BeanShell - Textdatei auslesen

Bei Problemen mit der Bedienung von TV-Browser, bitte hier posten.
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Re: BeanShell - Textdatei auslesen

Beitrag von Sheldon2012 »

Super! Danke! :D
Nachdem ich, wie von uzi empfohlen, Strg+Shift+o gedrückt habe, wird das JAR wieder ohne Warnungen erstellt.
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Re: BeanShell - Textdatei auslesen

Beitrag von Sheldon2012 »

Hi,

in einer der nächsten Versionen der CSV-Datei-Filterkomponente würde ich gerne das Problem der Sprache einer Sendung im Matching allgemein lösen. Solange zu der Sendung ein Episodentitel bzw Episdentitel des Originals vorliegt, erübrigt sich das natürlich. Das ist aber erfahrungsgemäß nicht immer der Fall.
Wenn z. B. nur die Nummern der Staffel und der Episode in die CSV-Datei eingebracht werden können wird es schwierig. Da benötigt man schon einen Identifkator für die Sprache. Oft wird in diesem Fall dann "OV" für Original Version übergeben. Dies wollte ich um die Länderkennung erweitern

Im TV-Browser habe ich nur die Programminfo "Original mit Untertitel" gefunden. Die könnte man ja schon mal verwenden.
Aber ich dachte daran, die Länderkennung in der UniqueID mit in die Logik einzubeziehen. Hierzu hätte ich eine Frage bzw. Bitte. Kannst Du mir eine Liste aller im TV-Browser verwendeten Länderkennungen geben? Die UniqueID wird ja irgendwo gebaut. Da sollte es doch eine Liste, eventuell in einem Property-File, geben.

Vielleicht hast Du ja auch noch eine zusätzliche Idee, wie man dieses Problem allgemein im TV-Browser lösen kann.

Gruß

Sheldon
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: BeanShell - Textdatei auslesen

Beitrag von ds10 »

Die Länderkennung in der UniqueID hängt vom Land des Senders ab und wird als ISO Länderkennung (ISO-3166) mit zwei Buchstaben angegeben. Daraus erkennst du aber nicht zwangsläufig die Sprache einer Sendung und deren Herkunft schon mal gar nicht. Du könntest auch das Feld Herkunftsland durchsuchen, aber das ist nicht normiert, das kann ein Kürzel sein oder mehrere Länder oder auch ausgeschriebene Länder sein.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Re: BeanShell - Textdatei auslesen

Beitrag von Sheldon2012 »

Das die Logik auf einer Kombination mehrerer Felder aufgebaut werden muß, ist mir klar. Wenn ich aber z.B. schon mal die Länderkennung "gb" in der UniqueID habe, kann ich von einer Sendung in englischer Sprache ausgehen. Eine Sendung in deutscher Sprache wird es höchstwahrscheinlich nicht sein. Natürlich hat man da noch eine gewisse Unschärfe, aber das Matching sollte schon recht gut sein. Um dies zu Verbessern kann man dann ja die schon erwähntenb Parameter zusätzlich in das Modell einbringen.

Gibt es denn eine solche Liste der im TV-Browser in UniqueIDs aktuell vewendeten Länderkennungen? Alle Kennungen der ISO werden es ja nicht sein.

Gute Idee. ich werde versuchen, die Herkunft mit in die Logik einzubeziehen.
Zuletzt geändert von Sheldon2012 am 09 Mai 2015, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
Jo
Site Admin
Beiträge: 11821
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Re: BeanShell - Textdatei auslesen

Beitrag von Jo »

Du kannst im TVB bei den Einstellungen - Sender nach Ländern auswählen, das sind dann die die mit deinen Plugins drin sind. Aber gerade bei Plugins von dritten Anbietern stimmt das manchmal gar nicht, da wird ein Land pro forma angegeben, das heißt aber nicht, dass der Sender wirklich aus dem Land kommt.
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Re: BeanShell - Textdatei auslesen

Beitrag von Sheldon2012 »

Danke für Deine Info. Das wäre dann aber eine manuell gepflegte Liste in meinem Plugin.
Ich dachte eher an eine zentrale Stelle im TV-Browser, an der diese Informationen hinterlegt sind.
Wenn sich diese dann ändern, kann das Plugin diese direkt verwenden.

Zudem sollte die Liste der verwendeten Kennungen nicht von den aktuellen Einstellungen abhängen.
Ich dachte da eher an eine globale Liste aller möglichen aktuell verwendeten Kennungen.

Kannst Du mir alle Drittanbieter nennen, die eine Pseudo-Kennung verwenden?
Diese könnte man ja dann gesondert behandeln.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: BeanShell - Textdatei auslesen

Beitrag von ds10 »

Wie ich schon oben schrieb, sind es ISO-Länderkennungen.

http://docs.oracle.com/javase/7/docs/ap ... ntry%28%29
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Re: BeanShell - Textdatei auslesen

Beitrag von Sheldon2012 »

Das habe ich auch so verstanden. Aber welche von denen werden aktuell wirklich verwendet?
Und wie ich sehe, verwendet Radio Times "gb" und nicht "uk".
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: BeanShell - Textdatei auslesen

Beitrag von ds10 »

Und das ist genau das was Jo geschrieben hat. Der Datenanbieter legt fest, welche Länderbezeichnung verwendet wird.
Übrigens ist gb (Great Britain) richtig für Großbritannien.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Re: BeanShell - Textdatei auslesen

Beitrag von Sheldon2012 »

Dann formuliere ich meine Frage anders.
Welche Anbieter gibt es und welche Länderkennung verwenden sie?
Gibt es hierzu eine Übersicht.

Natürlich steht "gb" für Great Britain. In der Spezifikation stand jedoch UK für United Kingdom. Das ist aber egal.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: BeanShell - Textdatei auslesen

Beitrag von ds10 »

Nein, es gibt keine Übersicht. Du kannst doch, wie Jo gesagt hat, in den Einstellungen nachsehen, welche Länder für alle verfügbaren Sender vorhanden sind und von denen nimmst du dann den ISO-Code.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Re: BeanShell - Textdatei auslesen

Beitrag von Sheldon2012 »

Aber das hängt doch von meinen Einstellungen ab, oder?

Ich finde dort

Australien
Belgien
Deutschland
Dänemark
Frankreich
Italien
Kroatien
Norwegen
Polen
Schweden
Schweiz
Spanien
USA
UK
XC Was ist das? Ein Pseudo?
Österreich.

Gilt das global im TV-Browser?
Zuletzt geändert von Sheldon2012 am 09 Mai 2015, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: BeanShell - Textdatei auslesen

Beitrag von ds10 »

Nein, es hängt ausschließlich von den verwendeten Datenplugins ab. Jeder Sender hat mindestens ein zugehöriges Land (manche auch mehr wie z.B. 3sat). In der UniqueID wird immer das erste Land eines Senders verwendet. Du kannst aber von einer Sendung mit program.getChannel().getAllCounties() auch alle Länder eines Senders direkt abrufen.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Re: BeanShell - Textdatei auslesen

Beitrag von Sheldon2012 »

OK! Und die Liste der Länder (s.o.) ist dann unabhängig vom Anbieter?
Das wäre dann sozusagen die Liste aller möglichen Länder respektive Sprachen, die von einem Anbieter verwendet werden können. Richtig?

Die Combo-Box mit den Ländern wird doch irgendwo gefüllt. Kann ich diese Liste abrufen?
Der Vorteil wäre, das ich eventuelle Änderungen automatisch übernehmen würde.

Wenn das so ist, wäre dann noch die Frage nach den Anbietern, die nur eine Pseudo-Kennung verwenden.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: BeanShell - Textdatei auslesen

Beitrag von ds10 »

Wenn der Anbieter ein falsches Land eingibt, dann zeigt TV-Browser das natürlich auch falsch an. Dagegen kann man auch nichts machen.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Antworten