Ansicht und Auswahl beibehalten - trotz Zeitlauf

Bei Problemen mit der Bedienung von TV-Browser, bitte hier posten.
Antworten
sternkrabbe
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 07 Nov 2014, 18:19

Ansicht und Auswahl beibehalten - trotz Zeitlauf

Beitrag von sternkrabbe »

Schwierig, einen passenden Titel zu finden, schwierig auch die Entscheidung, in welches Brett meine Frage soll... "Hilfe" schien mir nun am allgemeinsten gefasst.

Ich benutze TVBrowser mit einem Filter für Spielfilme und dem PlugIn "Sendungsliste".

Dabei plane ich oft lange im voraus, welche Sendungen ich aufnehmen will, also mit einem Vorlauf von ein bis zwei Wochen. Ich wähle also in der Sendungsliste eine Sendung oben aus, klicke das Infofenster weg und kann nun Sendung für Sendung mit den Cursortasten (Pfeil nach unten) weiterspringen. Auf diese Weise spare ich mir mühsames Herumklicken und noch hakligeres Scrollen. Das ist alles ganz prima!

Nur der Haken: Alle Spielfilme einer Woche zu chekcen, braucht ein wenig Zeit. Wenn sich nun währenddessen wegen der fortlaufenden Real-Zeit in der Programmtabelle eine Aktualisierung ergibt (neue Sendung beginnt gerade auf irgendeinem Kanal), dann wird auch die Sendungsliste aktualisiert und die Darstellung springt zum aktuellen Zeitpunkt, also zum Anfang der Liste. Die Selektion geht verloren und ich muss jedes Mal mühsam suchen, wie weit ich inzwischen gekommen war. Das ist extrem frustrierend.

Wie bekomme ich das in den Griff????
ds10
Site Admin
Beiträge: 19123
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Ansicht und Auswahl beibehalten - trotz Zeitlauf

Beitrag von ds10 »

Also bei mir scrollt dar gar nichts von alleine, solange man den Tab nicht verlässt.

Was vorkommen kann ist, dass abgelaufene Sendungen aus der Liste entfernt werden, dann scrollt die Liste aber nicht, sondern die aktuelle Ansicht verschiebt sich durch die wegfallenden Sendungen, die Auswahl wird dabei auch nicht aufgehoben. Um das zu verhindern könnte man den Filter so verändern, dass er nur Sendungen anzeigt, die von heute aus wenigstens 2 Tage in der Zukunft liegen (geht mit der Filterkomponente Datum), denn du wirst wohl kaum 2 Tage brauchen um die Liste durchzusehen und da es dann keine abgelaufenen Sendungen geben kann, wird sich die Ansicht auch nicht verschieben.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Gast

Re: Ansicht und Auswahl beibehalten - trotz Zeitlauf

Beitrag von Gast »

Danke für deine Antwort - es ist auf jeden Fall hilfreich zu wissen, dass es nicht allen so geht wie mir. Dann sollte das Problem doch lösbar sein.

In meinem Setup passiert es abr leider genau so, wie ich es beschrieben habe. Es liegt auch nicht einmal daran, dass Sendungen aus der Liste entfernt werden. Darauf habe ich auch schon geachtet. Es geschieht einfach ein kompletter Refresh des ganzen Tabs, auch wenn sich an den Sendungen oben in der Liste nichts geändert hat.

Dass es mit dem Zeitverlauf zu tun haben müsste, hatte ich mir zusammengereimt. Ich konnte es jetzt experimentell bestätigen und zugleich einen anderen Verdächtigen ermitteln:

Versuch 1: Sendungsliste ohne Filter: egal wie die Zeit voranschreitet, die Auswahl bleibt erhalten und alles ist wunderbar.

Versuch 2: Sendungsliste mit Filter "Film*": Zum erwarteten Zeitpunkt, also genau dann, wenn (ohne Filter gesehen) eine neue Sendung beginnt, wird die Sendungsliste aktualisiert und die Auswahl verfällt. Weder die endende noch die beginnende Sendung war dabei in der Sendungsliste enthalten.

Das Problem liegt irgendwo beim Zusammenspiel von Filter und Darstellung der Sendungsliste... (?)

Systeminfos: OSX 10.6.8, Java 1.6.0_65-b14-462-10M4609
ds10
Site Admin
Beiträge: 19123
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Ansicht und Auswahl beibehalten - trotz Zeitlauf

Beitrag von ds10 »

Es gibt eine automatische Aktualisierung, wenn in der Programmtabelle nicht der Standardfilter aktiviert ist (der Filter Alles ist der Standard, wenn man das nicht verändert hat). In dem Fall wird der Tab des Plugins von der Programmtabelle aus aktualisiert, wenn sich etwas am Status irgendeiner Sendung ändert.

Ich habe ein Update für das Plugin hochgeladen, da kann man in den Einstellungen festlegen, dass man das nicht möchte. Das Plugin wird dann aber auch nicht mehr auf das Umschalten eines Filters in der Programmtabelle reagieren.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
sternkrabbe
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 07 Nov 2014, 18:19

Re: Ansicht und Auswahl beibehalten - trotz Zeitlauf

Beitrag von sternkrabbe »

Danke für diesen tollen support!!!
Gast

Re: Ansicht und Auswahl beibehalten - trotz Zeitlauf

Beitrag von Gast »

Zu früh gefreut... auch wenn das Häkchen weggenommen ist, wird aktualisiert.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19123
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Ansicht und Auswahl beibehalten - trotz Zeitlauf

Beitrag von ds10 »

Ich habe noch einige Änderungen am Plugin vorgenommen, das sollte helfen.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Antworten