TV-Browser springt in die Mitte des Bildschirms.

Bei Problemen mit der Bedienung von TV-Browser, bitte hier posten.
Antworten
Hans von Manesse
Full Member
Beiträge: 62
Registriert: 30 Sep 2010, 22:25

TV-Browser springt in die Mitte des Bildschirms.

Beitrag von Hans von Manesse »

Guten Tag

Seit Jahren verwende ich TV-Browser und bin an sich damit sehr zufrieden. Einiges haben wir jha schon in anderen Themen besprochen. Nun aber hat sich seit einem grösseren Update auf meinem Kubuntu 14.04 etwas ausserordentlich Ärgerliches ereignet. Im Kubuntu-DE-Forum haben wir darüber geredet und es wurde bestätigt, dass das auch anderen Nutzern passiert:

Seit mehr als einer Woche springt der TV-Browser in der vorgegebenen Grösse und Plazierung ins Bildschirmzentrum. (Diese kann man einstellen via Rechtsklick in die Titelzeile und dort auf «Weitere Aktionen», dann bei «Spezielle Einstellungen für dieses Fenster» die Koordinaten eingeben und die Aktion «Bei Initialisierung anwenden» auslösen). Das TV-Browser-Fenster öffnet sich nun zwar in der korrekten Grösse und am linken Bildrand, springt dann aber sofort in die Bildschirm-Mitte.

Ich habe einen Monitor von 2550 x 1600 Pixel, also gross genug um links den TV-Browser laufen zu lassen und rechts das eigentliche TV-Bild (mit Kaffeine).

Vielen Dank fürf jede Hilfe.

Ich habe am 9. September ein grösseres Paket (322.5 MB) komplett installiert: KDE Artwork Module, da mir einiges gefehlt hat. Einige Tage später ist noch ein Upgrade gekommen, bei dem es sich unter anderen auch um Java-Dateien handelt. In dieser Zeit hat die TV-Browser Anomalität begonnen.

Hat da jemand irgend eine Ahnung, was der Auslöser sein könnte und wie man das beheben kann?

Vielen Dank für jede Hilfe.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: TV-Browser springt in die Mitte des Bildschirms.

Beitrag von ds10 »

TV-Browser hat eine Funktion das Fenster in die Mitte zu verschieben, wenn wenigstens einer der gespeicherten Koordinaten der oberen linken Ecke negativ ist. Man kann also davon ausgehen, dass durch die Änderungen, die eingespielt wurden, diese Koordinaten falsch übertragen werden, z.B. weil der Fenstermanager bei Anordnung am linken Rand, den beschriebenen Punkt negativ werden lässt.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Hans von Manesse
Full Member
Beiträge: 62
Registriert: 30 Sep 2010, 22:25

Re: TV-Browser springt in die Mitte des Bildschirms.

Beitrag von Hans von Manesse »

tv-browser.jpg
tv-browser.jpg (475.07 KiB) 6169 mal betrachtet
Vielen Dank für Deine Antwort. Nur, bei mir klappt das nicht. Bitte schaue mal das Bildschirmfoto an.
So passiert es immer, egal wieviele Male ich das mit unterschiedlichen Abständen eingebe. Auch nach “kaltem” Neustart des Rechners.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: TV-Browser springt in die Mitte des Bildschirms.

Beitrag von ds10 »

Du überschreibst die Position mit dem Fenstermanager, ich weiß nicht, ob das mit Java-Fenstern überhaupt funktioniert. Du solltest die Positionierung allein TV-Browser überlassen, der merkt sich die letzte Position, wenn nicht, dann erhält er falsche Informationen und dann lässt sich da gar nichts machen. Du kannst diese Positionen auch selber nachprüfen, die sind in der ~/.tvbrowser/VERSION/settings.prop unter window.x und window.y angegeben.

Was noch möglich wäre ist, dass Java (oder der Fenstermanager Java) die falsche Bildschirmgröße zurückgibt, also TV-Browser sagt, der Bildschirm ist 0x0 groß. Aber auch dann kann TV-Browser nichts machen, denn das wäre ja dann ein Fehler in Java.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Hans von Manesse
Full Member
Beiträge: 62
Registriert: 30 Sep 2010, 22:25

Re: TV-Browser springt in die Mitte des Bildschirms.

Beitrag von Hans von Manesse »

Danke für diese präzise Information. Bei mir steht dort

Code: Alles auswählen

28 window.y=6
29 window.x=613
Kann ich die hier auf 1 und 1 händisch ändern?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: TV-Browser springt in die Mitte des Bildschirms.

Beitrag von ds10 »

Ja, kannst du, wenn TV-Browser nicht läuft. Aber ob die dann auch korrekt angewendet werden, ist noch die zweite Frage.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Hans von Manesse
Full Member
Beiträge: 62
Registriert: 30 Sep 2010, 22:25

Re: TV-Browser springt in die Mitte des Bildschirms.

Beitrag von Hans von Manesse »

Danke ds10, das hat nun wirklich genutzt. jetzt startet der TV-Browser wo er soll.
Jaki
Junior Member
Beiträge: 22
Registriert: 29 Aug 2011, 17:17

Re: TV-Browser springt in die Mitte des Bildschirms.

Beitrag von Jaki »

Vielen Dank für die Lösung. Bei mir stand merkwürdigerweise in der Datei auch als Position 6 und 613 drin. Ich habe es jetzt auf 0 0 geändert und TV-Browser öffnet sich wieder wie gewohnt. Wovon könnte das denn nun ein Bug sein und wohin müsste der gemeldet werden...?

Ich benutze die TV-Browser 3.3.3, die Linux-Oberfläche KDE SC 4.11 unter Debian Sid und java-7-openjdk-amd64 in Version 7u65-2.5.2 (und eine Bildschirmgröße von 1920x1200) ... und du Hans von Manesse?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: TV-Browser springt in die Mitte des Bildschirms.

Beitrag von ds10 »

Es ist auf jeden Fall merkwürdig, da TV-Browser beim Beenden seine aktuelle Position ausliest und abspeichert, d.h. TV-Browser muss falsche Koordinaten erhalten haben, damit 6,613 als Position oder aber er erhält überhaupt keine veränderten Koordinaten, sondern hat nur die, die beim Start gesetzt wurden.

Ließe sich ja testen, einfach das Fenster verschieben und TV-Browser beenden. Wenn dann immer noch 0,0 gespeichert ist anstatt etwas anderes, werden beim Beenden nicht die korrekten Koordinaten übermittelt. Das Problem bestünde dann wohl in Java oder beim Fenstermanager und da es nur bei KDE auftritt, liegt der Verdacht nahe, dass es der Fenstermanager ist, der hier falsche Informationen liefert.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Gast

Re: TV-Browser springt in die Mitte des Bildschirms.

Beitrag von Gast »

Wenn ich das "normalgroße" Fenster vor dem Schließen irgendwohin schiebe, wird die Schlussposition in der Datei gespeichert, der Fenstermanager (kwin) gibt die richtigen Werte zurück, und TV-Browser startet dann auch so, wie ich ihn verlassen habe.

Lasse ich ihn aber da an genau der Position, maximiere ihn und schließe ihn maximiert, dann öffnet er erst das normale Fenster an der vorher gespeicherten Position und springt dann erst in die Maximalgröße, anstatt sich gleich maximiert von oben links beginnend zu öffnen.

Ok, dann stelle ich die Werte wieder zurück auf 0 0 und vermeide einfach, das Fenster zu verschieben, falls ich das Fenster mal "normalisieren" sollte, i.d.R. nutze ich ihn nur maximiert auf einem separaten virtuellen Desktop.

Was ich mir vorstellen kann: Wenn man das Tray-Icon nutzt, was ich nicht mehr mache aber zwischendurch gemacht habe, dann kann TV-Browser evtl. seine tatsächliche Schlußposition nicht speichern, wenn die Oberfläche herunterfährt und er quasi noch aktiv ist... ?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: TV-Browser springt in die Mitte des Bildschirms.

Beitrag von ds10 »

Das ist aber das korrekte Verhalten. Die Position des maximierten Fensters wird nicht gespeichert, denn man möchte in der Regel, dass das Fenster an der Position wiederhergestellt wird, an der es vorher war. Es wäre mehr als merkwürdig, wenn es dann plötzlich an der linken, oberen Seite wäre, wenn man die Maximierung aufhebt.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Antworten