab's mir mal probehalber installiert. Es sieht aber nicht so aus, als ob ich damit glücklich werden könnte. Denn
1. sehe ich die Sendung dann nicht mehr in der Programmtabelle (die ich als elektronische Form einer kompletten Fernsehzeitschrift betrachte).
2. habe ich - wenn ich das richtig verstanden habe - im Vergleich zu den Ausschlusskriterien nur eine eingeschränkte Funktionalität zur Verfügung. Kann ich dort z.B. angeben, dass ich eine Sendung mit dem Stichwort "Bodensee" nur dann nicht sehen will, wenn der Sendungstitel "Bilderbuch" oder "Sportschau" heißt und nicht sonntags mittags im ZDF gezeigt wird?

Und die Ausschlusskriterien außerhalb des tvbrowser zu editieren, ist nicht möglich?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: [TVB#7] Bearbeiten von Ausschlusskriterien der Lieblings

Beitrag von ds10 »

Man kann den Filter von "Will ich nicht sehen!" auch deaktivieren, dann sieht man die Sendungen in der Programmtabelle. Mit "Will ich nicht sehen!" kann man nur nach Sendungstitel ausschließen, hat aber den Vorteil, dass das dann nur ein Ausschlusskriterium ist.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
georgy
Full Member
Beiträge: 53
Registriert: 14 Jan 2011, 22:34

Re: [TVB#7] Bearbeiten von Ausschlusskriterien der Lieblings

Beitrag von georgy »

Ich habe mir in der Zwischenzeit das Plugin "Will ich nicht sehen" mal näher angesehen. Denn etwa die Hälfte meiner zahlreichen Ausschlusskriterien laufen tatsächlich nur über den Sendungstitel, und mit dem Plugin könnte ich wenigstens diesen großen Anteil bei den Ausschlusskriterien los werden. Dachte ich. Aber dann kam das große Erwachen:

1. Wäre es nur was für künftige Ausschlüsse, die nur über den Titel gehen. Denn es ist extrem umständlich und fehleranfällig, bestehende Ausschlüsse ins Plugin zu übernehmen (Rechtsklick -> Lieblingssendung -> bearbeiten -> Ausschlusskriterium raussuchen -> Doppelklick zum Bearbeiten -> Sendungstitel doppelklicken -> Control C [Teil 1 geschafft] -> abbrechen -> abbrechen -> Einstellungen -> Plugins -> Will ich nicht sehen -> neu -> Control V -> Häkchen bei Groß-Klein-Schreibung wegnehmen [Teil 2 geschafft] -> ok -> Abbrechen -> Rechtsklick -> Lieblingssendung -> bearbeiten -> Ausschlusskriterium raussuchen -> löschen [Teil 3 geschafft]).
Wenn ich mir vorstelle, das bei 30 Lieblingssendungen mit je mindestens 50 Ausschlüssen über den Titel machen zu müssen, wird mir jetzt schon ganz schlecht. :(

2. (Und das ist für mich noch viel unangenehmer) scheinen die Ausschlüsse, die ich über das "Will ich nicht sehen" Plugin erstelle und bei den Ausschlusskriterien einklinke, global zu gelten. Beispiel: Wenn ich eine Lieblingssendung zum Stichwort "Geschichte" habe und eine zweite zum "Fußball", und wenn mich die Geschichte Frankreichs interessiert, nicht aber der dortige Fußball, dann wäre der Eintrag "Frankreich" im Plugin kontraproduktiv.

Zum Schluss nochmal die Frage, die bisher noch nicht beantwortet wurde: Die Ausschlusskriterien außerhalb des tvbrowser zu editieren, ist nicht möglich?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: [TVB#7] Bearbeiten von Ausschlusskriterien der Lieblings

Beitrag von ds10 »

Natürlich haut "Will ich nicht sehen!" alle Sendungen mit einem passenden Titel weg, das ist ja genau der Sinn des Plugins.

Nein, man kann die Ausschlusskriterien nicht außerhalb editieren.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Antworten